Anregungen und Empfehlungen für meine erste Garderobe im Berufseinstieg

M. E. ist Schwarz generell im beruflichen Umfeld ein No-Go (Führungskräfte eingeschlossen). Abgesehen natürlich von Ausnahmen wie Orchestermusiker, Bestatter usw.

Das bewerten gewöhnlich gut informierte Kreise massiv über. Wenn ich (Jurist) heute einen schwarzen Anzug anhätte, hätte das keinerlei Konsequenzen und den Tag drauf könnten von 25 Leute, die hier arbeiten, maximal 3 sagen, welche Anzugfarbe ich hatte, ob die Krawatte grün oder blau war oder ob sie völlig fehlte.
Da sind Sachen, für Leute die es interesssiert, und das sind ziemlich wenige. Ich glaube, ich kann das "subjektiv-repräsentativ" sagen, da ich auch 10 Jahre in einer Bank gearbeitet habe und dies nicht meine erste Kanzlei ist.
 
Ich bin selbst kfm. Azubi und in dieser Position ist Schwarz (im Geschäftsumfeld) ein absolutes No-Go! Das ist eher den Führungskräften vorbehalten... Sollte man vielleicht auch mal gesagt haben.
Wieso sollte etwas für einen Azubi ein NoGo sein?
Solange es nicht rassistisch, sexisistisch, etc. ist...kann mein Azubi tragen was er/sie/* will.
Und ich arbeite in einer Bank.

Ob es "gut aussieht"...darüber können wir lange streiten.
Ich selbst bevorzuge braune Schuhe - weil braunes Leder einfach schöner altert.
 
Und ich arbeite in einer Bank.
Ohje. Das Paradebeispiel für die best gekleideten Azubis schlechthin / abgesehen von dem dezenten Cringe-Faktor in diesem Video. :rolleyes:

Ich stimme Dir aber insofern zu, als dass jeder tragen soll, was er/sie will. Mache ich ja auch, obwohl bei mir alle Sneaker und Schlabberhose tragen. Trotzdem bin ich dank meiner Mitgliedschaft in diesem Forum für solche No-Gos etwas sensibilisiert worden. Wofür ich auch sehr dankbar bin, weil es den Leuten eben doch auffällt, was man trägt und es nicht egal ist.

Und in der Bank, wo die farbpsychologische Wirkung auf den Kunden doch besonders wichtig ist, verkauft man im navyblauen Anzug bestimmt besser Bausparverträge als im schwarzen. Gibt auf jeden Fall Studien, die die Wirkung von Farben auf uns Menschen bewiesen haben ;)
 
Das bewerten gewöhnlich gut informierte Kreise massiv über. Wenn ich (Jurist) heute einen schwarzen Anzug anhätte, hätte das keinerlei Konsequenzen und den Tag drauf könnten von 25 Leute, die hier arbeiten, maximal 3 sagen, welche Anzugfarbe ich hatte, ob die Krawatte grün oder blau war oder ob sie völlig fehlte.
Da sind Sachen, für Leute die es interesssiert, und das sind ziemlich wenige.
Und genau deswegen ist es entspannter wenn man sich primär für sich selber anzieht. Und maximal für so ein paar seltsame Bros im Internet.

Ich denke das gilt für relativ viele Bereiche die keine Uniform oder häufig wechselnden Kundenkontakt haben. Man denkt, wenn man aus dem eigentlichen Rahmen fällt, alle würden einen anstarren, aber in Wirklichkeit ist man für sein Umfeld bei weitem nicht so interessant wie man selber denkt. Und wenn man doch auffällt dürfte in vielen Fällen ein Schulterzucken die gängigste Reaktion sein. Ein sartorialer Fauxpas, der einen sozial und beruflich ins Aus schießt, ist heutzutage ja eigentlich nur in wenigen Situationen vorstellbar[1].

N.H.
[1] Einerseits natürlich bedauerlich. Aber andererseits doch auch wieder schön, dass wir Menschen weit weniger nach solchen Äußerlichkeiten beurteilen als das früher vielleicht der Fall war.
 
Und in der Bank, wo die farbpsychologische Wirkung auf den Kunden doch besonders wichtig ist, verkauft man im navyblauen Anzug bestimmt besser Bausparverträge als im schwarzen. Gibt auf jeden Fall Studien, die die Wirkung von Farben auf uns Menschen bewiesen haben ;)
Habe gerade unseren "Style Guide" zu Rate gezogen...da wird sogar erklärt wie man schwarz richtig kombiniert.

Und ja...ich bin mir im klaren, dass Kleider Leute und Karriere machen. Ich bin mir bewusst, dass farben unterschiedlich wirken.

Dennoch...ein Azubi, ganz in schwarz (Anzug, Hemd und Schuhe) und generell gepflegt...ist mir alle mal lieber als so manch anderes, das einem unter die Augen kommt.

Ich red dann in ein paar Jahren mit ihm/ihr/* über Style. Und dass man schwarze Anzüge lieber Politikern überlassen sollte - die glaubne sie sehen gut damit aus: https://youtu.be/xaeWxRHArBY?feature=shared

Und um auf das Thema zurück zu kommen:
Blau und Grautöne ist viel vielseitiger als Schwarz bei Anzügen.
Braune Schuhe ebenfalls vielseitiger als schwarze.
Bei Hemden kannst du dich farblich fast zur gänze austoben. Schwarz wirkt meistens auch nicht so gut, genau so wenig wie wilde Muster. Kommt aber am Ende eher auf deinen Hautton an & ob es zu dir passt oder nicht.

