Zu Besuch bei Seisser & Cie. in München

…Seisser began holding court in a club-style setting on the ground floor of the Arco Palais in the heart of downtown Munich. A luxury brand currently specializing in men’s clothing and accessories…

Durch diese Worte im Louis Vuitton City Guide 2009 neugierig gestimmt durfte ich letze Woche dem Herrenausstatter Seisser & Cie. einen Besuch in seiner Münchener Filiale abstatten.

Als ich durch die Tür des Geschäfts in der Brienner Straße 10 trete, bin ich angenehm überrascht: Ich stehe in einem eher kleinen Raum, liebevoll aber zurückhaltend eingerichtet, nicht zu überkandidelt — hier wird auf Anhieb eine angenehme, persönliche Einkaufsatmosphäre erzeugt ohne das mittlerweile nur allzu präsente Unerwünschtheitsgefühl aufkommen zu lassen, das so mancher durchgestylte Einkaufspalast ausstrahlt. Hier fühlt sich der Gentleman noch gut aufgehoben. Doch nicht nur die Räumlichkeiten sind geprägt von einer gewissen unusual decency:

[mygal=seisser]

Der kleideraffine Mann findet hier eine Fülle hochwertiger Stücke, um seinen persönlichen Stil zu komplettieren. Vom klassischen Anzug — wahlweise aus italienischer oder englischer Produktion und mit den entsprechenden typischen Details — über Cordhosen und Steppwesten bis hin zu Safarijacken, Jankern und feinen Krawatten bleibt hier kein Wunsch unerfüllt. So ist es denn auch erklärtes Ziel des Hauses, für jede Gelegenheit das passende Kleidungsstück zu bieten, ohne den Kunden auf einen bestimmten Stil zu beschränken. Bei Seisser werden, gemäß dem Motto „eclectic classics with a twist“, Stile und Schnitte aus verschiedenen Schulen und Traditionen — und natürlich vielen kräftigen Farben — zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt und feilgeboten. Auch hinsichtlich der Accessoires ist die Auswahl umfassend: Bunte Strümpfe und Einstecktücher aus Baumwolle und Seide findet man hier ebenso wie Sattelledergürtel und Hosenträger, feine Kleinlederwaren und Reisegepäck. Selbst Kuriositäten wie Hundebetten aus verschiedenen Tweeds oder Samt sind bei Seisser zu bekommen. Darüberhinaus sind etwa Anzüge, Sportjacken und Hemden auch in Maßkonfektion erhältlich. Hierfür stehen Baumwollstoffe von Thomas Mason, Tuche von Loro Piana und diverse englische Tweeds zur Auswahl. Die typische Seisser-Schnitt ist eher schmal mit betonter Linienführung und zeichnet sich durch raffinierte Details aus. Hierfür werden teils alte Schnittmuster aus dem Firmenarchiv rekonstruiert und wiederverwendet.

Das seit 2001 wieder bestehende Atelier wurde bereits 1773 von Michael-Philipp Seisser in Würzburg gegründet. Die jahrzehntelange textile Tradition äußert sich unter anderem in der gewissenhaften Auswahl der Hersteller für die ausschließlich unter eigenem Namen vertriebenen Produkte des Hauses. Sämtliche Teile der Kollektion sind aus deutscher oder westeuropäischer Produktion. Diese Qualitätsbesessenheit tut der Kollektion sichtlich gut: Die Stoffe sind ehrlich und langlebig, die Nähte sauber und kleinstichig — bei Seisser weiß man die entscheidenden Verarbeitungsunterschiede zu schätzen und achtet penibel auf deren Einhaltung. Um die hohen Erwartungen an die Qualität erfüllen zu können, geht Seisser mit seinen Produzenten auch gerne ungewöhnliche Wege: So werden einigen Manufakturen nicht einfach Aufträge zur Lizenzproduktion zugesprochen, man erwirbt teils kurzerhand Anteile an ihr, um ein möglichst perfektes Endprodukt zu erhalten.

Die Stücke, die der Kunde im Laden angeboten bekommt, sollen dabei nicht zwangsläufig wie aus dem Ei gepellt wirken. Nicht nur Stoffe wie Baumwolle oder Cord, auch Tweeds, Leder und ganze Sportsakkos werden vor dem Verkauf mehrfach gewaschen um das Gepräge des Nagelneuen zu verlieren. Die Kleidungsstücke sollen wirken, als wären sie schon immer wohlerprobter Bestandteil der Garderobe des Trägers.

So vielfältig wie die einzelnen Teile der Kollektion mutet auch die Kundschaft des Hauses an: Banker in Savile Row-Anzügen auf der Jagd nach Freizeitkleidung mit Lokalkolorit sind hier ebenso anzutreffen wie Architekten, die die extreme Belastbarkeit und Pflegeleichtigkeit der Teile aus der sogenannten Bavarian Safari-Kollektion schätzen und junge Szenegänger, die für die Wiesn noch den stilechten Janker fernab von Kitsch und folkloristischem Einheitsbrei suchen. Egal ob jung oder alt, Polohemd-und-Chino- oder Anzugträger; wer Kleidung, nach allen Regeln der Kunst und in kleiner Stückzahl gefertigt, liebt, findet sich bei Seisser & Cie. in guter Gesellschaft.

Demnächst werden wir Ihnen ein Hemd aus dem Hause Seisser & Cie. näher vorstellen. Seien Sie gespannt!

Seisser & Cie. – München
Brienner Strasse 10
Arco-Palais
80333 München
Seisser & Cie. – Frankfurt
Bleichstrasse 50A
„Alte Bank“ RGB
60313 Frankfurt a.M.
Kategorie: Magazin

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben