Accessoires kombinieren - Gold/Silber

Guten Morgen,

Wie haltet ihr es mit dem kombinieren von Metallen? Goldene Manschettenknöpfe sieht man immer wieder, oder auch goldene Uhren. Tragt ihr dann auch goldene Gürtelschnallen dazu oder bleibt ihr bei silber? Trennt ihr eure Accessoires strikt nach Farben oder mischt ihr auch mal?

lg
 
Hallo Renegade,

Manschettenknöpfe und Uhr sollten zusammenpassen. Da kombiniere ich Gold und Silber nicht. Auch die Sakko-Knöpfe müssen dazu passen (z.B. beim Blazer).

Gürtelschnallen sind mir egal. Ist eh meistens das Sakko drüber. Außerdem kann ich mir soviele Gürtel nicht leisten. :)


Servus

p.
 
Alle Metallteile grundsätzlich in einheitlicher Farbe: Schuhschnalle, Gürtelschnalle, Taschenuhr nebst Kette, Visitenkartenetui, Manschettenknöpfe, Kravattennadel, Ring, Knauf/Krücke (bei hölzerner Krücke deren Beschläge) von Schirm oder Stock, Beschläge von Tasche oder Koffer.
 
Manschettenknöpfe, Uhren und Gürtelschnalle sind bei mir auch grundsätzlich gleichfarbig, was auch dadurch vereinfacht wird, dass ich Goldaccessoires nicht mag/trage.

Als ich kürzlich im Familienkreis meinen Mißmut äußerte, dass ich beim Kauf von Doppelmonks nicht darauf geachtet hatte, dass diese goldene Schnallen haben und deshalb überlege, diese wechseln zu lassen, war die Reaktion ernüchternd: 99,999 Prozent der Menschheit würden dafür kein Verständnis haben - außer Autisten vielleicht oder Menschen mit kompulsiven Ordnungsneurosen.

"Oder Mitglieder des Stilmagazins..." war meine gedankliche Ergänzung.
 
Gold und Silber...

Silber auf Schwarz lehne ich aufgrund wenig preußenfreundlichen Migrationshintergrunds ab. Eine Taschenuhr mit einem sog. Galonne-Gehäuse (rückwärtiger, goldgefaßter Silberdeckel) vereinigt beide Edelmetalle und schaut sehr schön aus, allerdings würde ich selbst hier keine silberne Uhrkette tragen.
Ein wenig akademisch mutet dann noch die Frage an, wie das Tragen silberner Manschettenknöpfe oder silberfarbener Hosenträgerspangen in Kombination mit dem goldenen Clip des Füllfederhalters in der Hemdtasche zu bewerten sei...
 
Silber auf Schwarz

Kakanier von Abkunfkt und im Geiste eben (Schwarz-Gold als Farben des Hauses Habsburg contra Schwarz-Silber als Hohenzollerndeko). Abgesehen von den unbestritten herausragenden Geistesleistungen von Glanzgestalten eines Wilhelm von Humboldt nebst einigen handverlesenen Zeitgenossen (wobei ersterer ja sehr entschieden wußte, wie man seinem wiedererstarkenden Landesherren den Kram vor die Füße wirft), präferiere ich doch eindeutig den Charme der Donaumonarchie -- und das bis ins Knopf- und Manschettenloch!
 
Kakanier von Abkunfkt und im Geiste eben (Schwarz-Gold als Farben des Hauses Habsburg contra Schwarz-Silber als Hohenzollerndeko). Abgesehen von den unbestritten herausragenden Geistesleistungen von Glanzgestalten eines Wilhelm von Humboldt nebst einigen handverlesenen Zeitgenossen (wobei ersterer ja sehr entschieden wußte, wie man seinem wiedererstarkenden Landesherren den Kram vor die Füße wirft), präferiere ich doch eindeutig den Charme der Donaumonarchie -- und das bis ins Knopf- und Manschettenloch!

Schade, daß es keinen »Hackenzusammenschlag« und »Jawoll«-Smiley gibt, die hätten gut in diesen Beitrag gepaßt. :rolleyes:

Beste Grüße
Klaus
 
Gold behalte ich mir für die Zeit vor, in der ich auch beginnen werde Inkontinenzwindeln zu tragen, im Fachjargon auch unter der Marke "Tena Man" bekannt. :D:D
 
Oben