Anzug / MTM / Masskonfektion

Die Bernhard Produktion würde ich aber auch als grund seriös sehen, Preis/Leistung ist wirklich gut und die Optionen sind sogar vielfältiger als beim Scabal System (z.B. die Form der Brusttasche usw).
...

Das was die an Bildern verbreiten, ist aber durchaus als schauderhaft zu bezeichnen. Wie kommst Du denn zu der Einschätzung, dass es sich um einen seriösen Laden handelt? Ich hab bis eben noch nie von denen gehört.
 

Moment! Missverständnis!
Ich hatte 3k in den Raum gestellt, für den Eton Stoff bei Scabal gemacht in Full Canvas…dann wurde 1,8k genannt! Darauf sagte ich das kann nicht sein aktuell!

Dann wurden die 2,7k in den Raum gestellt, und darauf sagte ich das sind wenige Hundert Euro ;)

Bitte nochmal nachlesen. Steht ja alles chronologisch da :)
Der Eton war ein greifbares vergleichbares Beispiel. Andere Tuche, andere Preise. Anderes Beispiel!
Knapp 3000 Euro für den Eton finde ich spannend. Letztlich ist ja die Frage, wie der Händler das kalkuliert. Ich würde jedoch sagen, für das, was Scabal liefert, sind knapp 3.000 EUR einfach zu viel. Full Canvas ist bei denen ja letztlich industrielle Herstellung in POrtugal.
 
Knapp 3000 Euro für den Eton finde ich spannend. Letztlich ist ja die Frage, wie der Händler das kalkuliert. Ich würde jedoch sagen, für das, was Scabal liefert, sind knapp 3.000 EUR einfach zu viel. Full Canvas ist bei denen ja letztlich industrielle Herstellung in POrtugal.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
 
Das was die an Bildern verbreiten, ist aber durchaus als schauderhaft zu bezeichnen. Wie kommst Du denn zu der Einschätzung, dass es sich um einen seriösen Laden handelt? Ich hab bis eben noch nie von denen gehört.
Das liegt daran das dutzende Anbieter unter eigenem Namen verkaufen, die dort produzieren lassen. Und die machen zig Tausende MTM Anzüge im Monat. Auch wenn ich selbst noch nie mir Ihnen zusammengearbeitet habe, kenne ich die Manufaktur.
 
Also zig Tausende ist für mich keine Manufaktur mehr. Aber wenn Qualität stimmt, ist der Name auch egal.
Das stimmt. Mein Fehler. Sorry. Das ist natürlich eine industrielle Produktion.
Und ich weiß auch nicht welche genaue Strukturen die haben, ob die wie Munro usw nur als Marke fungieren und keine eigene Produktionen betreiben, oder sie selbst unter eigener Regie produzieren…

Jedenfalls verkaufen sie laut Homepage an 400 Geschäfte weltweit… klein sind sie also nicht.
 
Ich würde nicht sagen eine große Rolle, sondern eine entscheidende Rolle.
Das Scabal Maßsystem bietet dem Schneider ein etwas besseres Masssystem. Ist aber auch im
1:1 Vergleich etwas teurer und der Schneider muss mit dem “schärferen Wekzeug“ auch gut umgehen können.
Die Bernhard Produktion würde ich aber auch als grund seriös sehen, Preis/Leistung ist wirklich gut und die Optionen sind sogar vielfältiger als beim Scabal System (z.B. die Form der Brusttasche usw).
Ich würde ihr dringend raten, bei beiden seine eigene Erfahrung zu machen. Denn ein großer Vergleich beziehungsweise ein gegenüberstellen dieser beiden Kandidaten, könnte wohl Bücher füllen. Ich würde hier Bernhard als eine gut ausgestattete B oder C-Klasse sehen, und Scabal als ein Grundmodell E-Klasse. Also ganz schwierig zu vergleichen. Wenn wenn man bei Scabal alle Optionen zieht, voll Canvas und Handmade Option, ist man preislich auch sehr weit über ein typischen Bernhard Anzug! Und damit ein direkter Vergleich nicht mehr fair.

Hi super danke für deine Hilfe...! wie ich sehe ist hier eine rege Diskussion entstanden:)

ich habe nur ein paar fragen an dich speziell....da du ja wie ich ich nun hier gelesen habe vom fach bist :)

1.
ich kann viel mehr zu scabal finden als zu bernhard oder anderen Anbieter. daher denke ich es ist ein sicheres Pferd gerade als ersten MTM Anzug.

ich suche ja einen klassischen 2 Teiler, ... eher navy dunkel blau ganzjahres Anzug etwas italienisch also tailliert....die Ärmel nicht so breit wie bei den Engländern...etc...
meinst du man kann sowas bei denn Aktionstüchern finden. Wie ich richtig verstehe sind die Aktionstücher gute Scabal Stoffe welche qualitativ gleichwertig sind aber halt vorausgewählt sind. richtig?

meinst da findet man ein dunkel blaues Tuch?. :)

ist das diese scabal silver MTM special Linie? habe das von einem bekannten als info bekommen?!
diese Aktionstücher sind dann aber nur half canvas ? sind die aufwertbar zum full wenn man das möchte oder bewegt man sich dann in einer anderen Produktlinie ? halt zum meinem Verständnis.
kann man sowas um 1000 +/- euro bei scabal verwirklichen? bzw ggf auch mit leichten Anpassungen vom Schneider hinterher.


ich habe mir wie gesagt kein limit gesetzt preislich aber ich denke als ersten Anzug der NICHT von der Stange ist ....sollte ich vlt nicht zu viel wollen und erst meine Erfahrung machen daher dachte ich entry level scabal wäre ein sicheres pferdchen. aber so aus dem Bauch wäre vlt gut wenn man unter 2000 bleibt am ende aber wie gesagt nichts ist in stein gemeisselt.



2. Frage

und was sollte man heutzutage einplanen wenn man MTM , 2 Teiler , full canvas. loro piana Stoff oder Eton Stoff haben möchte ....bei einem MTM. Anbieter sei es Scabal oder einen gleichwertigen vlt auch günstigeren? was ist realistisch?


3.
gibt es noch andere Anbieter die neben scabal und bernhard "gut" sind. vlt 2-3 weitere grosse Namen dann kann ich mich mal belesen. viele sagen ja hier scabal ist gut ...hat aber ein eher schlechteres P/L Verhältnis. daher frage ich.... gibt es neben bernhardt auch andere Anbieter die prinzipiell "Gut" sind aber besseres P/L haben? also empfehlenswert sind?



Herzlichen Dank für deine Hilfe !!
 
Hi super danke für deine Hilfe...! wie ich sehe ist hier eine rege Diskussion entstanden:)

ich habe nur ein paar fragen an dich speziell....da du ja wie ich ich nun hier gelesen habe vom fach bist :)

1.
ich kann viel mehr zu scabal finden als zu bernhard oder anderen Anbieter. daher denke ich es ist ein sicheres Pferd gerade als ersten MTM Anzug.

ich suche ja einen klassischen 2 Teiler, ... eher navy dunkel blau ganzjahres Anzug etwas italienisch also tailliert....die Ärmel nicht so breit wie bei den Engländern...etc...
meinst du man kann sowas bei denn Aktionstüchern finden. Wie ich richtig verstehe sind die Aktionstücher gute Scabal Stoffe welche qualitativ gleichwertig sind aber halt vorausgewählt sind. richtig?

meinst da findet man ein dunkel blaues Tuch?. :)

ist das diese scabal silver MTM special Linie? habe das von einem bekannten als info bekommen?!
diese Aktionstücher sind dann aber nur half canvas ? sind die aufwertbar zum full wenn man das möchte oder bewegt man sich dann in einer anderen Produktlinie ? halt zum meinem Verständnis.
kann man sowas um 1000 +/- euro bei scabal verwirklichen? bzw ggf auch mit leichten Anpassungen vom Schneider hinterher.


ich habe mir wie gesagt kein limit gesetzt preislich aber ich denke als ersten Anzug der NICHT von der Stange ist ....sollte ich vlt nicht zu viel wollen und erst meine Erfahrung machen daher dachte ich entry level scabal wäre ein sicheres pferdchen. aber so aus dem Bauch wäre vlt gut wenn man unter 2000 bleibt am ende aber wie gesagt nichts ist in stein gemeisselt.



2. Frage

und was sollte man heutzutage einplanen wenn man MTM , 2 Teiler , full canvas. loro piana Stoff oder Eton Stoff haben möchte ....bei einem MTM. Anbieter sei es Scabal oder einen gleichwertigen vlt auch günstigeren? was ist realistisch?


3.
gibt es noch andere Anbieter die neben scabal und bernhard "gut" sind. vlt 2-3 weitere grosse Namen dann kann ich mich mal belesen. viele sagen ja hier scabal ist gut ...hat aber ein eher schlechteres P/L Verhältnis. daher frage ich.... gibt es neben bernhardt auch andere Anbieter die prinzipiell "Gut" sind aber besseres P/L haben? also empfehlenswert sind?



Herzlichen Dank für deine Hilfe !!

Die Angebotsstoffe sind meines Wissens tatsächlich nur für die Half-Canvas-Linie.

Wie hier schon geschrieben wurde, bekommt man Scabal meistens nicht mehr deutlich unter 2k Euro.

Andere MTM-Hersteller sind günstiger, z.B. Formens oder Stylers. Formens ist mittlerweile der größte Anbieter in Europa und bietet auch sehr viele Optionen. Es gibt noch kleinere Anbieter aus Italien, da biste meist auch noch günstiger als bei Scabal, ich empfehle gerne die Jungs von Massura, wenn die Ästhetik gefällt.
 
Oben