Ausgelagerte Diskussion zum Smoking-Leitfaden

Bartholomäus

Well-Known Member
Schöner Beitrag Proteus, Kleinigkeiten könnte man anders sehen, wie Du selbst im ersten Teil in der Einleitung geschrieben hast aber eins muss ich doch bemängeln in der Absolutheit, wie Du es schreibst:

Zweireiher mit Schalkragen trägt man nicht, es sieht auch grotesk aus.

Ich trage zwar einen solchen Zweireiher nicht und finde es selbst an mir nicht schön, aber er sieht nicht grundsätzlich grotesk aus und man trägt ihn auch, wie folgende Beispiele zeigen:

Humphrey Bogart:
http://www.blacktieguide.com/Vintage/WWBT/1942_fedoralounge_edit.jpg

Tom Hanks:
http://www.dandyism.net/wp-content/uploads/2012/02/Hanks.jpg

Diverse Modemagazine:
http://www.blacktieguide.com/Vintage/WWBT/1936_06_Esq_p164_AAAC_edit.jpg
http://www.blacktieguide.com/Vintage/WWBT/1935_Aug_Esq_SB_sweetened.jpg
http://www.blacktieguide.com/Vintage/WWBT/1935_AA_v5_n4_p105.jpg
http://www.blacktieguide.com/Vintage/WWBT/1940_neweststylesformen_Vol30_no1_NYPL_WDJ.jpg
(wobei die Zeichnungen doch zugegebener Maßen teilweise grotesk wirken, was aber an den Zeichnungen liegt, nicht am Kleidungsstück als solches).
 
1943 trug man das noch, heute sieht es grotesk aus, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Da sich dieser Leitfaden, wir die vorherigen auch, an den Novizen richtet und den narrensicheren Leitfaden darstellen soll, auf der sicheren Seite zu sein, wird ein Zweireiher mit Schalkragen mit Sicherheit grotesk aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1943 trug man das noch, heute sieht es grotesk aus, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Da sich dieser Leitfaden, wir die vorherigen auch, an den Novizen richtet und den narrensicheren Leitfaden darstellen soll, auf der sicheren Seite zu sein, wird ein Zweireiher mit Schalkragen mit Sicherheit grotesk aussehen.

"Wenn man nicht genau weiß, was man tut" kann auch eine schwarze Fliege grotesk aussehen.

Tom Hanks war 1943 noch nicht geboren. Findest Du, dass sein Smoking grotesk aussieht? Ich meine eher im Gegenteil, er sieht (vor allem und nicht nur im Vergleich zu seinen Kollegen) hervorragend aus.

Ein Zweireiher mit Schalkragen wird schon deswegen eher nicht grotesk aussehen, weil es ihn von der Stange nicht gibt. Also wird ein Novize kaum in die Verlegenheit kommen einen solchen zu bekommen.

Deine Aussage ist einfach falsch. Aber ich merke, Du wirst dir eher die Zunge abbeißen als mir recht geben, schon aus Prinzip.
 
Ein Zweireiher mit Schalkragen wird schon deswegen eher nicht grotesk aussehen, weil es ihn von der Stange nicht gibt. Also wird ein Novize kaum in die Verlegenheit kommen einen solchen zu bekommen.

Das ist eine seltsame Argumentation. Dinge, die man selten sieht, haben ein höheres Verwunderungspotenzial als Alltägliches. Ein Zweireiher-Smoking ist etwas Schönes, aber Seltenes. Wenn man sich so etwas anfertigen lässt, benötigt man mehr Kenntnisse der Wirkung und der richtigen Proportionen als wenn man Kleidung von der Stange kauft, bei der man einen gewohnten Blick hat und mehrere Modelle ausprobieren kann. Insofern finde ich proteus' Hinweis richtig, dass das für Anfänger ein gefährliches Teil ist. Man kann einfach mehr verhunzen.

Anders formuliert: Wer aus der Reihe tanzt, sollte besonders gut tanzen können, denn er zieht Blicke auf sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine seltsame Argumentation. Dinge, die man selten sieht, haben ein höheres Verwunderungspotenzial als Alltägliches. Ein Zweireiher-Smoking ist etwas Schönes, aber Seltenes. Wenn man sich so etwas anfertigen lässt, benötigt man mehr Kenntnisse der Wirkung und der richtigen Proportionen als wenn man Kleidung von der Stange kauft, bei der man einen gewohnten Blick hat und mehrere Modelle ausprobieren kann. Insofern finde ich proteus' Hinweis richtig, dass das für Anfänger ein gefährliches Teil ist. Man kann einfach mehr verhunzen.

Anders formuliert: Wer aus der Reihe tanzt, sollte besonders gut tanzen können, denn er zieht Blicke auf sich.

"Wer aus der Reihe tanzt, sollte besonders gut tanzen können, denn er zieht blicke auf sich." das stimmt, da gebe ich Dir recht, aber hier kann man gar nicht aus der Reihe tanzen, weil es die entsprechende Möglichkeit dazu nicht gibt.
Wer einen Zweireiher mit Schalkragen haben will muss bereits vertiefte Kenntnis haben. Den gibt es eben nicht bei Suitsupply, PundC oder Brenningmeyer, ja selbst bei Ebay wird man Schwierigkeiten haben einen solchen zu bekommen. Es besteht also eine äußerst geringe Gefahr (gegen Null), dass ein Novize einen solchen Smoking ersteht und damit Grotesk aussieht.
Die Aussage von Proteus war: "Zweireiher mit Schalkragen trägt man nicht, es sieht auch grotesk aus." Diese Aussage ist falsch.
Wenn Proteus gesagt hätte: "der Zweireiher mit Schalkragen ist ungewöhnlich, ich würde davon abraten" oder so, hätte ich nichts gesagt, aber er sieht eben nicht grotesk aus und man trägt ihn auch."
 
@Bartholomäus: Die von dir zitierte Aussage von proteus ist verkürzt. Im Kontext seiner Ausführungen zu den Grundlagen des Tragens eines Smokings halte ich die Verkürzung aber für zulässig. Klar, wäre es präziser gewesen, wenn er es anders formuliert hätte, aber mei … ! Ausserdem besteht durchaus die Gefahr, bei eBay mal über so ein Teil – in schlecht – zu stolpern. Da schwirrt wirklich so einiges rum. Ich möchte anregen, den guten Leitfaden von proteus nicht durch Tüpflischiisserei zu zerfleddern. Danke.
 
Die Aussage von Proteus war: "Zweireiher mit Schalkragen trägt man nicht, es sieht auch grotesk aus." Diese Aussage ist falsch.

Was auch immer die wörtliche Aussage war, lasst uns doch den Kontext nicht unterschlagen:

Wie beim Anzug gibt es auch beim Smoking mittlerweile eine Bandbreite von Interpretationen, hier wird es aber nur um den klassischen Smoking gehen, den man zu einer klassischen Hochzeit trägt. Jedem steht es selbstverständlich frei, nach eigenem Gusto zu verändern, zu ergänzen oder - anlassbezogen - diesen Ratgeber beiseite zu lassen. Dieser Ratgeber richtet sich, wie die vorherigen Kapitel auch, an den Anfänger, den Unsicheren oder schlicht denjenigen, der sich zum ersten Mal mit dem Anlass oder dem Smoking auseinander setzen muss.
Die Experten oder diejenigen, welche Ihren Stil gefunden haben, werden bei der ein oder anderen Anmerkung sicher sagen: „Ja, aber“, und dies bestimmt zu recht. Wer aber auf der sicheren Seite möchte, korrekt im klassischen Sinne gekleidet zu sein, sollte sich an die folgenden Hinweise halten.

Mit diesem Kontext ist die Aussage für mich ok, da der gesamte Ratgeber unter dieser Einschränkung steht. Unter dieser Einschränkung sehen auch Spectators, Spazierstöcke und Zylinder grotesk aus und trotzdem gibt es Anlässe, zu denen man sowas tragen kann.
 
Der Eingangssatz lautet:
"Wie beim Anzug gibt es auch beim Smoking mittlerweile eine Bandbreite von Interpretationen, hier wird es aber nur um den klassischen Smoking gehen, den man zu einer klassischen Hochzeit trägt. Jedem steht es selbstverständlich frei, nach eigenem Gusto zu verändern, zu ergänzen oder - anlassbezogen - diesen Ratgeber beiseite zu lassen. Dieser Ratgeber richtet sich, wie die vorherigen Kapitel auch, an den Anfänger, den Unsicheren oder schlicht denjenigen, der sich zum ersten Mal mit dem Anlass oder dem Smoking auseinander setzen muss. "


Ich weiss nun nicht, wo dort Raum für Interpretation bleibt. Ist ein Zweireiher mit Schalkragen klassisch im Sinne von "althergebracht". Ja, bestimmt.
Ist er klassisch in der Form von "Daran denke ich, wenn ich Smoking höre" oder "Ich kaufe mir meinen ersten Smoking, wähle ich einen Zweireiher mit Schalkragen". Bestimmt nicht.

Wer sich einen Smoking, gleich ob zur Hochzeit oder nicht, maßschneidern lässt, hat solch einen Ratgeber sicher nicht nötig, zumal es den nicht einmal MTM gibt.
Wer im Tragen von Abendgarderobe ungeübt ist und sich an so ein Teil heranwagt wird grotesk aussehen, ich habe es schon erlebt. Warum? Weil ein Revers fehlt, die Proportionen also noch wichtiger sind als beim herkömmlichen Zweireiher, weil es nur wenige Leute gibt, denen so etwas steht, weil handelsübliche Fliegen selten dazu passen ( meist zu klein ) und auch das Hemd stimmig sein muss.

Es steht nun jedem frei, seine eigenen Ratgeber zu verfassen, gerne auch welche, die sich mit den zahlreichen anderen Möglichkeiten festlicher Garderobe befassen. Der von mir verfasste soll dem Einsteiger einen Leitfaden bieten. Nicht mehr, nicht weniger.

Edit: Beethoven war wieder einmal schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben