Vertreter-Stil

Überflüssig zu sagen, dass die meisten deutschen Politiker nach den Maßstäben des klassischen Stils nicht besonders gekleidet sind. Dies zu beklagen, erscheint mir jedoch müßig. Die Vertreter des Volkes sehen so aus wie das Volk. Zu große Anzüge, bügelfreie Hemden in Tönen wie Aprikose, Rostrot oder Lindgrün, unförmige Krawattenknoten und Schuhe, die qualitativ nicht zu den Diäten eines Abgeordneten passen wollen.

Ausnahmen fallen da natürlich auf, z. B. unser neuer Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Sein Vorgänger wirkte wie ein Handwerksmeister im Sonntagsanzug (was er genau genommen ja auch ist), Guttenbergs Auftreten bringt dagegen einen Hauch von Aristo-Schick ins Kabinett: Gut sitzende Hemden, korrekt gebundene Krawatten und passable Sakkos. Auf exzentrische Details verzichtet der promovierte Jurist wohlweislich, man darf die Wähler nicht irritieren. Er stellt sein Licht aber auch nicht unter den Scheffel und glänzt bei gegebenem Anlass schon mal im Smoking mit selbst gebundener Schleife. Übel nimmt ihm das niemand. Bis jetzt jedenfalls nicht.

Michel Friedman wurde dagegen immer kritisch beäugt. Vermutlich, weil er stets hemmungslos elegant auftrat, ohne sich um sein daraus resultierendes Dandy-Image zu scheren, die Sympathie, die ihm vom Durchschnittsbürger entgegengebracht wird, ist entsprechend sparsam bemessen. Nur wer den Stil eines Hans Eichel pflegt, kann beim Wahlvolk mit Wohlwollen rechnen. Der ehemalige Finanzminister sieht exakt so aus, wie sich der Normalo den „Kassenwart“ der Nation vorstellt. Unauffällig und solide, nichts an seiner Erscheinung wirkt übertrieben. Der einzige Polit-Promi, der beliebt ist und zugleich bestens gewandet daher kommt, ist Richard von Weizsäcker. Er gehört für mich zu den Best-Dressed-Men unseres Landes, innerhalb und außerhalb der Politik. Nicht nur wegen seiner stets perfekten Kleidung, auch durch seine vorzügliche Haltung. Der Altbundespräsident ist in jeder Lebenslage ein Herr. Thema nächste Woche: Secondhand-Mode und Erbstücke.

Bernhard Roetzel

Bernhard Roetzel ist Stilexperte und Autor des Standardwerks „Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode„. Im Stilmagazin veröffentlicht er wöchentlich eine Kolumne in der er sich Stilfragen und aktuellen Ereignissen widmet. Alle Artikel von Bernhard Roetzel.

Kategorie: Magazin

Bernhard Roetzel

Bernhard Roetzel schreibt über Herrenmode und verschiedene Stilfragen. Der Bildband "Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode" ist seine bekannteste Publikation, sie liegt in fast 20 Übersetzungen vor.

Kommentar schreiben