Änderungsschneiderei in Duisburg, Moers und Umgebung

St.John

Well-Known Member
Hallo wertes Forum,
habe mir zwei Sakkos bestellt, die bis auf zu lange Ärmel ganz gut passen. Nur wenn ich die Ärmel auf die mit genehme Länge umschlage oder abstecke, lande ich mitten in der Knopfleiste mit angedeuteten, aber nicht offenen Knopflöchern.
Kann man die Ärmel dann noch von unten kürzen oder müsste das aufwändig von oben erfolgen?
Aber egal wie hier die Antwort ausfällt, hat jemand eine Empfehlung für eine gute Änderungsschneiderei in Moers oder Duisburg oder im näheren Umfeld? Krefeld würde auch noch gehen.
 
Stelle doch Mal ein Foto der Ärmellänge ein. Dann kann man das besser einschätzen.
Geographisch kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht findet sich ja jemand.
 
So sieht der Ärmel in Originallänge aus ...

PXL_20230613_175551175.jpg

... so in ungefähr beabsichtigter Länge ...

PXL_20230613_175712818.jpg

... und so ist die Knopfleiste montiert.

PXL_20230613_180157294.jpg

Keine Ahnung ob die angedeuteten Knopflöcher problemlos entfernt werden können um die Ärmel von unten zu kürzen?

Danke für den Tipp zu Kreuzstich in Essen.

Ich habe heute bei Reeker in Moers angerufen und gefragt ob die auch Änderungen an Konfektionskleidung machen. Machen sie anscheinend und ich werde mich in den nächsten Tagen dort mal beraten lassen. Wenn die Änderung zu aufwendig, sprich zu teuer werden wird, lass ich es und schicke die Sakkos zurück.
 
Nein, ich denke das können die schon machen. Die Knopflöcher können sie entfernen und weiter oben wieder dran nähen, wenn es keine echten Löcher sind. Vermutlich ist das eine häufige Standardaufgabe.
 
Nein, ich denke das können die schon machen. Die Knopflöcher können sie entfernen und weiter oben wieder dran nähen, wenn es keine echten Löcher sind. Vermutlich ist das eine häufige Standardaufgabe.

Das kommt vermutlich auf das Gewebe und die Stiche an.

Je nachdem, wie gut der Änderungsschneider arbeitet, würde ich in Betracht ziehen, oben an der Schulter zu kürzen.
 
Stimmt schon. Ich hab aber mit sowas ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei den meisten meiner Sakkos wurde das von unten so gemacht und neu angenäht.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Von unten zu kürzen scheint kein echtes Problem zu sein. Zum Kürzen von oben hat bisher keiner geraten.

Beim Maßatelier würde beim Kürzen der Ärmel die Knopfleiste und Schlitz inkl. handgearbeiteten Knopflochattrappen (nicht geöffnet) neu aufgebaut - ca. 80 €.
Bei drei "einfachen" Änderungsschneidereien würden die Ärmel ohne neue Knopflochleiste gekürzt und nur die Knöpfe aufgenäht - ca. 24 bis 30 €.
Bei einer Änderungsschneiderei würden nach dem Kürzen die Knopflochattrappen mit der Maschine neu gesetzt und die Knöpfe dann aufgenäht - ca. 40 €.

Aktuell tendiere ich zu letzterem, wobei meine Frau fragt, ob mir die Knopflochattrappen denn so wichtig sind ....? Ich bin noch nicht final entschlossen.
 
Ich habe immer quasi die letzte Variante gewählt. Je nach Stoff habe ich mir im Nachhinein aber auch schon gedacht, dass die Knopflöcher, die ja nur aufgenäht sind, eigentlich nicht notwendig waren. Der Änderungsschneiderei meines Vertrauens macht das aber immer so, wie es original aussieht.
 
Oben