Alden-Schuhe

Mein Ranking bei Cordovan - nur im Bezug auf die Lederqualität (Die nachstehenden Marken habe ich in der Rotation)

1. Alden
2. Dinkelacker
2b. Allen Edmonds ist m.M. etwas schlechter als Dinkelacker
4. Carmina

Dann will ich auch mal ranken:

1. Crockett & Jones
2. Alden
3. Dinkelacker
4. Cheaney
5. Allen Edmonds

Meines Wissens kommen für alle oben genannten Hersteller die Shells von Horween, aber es gibt wohl Unterschiede in der Art der Färbung und Aufbereitung ("Fettung" ?). Und Gerüchten zufolge werden aufgrund der aktuellen (realen oder künstlich erzeugten) Knappheit die amerikanischen Hersteller bei der Zuteilung bevorzugt.
 
Hallo,
könnt Ihr erklären wie er dieses Ranking erstellt?
Also was sind Ledermerkmale, die einfließen und was nicht. Und wie äußern sich diese Merkmale im Alltag.
Und vor allem wie ist die Spanne. Also sind alle sehr gut und es bewegt sich nur innerhalb von sehr gut oder ist der Unterschied groß?

Dank und Gruß

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Also was sind Ledermerkmale, die einfließen und was nicht. Und wie äußern sich diese Merkmale im Alltag.

Das ist wie bei Stiftung Warentest, alles ganz objektiv ! ;)
Die hier zugrundeliegenden Kriterien (mit dem jeweiligen Wertungsfaktor) sind:
1. Haptik (10%)
2. Dicke (5%)
3. Farbe neu (15%)
4. Entstehung und Art der Patina nach 5 Jahren (15%)
5. Farbabweichung zwischen den Schuhen nach 5 Jahren (10%)
5. Tragekomfort (20%)
6. Erscheinungsbild von Gehfalten (5%)
7. Ausflockung von Lederfett (20%)

Im Ernst, hier geht es um das subjektive Empfinden. Wahrscheinlich fließen unbewusst noch andere Kriterien ein, die mit dem Leder primär nur bedingt zu tun haben, beispielsweise die Verarbeitung, das Erscheinungsbild des Brogueings, etc.
 
Hallo,
könnt Ihr erklären wie er dieses Ranking erstellt?
Also was sind Ledermerkmale, die einfließen und was nicht. Und wie äußern sich diese Merkmale im Alltag.
Und vor allem wie ist die Spanne. Also sind alle sehr gut und es bewegt sich nur innerhalb von sehr gut oder ist der Unterschied groß?

Dank und Gruß

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

Nicht gerade einfach, das zu beschreiben - man muß ein Gefühl/Auge dafür entwickeln. Festhalten kann man aber, daß Alden wohl derzeit die besten Qualitäten aus Chicago abgreift und darüber hinaus das Leder noch einer eigenen Behandlung unterzieht und mit einer Art Imprägnierung "beschichtet".
Aber auch bei Alden gibt es Schwankungen - einerseits beim Leder/der Lederstärke, aber auch bei der Verarbeitung. Wenn Du die Möglichkeit hast, sieh Dir verschiedene Schuhpaare genau an bevor Du kaufst.

Gruß
Armin
 
Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Habe gestern in Mannheim ein Paar Alden gekauft.

Der Gesamteindruck, Verarbeitung sowie das "ganze Äußere" haben mich überzeugt. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Schuh im Alltag macht.

Habe ansonsten nur Dinkelacker-Schuhe, die m. E. hinsichtlich Qualität, Verarbeitung und Langlebigkeit "unschlagbar" sind. Aber wollte jetzt mal was Anderes ausprobieren, zumal bestimmte Dinkelacker durchaus sehr schwer und "globig" sind. Bin auch mit dem Werksverkauf in Bietigheim-Bissingen, wo ich häufiger war, nicht mehr wirklich zufrieden.

Interessant fand ich die Hinweise zu Crockett Jones. Glaube, die werde ich als Nächste mal probieren ...

Nochmals vielen Dank.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Einen C+J in Cordovan hatte ich einmal in der Hand, kommt für mich an Alden nicht mal ansatzweise dran- aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Alden kann ja dann eigentlich nur beim Engelhorn gewesen sein ?

Für einen besseren Alden Händler fahr einfach mal "iwwer die Brigg" nach Ludwigshafen zum Schuhkeller. Klein, fein und eine deutliche bessere Beratung
 
Kann schon sein, dass der C&J weniger Qualität hat, hatte noch keinen in der Hand, aber kann mir das so durchaus vorstellen.

Ja, war bei Engelhorn, sehr gute Beratung, auch gute Auswahl, war sehr zufrieden.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Oben