Zu Besuch bei Doppler in Braunau

Denkt man an Regenschirme, denkt man fast unausweichlich sofort an England, respektive die dortigen und weltbekannten Schirmhersteller. Nur wenige Stilafficionados wissen, dass es sich durchaus lohnt, beim Thema Schirmkauf das Auge etwas weiter — oder näher — schweifen zu lassen. Nach Italien zum Beispiel, zu Talarico oder Maglia. Oder aber nach Österreich, genauer gesagt nach Braunau am Inn. Dort stellt Doppler Schirme seit 1947 feine Herren- und Damenregenschirme größtenteils in Handarbeit her.

Bereits in den 1950er Jahren führte der Großvater des heutigen Geschäftsführers ein Geschäft für Regenschirme in Salzburg. Heute beschäftigt der Enkel in Braunau knapp einhundert Mitarbeiter, die vom Taschenschirm mit zehnteiligem Dach und sturmfestem Gestell aus Fiberglas bis hin zum Herrenstockschirm mit Griff und Stock aus einem Stück Kastanienholz und Monogrammstickerei nahezu alles produzieren können, was dem eingefleischten Schirmfreund Freude bereitet. Insgesamt arbeiten etwa 170 Mitarbeiter in allen Doppler-Standorten. Programmhighlights wie ein Schirm mit Buchenholzstock, Hirschhorngriff und Dach aus österreichischem Loden sowie limitierte Damenschirme mit handbestickten Dächern, Perlen und Halbedelsteinen decken das exzentrischere Segment der Kollektion ab. Wer im lagernden Sortiment nichts passendes findet, dem bietet sich direkt in Braunau die Möglichkeit, sich seinen Schirm nach Maß anfertigen zu lassen. Neben verschiedenen Stocklängen und -materialien wie Stahl, Buchen- und Kastanienholz können hier Dachdurchmesser und -bezugstoff, Anzahl der Dachpaneele, Paspeln, Griffmaterialen und Individualisierungsoptionen wie Namens- oder Motivstickereien bestimmt werden.

In den Räumen der Manufaktur in Braunau liegen ständig hunderte von Stoffballen und Bauteilen: einfarbige und gemusterte Baumwolltuche und solche mit Trachtenmotiven, aufwendig bedruckte Satins, sogar Spitze. Daneben Griffe aus verschiedensten Lederarten und Holzsorten, einige mit Klavierlack veredelt. Die Kollektion ändert sich beständig, so dass auch das Teilelager einem dauernden Zuzug von Neuware unterzogen ist. Die Schirmstöcke werden teilweise zugekauft, jedoch im eigenen Haus gekürzt und fertiggestellt. Alle Teile, die direkt in Braunau hergestellt und montiert werden können, stammen auch von dort. Einige Einzelteile kommen jedoch von langjährigen Partnern, die über entsprechend spezialisierte Betriebe gleichbleibende Qualität garantieren können. Die Produktionstiefe ist allerdings bei allen Produkten erstaunlich.

Übrigens: Doppler fertigt neben eigenen Kollektionen auch Produktlinien für zahlreiche bekannte Modehäuser und Herrenausstatter. Gut möglich, dass einer Ihrer Regenschirme bereits aus dem Hause Doppler stammt.

Kategorie: Schirme

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben