Exklusive Einblicke in Drakes neue Kollektion

Kurz vor der offiziellen Veröffentlichung der neuen Krawatten- und Accessoirekollektion des Britischen Traditionshauses Drakes erreichte uns vor wenigen Tagen ein Päckchen mit einigen exklusiven Vorabexemplaren, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Die ab Mitte Februar erhältliche Kollektion zum Themenkomplex Indien bedient sich dieses mal großzügig aus dem Repertoire der strukturierten Seidengewebe: Dupioni-, Shantung- und andere Roh- oder Thaiseiden in schmalen Krawattenbreiten von sieben oder acht Zentimetern, einfarbig oder gestreift, dominieren das Bild.

[mygal=drakes-fruehjahr]

Die uns vorliegenden Krawatten sind mit einer leichten und weichen Einlage, aber ohne Spitzenfutter gearbeitet. Stattdessen sind die Säume sauber von Hand genäht und an den Spitzen als Briefecken ausgeführt. Die schmalste der drei Falten, die wie immer großzügig ausfallen, ist mit Seidengarn zusätzlich von Hand über die gesamte Krawattenlänge vernäht, um trotz der relativ festen Seide nicht nach längerer Tragezeit aufzuspringen. Die resultierende Krawatte ist leicht, dabei aber trotzdem ausreichend voluminös und dezidiert sommerlich in der Mustergestaltung. Alle Krawatten lassen sich hervorragend binden und sind wenig knitteranfällig, der resultierende Knoten besticht –als schlichter four in hand— durch seine ausgewogene Größe.

Das uns zur Verfügung gestellte Musterpaket besteht aus einer crèmefarbenen, sieben Zentimeter schmalen Krawatte aus besonders weicher, vom Webbild an Leinen erinnernder Rohseide. Die Qualität der Seide ist faszinierend: weich und voluminös, mit deutlich hervortretenden Knötchen im Garn, die der unbehandelten Natur dieses Gewebes zuzuschreiben sind. Zur Kombination mit Leinen, Fresco oder sommerlicher Baumwolle ein idealer Partner, zeichnet sich diese Krawatte vor allem durch ihre sportliche Anmutung aus.

Daneben gewährte man uns einen Vorabblick auf den heimlichen Star der kommenden Kollektion: Eine Serie von Krawatten aus Tussah-Seide, ebenfalls in einer sportlichen Breite von sieben Zentimetern. Dieses rohe Thaiseidengewebe ist sehr fest und dicht, im Griff jedoch nahezu wollartig. Das Webbild zeichnet sich durch große Knötchen und Schlingen aus, die hier noch deutlicher hervortreten als bei Dupioni-Seide. Früher ein gängiges Material für sommerliche Anzüge oder dinner jackets, ist Tussah heute beinahe so selten wie Gold. Drakes wird dieses einmalige Material für Liebhaber besonderer Seiden in diversen Farbstellungen, vor allem in Clubstreifen anbieten. Für sehr konservative Büroumgebungen sicher nicht geeignet, doch zum leichten Sommeranzug garantiert ein Blickfang.

Natürlich wird Drakes neben saisonadäquaten Accessoires wie leichten Schals und Einstecktüchern auch wieder eine Fülle von klassischeren Krawattendessins in der üblichen, qualitativ selten erreichten, Verarbeitung anbieten. Man darf also gespannt sein!

Tipp: Drakes räumt kurz vor Erscheinen der neuen Kollektion traditionell einen Teil des Lagers für Saisonware mit einem Ausverkauf, es lohnt sich also, in den nächsten Tagen das Geschehen auf deren Website aufmerksam zu verfolgen.

Kategorie: Krawatten

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben