Anzug / MTM / Masskonfektion

Ich würde ehrlich gesagt von Bespoke als Erstversuch abraten (egal bei wem). Auch MTM scheint mir nicht optimal - stattdessen einfach erstmal viel anschauen und probieren und ein Gefühl für Schnitte und Stile entwickeln.
Ich habe genau diesen Weg ja hinter mir, über Jahrzehnte bis hin zu Bespoke. Ich war auch immer Deiner Meinung, dass das über eigene Erfahrungen von unten nach oben der beste Weg ist. Ehrlich gesagt wusste ich am Anfang ja auch nicht, wo ich am Ende landen würde.

Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Natürlich fällt bei Bespoke von Beginn an dem Schneider eine viel bedeutendere Rolle bei Design und stilistischer Detaillierung zu, bis man die Rolle im Laufe der weiteren Entwicklung auch selber übernehmen kann. Aber es gibt unbestreitbar viele Leute, die sich qua Vermögen nie mit den sartorialen Niederungen herumgeschlagen haben, gleich ganz oben eingestiegen sind und damit auch reüssiert haben. Da fragt man sich schon, wenn man Bespoke einigermaßen risikoarm ausprobieren kann, warum Zeit verschwenden?
 
Hi Chris,
habe bisher keine Summe gelesen, die Du für den Anzug ausgeben möchtest. Wenn Du in der Nähe von Hannover wohnst, könntest Du ja mal ein paar „de Petrillo“ Anzüge bei Michael Jondral anprobieren. Eine Preisklasse darunter könntest Du mal auch zu Anton Meyer in Hamburg fahren und Dir eine Vorstellung bilden, was Du möchtest.
 
Hi Chris,
habe bisher keine Summe gelesen, die Du für den Anzug ausgeben möchtest. Wenn Du in der Nähe von Hannover wohnst, könntest Du ja mal ein paar „de Petrillo“ Anzüge bei Michael Jondral anprobieren. Eine Preisklasse darunter könntest Du mal auch zu Anton Meyer in Hamburg fahren und Dir eine Vorstellung bilden, was Du möchtest.

Hi summe ist egal daher habe ich es weggelassen. also habe mir kein limit gesetzt will aber natürlich beim ersten Versuch nicht zu viel ausgeben.
aber ich denke mal ein budget von 1200-1700 +/ - sollte man doch was gutes bekommen oder so war mein Vorstellung. für masskonfektion etc.. gut diese reisenden schneider bieten auch bespoke günstig an ich denke sowas bei einem schneider hier kostet doch bestimmt knapp 4T oder? kann einer Erfahrungen grob sagen ob da viel an Qualität Unterschied ist? ich mein ist der 2-3 fache preis....nur aus Interesse.
 
Hi Chris,
habe bisher keine Summe gelesen, die Du für den Anzug ausgeben möchtest. Wenn Du in der Nähe von Hannover wohnst, könntest Du ja mal ein paar „de Petrillo“ Anzüge bei Michael Jondral anprobieren. Eine Preisklasse darunter könntest Du mal auch zu Anton Meyer in Hamburg fahren und Dir eine Vorstellung bilden, was Du möchtest.
oh danke für den tipp werde mir mal Anzüge von petrillo anschauen.


ich denke einfach ich gehe mal weg von Anzügen von der Stange wenn man schon masskonfektion und bespoke bekommen kann anderseits denke ich man kann das alles nicht so schwarz weiss sehen.....

hast du noch andere läden oder marken in kopf? herzlichen dank!!
 
Aber es gibt unbestreitbar viele Leute, die sich qua Vermögen nie mit den sartorialen Niederungen herumgeschlagen haben, gleich ganz oben eingestiegen sind und damit auch reüssiert haben. Da fragt man sich schon, wenn man Bespoke einigermaßen risikoarm ausprobieren kann, warum Zeit verschwenden?

Dass das viele sind wage ich zu bezweifeln.

Risikoarm wäre für mich bei einem Schneider vor Ort, mit dem man sich muttersprachlich verständigen kann, der sehr beratungsorientiert ist und vom Ergebnis her über alle Zweifel erhaben. Was sowas kostet weißt du ja sehr gut und das ist wohl nicht die Kategorie, die dem TS vorschwebt;)
 
Dass das viele sind wage ich zu bezweifeln.

Risikoarm wäre für mich bei einem Schneider vor Ort, mit dem man sich muttersprachlich verständigen kann, der sehr beratungsorientiert ist und vom Ergebnis her über alle Zweifel erhaben. Was sowas kostet weißt du ja sehr gut und das ist wohl nicht die Kategorie, die dem TS vorschwebt;)
Das wäre ja ohnehin außerhalb der Möglichkeiten, wenn auch - da stimme ich mir Dir überein - optimal, wenn man weiß, worauf man sich stilistisch einlässt. Aber MTM von wo auch immer als Neukunde und einen sehr preisgünstigen, aber von vielen hiesigen Kollegen bereits erfolgreich verwendeten Maßschneider zum gleichen Preis fände ich vom Risiko her auf einem Level.
 
MTM von wem auch immer würde ich auch niemand empfehlen. Aber auch dort gibt es kundenorientierte stationäre Herrenschneider, die das anbieten.
Und die Leute, die den reisenden Schneider nutzen, sind doch was Beurteilungsfähigkeit und Erfahrung angeht auf einem ganz anderen Level.
 
… klar spielt der betreuende schneider noch eine grosse Rolle aber wie es wenn man nur die beiden Hersteller vergleicht?
Ich würde nicht sagen eine große Rolle, sondern eine entscheidende Rolle.
Das Scabal Maßsystem bietet dem Schneider ein etwas besseres Masssystem. Ist aber auch im
1:1 Vergleich etwas teurer und der Schneider muss mit dem “schärferen Wekzeug“ auch gut umgehen können.
Die Bernhard Produktion würde ich aber auch als grund seriös sehen, Preis/Leistung ist wirklich gut und die Optionen sind sogar vielfältiger als beim Scabal System (z.B. die Form der Brusttasche usw).
Ich würde ihr dringend raten, bei beiden seine eigene Erfahrung zu machen. Denn ein großer Vergleich beziehungsweise ein gegenüberstellen dieser beiden Kandidaten, könnte wohl Bücher füllen. Ich würde hier Bernhard als eine gut ausgestattete B oder C-Klasse sehen, und Scabal als ein Grundmodell E-Klasse. Also ganz schwierig zu vergleichen. Wenn wenn man bei Scabal alle Optionen zieht, voll Canvas und Handmade Option, ist man preislich auch sehr weit über ein typischen Bernhard Anzug! Und damit ein direkter Vergleich nicht mehr fair.
 
Oben