Basics für Hochzeit

Wieder nur die Klamotten im Kopf; was ist mit Ehevertrag, Scheidungsanwalt etc. Das sind die Basics für eine Hochzeit:D
 
Es ging doch nicht um die eigene Hochzeit und es hat keiner geschrieben, dass er der Trauzeuge ist, welcher natürlich mehr als Kleidung beachten sollte. :D
 
Die grüne ist nicht mein Geschmack, die andere schon. Die wiederum sitzt aber für meinen Geschmack zu locker ;) Aber die gefällt mir gut, wo hast du die her und welches Material ist das?
 
Nachdem die Schuh-Entscheidung ja schon gefallen ist kommt mein Kommentar vermutlich zu spät. Dennoch möchte ich - ohne unsachlich oder nörglerisch wirken zu wollen - eine Lanze für die schwarzen Oxfords brechen!

Ich bin selbst Unternehmer (Ich betreibe eine Consulting-Firma) und auch als Lektor an einer FH tätig. Vor meiner Selbständigkeit war ich 11 Jahre für HR in einem internationalen Konzern u.a. natürlich auch für Einstellungen verantwortlich.
Die schwarzen Oxfords sind zwar kein Universalschuh, dennoch ist man damit für nahezu jede Situation gewappnet. Und wenn man sich - wie unser junger Stilfreund - langfristig eine Garderobe zusammenstellen will, ist der Oxford die beste erste Wahl.
Natürlich entwcheidet für mich der Schuh allein keine Bewerbungssituation, dennoch erhöht der passende Schuh den positiven Gesamteindruck. Zumal ein brauner Schuh ein reiner Freizeitschuh ist. Wir sind doch hier im Stilforum, und ein schwarzer Schuh hat für die angegebenen Situationen aus meiner Sicht einfach mehr Stil.

Ich würde mich auch nicht fragen, ob jemand bei einer Hochzeit meine braunen Schuhe bemerkt, denn ich trage sie ja zuallererst für mich selbst. Zu wissen, dass ich korrekt gekleidet bin ist mir genug an Lob, es ist schön für mich auch unter 100 vielleicht desinteressierten oder falsch gekleideten Menschen richtig angezogen zu sein. Deshalb trage ich z.B. auch keine Kurzarmhemden, auch wenn es heiß sein sollte.

Aber es ist ja nichts verbockt, der schwarze Oxford wird sicher noch dazu stoßen ;-)
Liebe Grüße aus Wien!
 
Was sagt ein Student, der eine Krawatte trägt, als erstes? Willkommen bei Mc Donalds, was möchten sie bestellen. War mal ein blöder Witz von Stefan Raab. :D

Natürlich gibt es auch für Studenten Anlässe, bei denen man einen Anzug und Krawatte trägt, diese sind jedoch sehr dünn gesät. Und mMn erfordert ein schwarzer Oxford diese anderen Komponenten. Daraus folgt für mich, dass der Schuh nur rumsteht. Mehr Freude hat man doch an Schuhen, die man auch trägt. Daher kamen die Empfehlungen zu braunen Schuhen. (Das war ja auch eingeschränkt mit der Nachfrage ob es uU bei dieser Hochzeit möglich wäre)

Die im Vorpost genannte Grundaussage ist ja richtig, bis auf die Güterabwägung im konkreten Fall.
Der schwarze Oxford sollte auf der Liste der anzuschaffenden Schuhe jetzt schon ganz oben stehen. Er ist ein "must have" in der Herrengaderobe, der leider immer weniger benutzt wird. Meine sehen auch nur ganz selten die weite Welt und sind in ihrer Box eingesperrt. Trotzdem bin ich froh sie zu haben. Auf Hochzeiten, festlichen Geburtstagen und Beerdigungen sind es meine Standardschuhe. Aber alle anderen trage ich, da ich keinen "Anzugsjob" habe, deutlich häufiger.


Aber jetzt noch eine Frage an den ehemaligen Führer von Bewerbungsgesprächen: Ist ein Oxford der richtige Schuh für ein Berbungsgespräch eines Berufseinsteigers, oder ist er fast schon ein wenig zu viel? Schwarze Schuhe auf jeden Fall, aber ein Plain Derby wirkt weniger "großspurig". Ich kann es schwer ausdrücken, was ich meine. Vielleicht ergibt es sich auch eher aus dem Zusammenhang. Ich würde auch Sportmanschetten tragen, kein EST benutzen und keine zu auffällige Uhr tragen. Man möchte ja den ersten Job und nicht in den Vorstand. Leider erzeugt in der heutigen Zeit ambitionierte Kleidung oftmals einen arroganten Eindruck. Was grundsätzlich der Fehler des Betrachters und nicht des Tragenden ist, aber man will ja bei ihm einen guten Eindruck machen.
 
Guten Morgen!
Gleich zur konkreten Frage: natürlich wäre aus meiner Sicht ein schwarzer Derby ebenso geeignet, wobei ich den Oxford nicht als overdressed empfinde. Der Oxford ist einfach der "richtigere" Schuh für mich und zeigt mir, dass sich der Herr etwas überlegt hat. Der Derby wird leider auch viel zu oft als "Billigschuh" verkauft, mit plumpen Kunststoffsohlen z.B. - und das sieht zum Anzug richtig grässlich aus. Zusätzlich hat der Derby ein kleines Problem: Durch die offene Schnürung baut der Schuh am Rist höher auf als ein Oxford, was bei der Anzughose oft zu unschönen Falten führt (wir tragen ja unsere Hosen tendenziell länger als der Brite) - der Oxford ist hier flacher.

Und jetzt ein Stilbruch-Geständnis: Ich habe meine Oxfords auch schon zu (dunklen) Jeans getragen ;-)

Bei EST und Manschette schließe ich mich an - hier läuft man, gerade als junger Mann, schnell Gefahr schnöselig zu wirken (zumindest bei einem Vorstellungsgespräch), die Uhr soll sowieso dezent sein, sprich Lederband, Dreizeigeruhr und maximale Größe 39-41, je nach Umfang des Handgelenks.


Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag, heute ist ja Casual-Friday!
Liebe Grüße aus Wien!
 
Ich habe meine schwarzen Oxfords auch schon zu Jeans getragen. Sind einfach sehr schöne Schuhe, die immer passen. Ich mag zur Zeit braune lieber, aber ein paar schwarze Oxfords gehören irgendwie dazu.
EST würde ich auch eher beim Vorstellungsgespräch weglassen, Uhr nicht :)
 
Zumal ein brauner Schuh ein reiner Freizeitschuh ist. Wir sind doch hier im Stilforum, und ein schwarzer Schuh hat für die angegebenen Situationen aus meiner Sicht einfach mehr Stil.

Genau das steht ja im Forum zur Debatte. Ich glaube das sehen eben nicht wenige Mitforanten anders.
Zu einem Vorstellungsgespräch würde ich persönlich wohl auch die klassischere schwarze Variante vorziehen aber im geschäftlichen Alltag spricht für mich nichts gegen einen gekonnt kombinierten braunen Schuh. Vor Allem, wenn wir über einen Oxford sprechen.
 
Oben