Baumwoll Regenmantel durchnässt - Wie wieder in Form bringen?

Paulie

Member
Hallo
ich habe einen dünnen Baumwollmantel von Windsor, so ein "Regenmantel" für über dem Anzug, der eigentlich nur regenabweisend ist. Neulich bin ich mit dem Ding in heftigen Regen gekommen, der den Stoff total durchweicht hat. Nun fühlt sich der Stoff sehr "lappig" an, der war vorher etwas steifer und fiel dadurch besser. Gibt es einen Weg das wieder hinzukriegen? War da ggf. eine Imprägnierung drauf, die vom Regen abgewaschen wurde?
 
Hallo
ich habe einen dünnen Baumwollmantel von Windsor, so ein "Regenmantel" für über dem Anzug, der eigentlich nur regenabweisend ist. Neulich bin ich mit dem Ding in heftigen Regen gekommen, der den Stoff total durchweicht hat. Nun fühlt sich der Stoff sehr "lappig" an, der war vorher etwas steifer und fiel dadurch besser. Gibt es einen Weg das wieder hinzukriegen? War da ggf. eine Imprägnierung drauf, die vom Regen abgewaschen wurde?
"Regenabweisend" ist nicht "dicht", würde ich mal sagen.
 
Hallo
ich habe einen dünnen Baumwollmantel von Windsor, so ein "Regenmantel" für über dem Anzug, der eigentlich nur regenabweisend ist. Neulich bin ich mit dem Ding in heftigen Regen gekommen, der den Stoff total durchweicht hat. Nun fühlt sich der Stoff sehr "lappig" an, der war vorher etwas steifer und fiel dadurch besser. Gibt es einen Weg das wieder hinzukriegen? War da ggf. eine Imprägnierung drauf, die vom Regen abgewaschen wurde?
Klingt als ließe es sich mit Stärke und Bügeleisen wieder hinbekommen, also zumindest was den Griff angeht, aber wenn es von Dauer sein sollt hilft wohl nur es wieder anständig Imprägnieren zu lassen. Frag beim Hersteller, wenn die es nicht machen könntest du bei Outdoor Ausrüstern/ Händlern anfragen, diese bieten das teilweise auch an.

Komplett abraten würde ich von sogenannten "Einwaschimprägniermitteln" das taugt überhaupt nichts. Klassische Imprägniersprays sind wesentlich effektiver aber nur recht kurzfristig in der Wirkung.
 
Oben