Anzughose ohne Gürtelschlaufen

Ralph Fiennes trägt im neusten Streifen doch auch solche Hosen mit Hosenträger – und zwar als Bürohengst.

Nein, als M. Eine fiktive Person in einem Film. Das ist Kino und hat mit der Realität nichts zutun.
Fakt ist: Es gibt Anzughosen mit Gürtelschlaufen und ohne. Brioni, Tom Ford und alle anderen Hersteller machen Anzüge mit Gürtelschlaufen, die man wenn man es wünscht auch entfernen lassen kann. Es gibt Leute die gerne Gürtel tragen und das hat nichts damit zutun, daß man den Gürtel zur körperlichen Ertüchtigung von Frau und Kind benötigte oder mit vermeintlicher Stillosigkeit. Die sehe ich vielmehr in Beiträgen, die solche krausen Thesen aufstellen und in Seitenhieben gegen andere Forenmitglieder.
 
Naja, so hart würde ich das auch nicht sehen. Sicherlich ist da ein Unterschied zwischen wahrer Welt und Fernsehen, aber Ideale und auch Kleidung werden durch das fernsehen ja gepusht und sollen eine Vorbildfunktion suggerieren. Wer würde nicht gerne adrett wie James Bond sein.
Gürtelschlaufen sind da finde ich ein gutes Beispiel. In Natura sind mir noch nie Menschen ohne aufgefallen (vielleicht, weil ich noch nicht darauf geachtet habe), in Spielfilmen aber schon (weil die Akteure keine Gürtel tragen). Auf ein Fehler der Schlaufen wäre ich jedoch nicht gekommen.
 
Man muss da jetzt gar keine philosophischen Thesen aufstellen und Maßgötter gegen RTW-Loser abgrenzen :), es sind einfach verschiedene Konzepte, Hosen zu tragen, und alle haben ihre individuellen Vor- und Nachteile. Ich persönlich trage gern Gürtel (auch bei MTM), auch wenn ich ihn dank Hosenpassform nicht als Haltevorrichtung brauche. Es ist für mich ein visueller Abschluss, der auch dann noch gut aussieht, wenn man das Jackett mal zwischendurch ausgezogen hat. Genau da haben die anderen beiden Lösungen nämlich ihre Schwächen (was natürlich nichts ausmacht, wenn man stilistisch korrekt das Jackett immer durchgängig anbehält). Ich habe ebenfalls bei RTW-Anzügen von Caruso und RLBL (also gleiche Quelle) Side Adjusters, ein echter Unterschied beim Tragegefühl fällt mir nicht auf, es ist halt durch den fehlenden Gürtel etwas weniger Material auf Bundhöhe direkt unter dem Schließknopf. Meine bevorzugte Leibhöhe ist bei beiden Lösungen gleich.

Natürlich ist der Gürtel quasi Standard für RTW, deswegen werden Maßanfertigungen gerne zur Abgrenzung mit Side Adjusters bzw. Hosenträgern bestellt, damit man auch sieht, dass es nicht RTW ist. ;) Anders herum gibt es aber natürlich überhaupt keine Notwendigkeit, auf Gürtelschlaufen umzurüsten, wenn man einen Anzug mit Side Adjusters hat. Man sollte für weitere Anschaffungen einfach ausprobieren, ob man dieses andere Konzept selber vom Tragegefühl her gut findet, nichts weiter.
 
Das war auch nicht meine Intention, hier eine Grundsatzdiskussion zu entfachen. Was ich auch nicht wußte ist, dass man Side adjusters eher bei mtm antrifft. Ich bin gespannt, wie mir das neue "Tragegefühl" gefallen wird.
Stilsicher lege ich nämlich jeden Tag beim Hinsetzen auf den Bürostuhl das Sakko ab. Ich kann dem Argument einer gewissen Teilung mit Gürtel schon etwas abgewinnen, aber ist wie alles sicher eine Gewohnheitssache.
 
Ich finde das Aussehen dieser Hosen (hier Ede & Ravenscroft) durch ihre Schlichtheit sehr gelungen. Nicht nur für James Bond. :)
 

Anhänge

  • IMG_1728.jpg
    IMG_1728.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1727.jpg
    IMG_1727.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 159
Ein Beispiel für das ich bestimmt gesteinigt werde: Hosen mit Side Adjusters sehe ich immer bei C&A und habe mir letztens auch eine gekauft...wobei ich überlege sie wieder umzutauschen.
 
Oben