Viel Info dazu findest du hier: Guides – Permanent Style
 
Und ja...ich bin mir im klaren, dass Kleider Leute und Karriere machen. Ich bin mir bewusst, dass farben unterschiedlich wirken.

Dennoch...ein Azubi, ganz in schwarz (Anzug, Hemd und Schuhe) und generell gepflegt...ist mir alle mal lieber als so manch anderes, das einem unter die Augen kommt.

Ich red dann in ein paar Jahren mit ihm/ihr/* über Style. Und dass man schwarze Anzüge lieber Politikern überlassen sollte - die glaubne sie sehen gut damit aus: https://youtu.be/xaeWxRHArBY?feature=shared

Und um auf das Thema zurück zu kommen:
Blau und Grautöne ist viel vielseitiger als Schwarz bei Anzügen.
Braune Schuhe ebenfalls vielseitiger als schwarze.
Bei Hemden kannst du dich farblich fast zur gänze austoben. Schwarz wirkt meistens auch nicht so gut, genau so wenig wie wilde Muster. Kommt aber am Ende eher auf deinen Hautton an & ob es zu dir passt oder nicht.

Viel Info dazu findest du hier: Guides – Permanent Style
Wenn nichts anderes da ist, geht in der Tat auch schwarz. Auf meinem Linked In-Foto trage ich auch ein schwarzes BOSS Sakko, genau aus diesem Grund. Da bin ich aber aktuell auch gerade dabei, das zu ändern. Passt halt überhaupt nicht zu meinem Hautton und, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, nicht zur meiner Position.

Aber wenn man im Ansons oder P&C steht und die Wahl zwischen einem schwarzen und navyblauen Anzug hat, dann bitte doch nicht den schwarzen.

Im Übrigen stimme ich dir voll und ganz zu. Lieber ein Azubi im schwarzen Anzug, als einer in Schlabberhose.

Mich würde wirklich mal interessieren, was so der Altersdurschnitt der Kunden ist, die tatsächlich noch Angelegenheiten am Schalter erledigen. Durch Online-Banking und Co. dürfte der ziemlich hoch sein? So zumindest meine Beobachtung. Da würde der schwarze Anzug vermutlich dann nicht besonders stören.
 
Wenn nichts anderes da ist, geht in der Tat auch schwarz. Auf meinem Linked In-Foto trage ich auch ein schwarzes BOSS Sakko, genau aus diesem Grund. Da bin ich aber aktuell auch gerade dabei, das zu ändern. Passt halt überhaupt nicht zu meinem Hautton und, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, nicht zur meiner Position.

Na komm, Butter bei die Fische: wird das Foto ein Grund sein weswegen Du die Lehre nicht bestehen wirst, bzw. hinterher nicht übernommen wirst?

Ich verstehe sehr gut dass man sich so nicht präsentieren will, aber so wirklich, richtig Einfluss hat das vermutlich weniger als man befürchtet...

N.H.
 
Na komm, Butter bei die Fische: wird das Foto ein Grund sein weswegen Du die Lehre nicht bestehen wirst, bzw. hinterher nicht übernommen wirst?

Ich verstehe sehr gut dass man sich so nicht präsentieren will, aber so wirklich, richtig Einfluss hat das vermutlich weniger als man befürchtet...

N.H.
Du hast da schon recht, eigentlich wieder eine Bagatelle, über die ich mich da aufrege aber, wie du schon gesagt hast, möchte ich mich anderen nicht unbedingt so präsentieren. Ich persönlich finde, so ein Foto ist schon sehr ausdrucksvoll: Jemand schaut grimmig auf dem Profilfoto/Krawattenknoten wie von einem 5- jährigen gebunden -> warum? -> unsympathisch/unseriös. Ich erwische mich immer wieder bei solchen Gedanken.

Jetzt könnte man sich aufregen, wie oberflächlich ich doch bin aber, im Endeffekt machen wir das alle - nur unterbewusst. Manche geben es zu, andere halt nicht.

Und das klingt jetzt vielleicht etwas speziell, aber: Wenn ich mit einem besseren Bild auch nur eine Sekunde positiv im Unterbewusstsein des Personalers positiv wahrgenommen werde, hat das Foto schon seinen Zweck erfüllt. Der erste Eindruck zählt halt nach wie vor.
Im Gegenteil, vermutlich hat er mit diesem Bild den Ausbildungsplatz erhalten. Teilerfolg:)
Denke ich auch:cool:


Sprengt vielleicht etwas den Rahmen, aber anbei mal das besagte Bild. Ist nicht mal so schlecht geworden, wenn man über den Krawattenknoten, die Anzugfarbe und die Passform des Hemdkragens hinwegsehen kann. Wurde dann natürlich noch entsprechend zugeschnitten.


Um wieder den Bogen zurückzuführen: Schwarz sieht bei mir einfach doof aus, weil meine Haut so hell ist.
 

Anhänge

  • DSC_0010.png
    DSC_0010.png
    624,6 KB · Aufrufe: 43
Oben