bella figura

Kurze Singlespeed Sonntagnachmittag Tour

Anhang anzeigen 262060
Schöne Aussicht!
Meine single-speed-Zeit war vor etwa 40 Jahren (MIFA Klappi..), ich bin über jeden Gang froh, den ich noch am Rad einlegen kann.
Leider bin ich schon von Kind an der absolute Faulpelz und Bewegungsmuffel, der Spruch "Sport ist Mord" wurde für mich erfunden. Zum Glück habe ich einen körperlich recht fordernden Beruf und dazu viele Treppenstufen täglich, sonst sähe ich aus wie Jabba the hut ;)
 
Schöne Aussicht!
Meine single-speed-Zeit war vor etwa 40 Jahren (MIFA Klappi..), ich bin über jeden Gang froh, den ich noch am Rad einlegen kann.
Leider bin ich schon von Kind an der absolute Faulpelz und Bewegungsmuffel, der Spruch "Sport ist Mord" wurde für mich erfunden. Zum Glück habe ich einen körperlich recht fordernden Beruf und dazu viele Treppenstufen täglich, sonst sähe ich aus wie Jabba the hut ;)
Ich fahre sehr gerne mit nur einem Gang. Das ist eben doch noch ein Tick mehr an Herausforderung. Mein Motto: zu viel Schonung ist der schnellste Weg zum Friedhof :D
 
Ich fahre sehr gerne mit nur einem Gang. Das ist eben doch noch ein Tick mehr an Herausforderung. Mein Motto: zu viel Schonung ist der schnellste Weg zum Friedhof :D

Pfft.. da ist doch heimlich eine Nabenschaltung eingebaut ;)

Aber ernsthaft, wie schnell kann man denn damit fahren, wenn man auch noch halbwegs bergtauglich bleiben möchte? Ich kann mir vorstellen, dass man bei Single speed etwas mehr Bums auf das Rad bringen kann, da das ganze Geklapper entfällt und der Antrieb effizienter wird. Irgendwann schaffe ich mir vielleicht auch noch mal so ein Ding an, der Minimalismus-Gedanke gefällt mir an sich schon.
 
Pfft.. da ist doch heimlich eine Nabenschaltung eingebaut ;)

Aber ernsthaft, wie schnell kann man denn damit fahren, wenn man auch noch halbwegs bergtauglich bleiben möchte?
Ich fahre eine Übersetzung von 48 vorne, 17 hinten. Letztes Jahr bin ich damit z.B.den XL Marathon bei Albextrem gefahren. (260km, 5000Hm). Insgesamt kamen in 2023 etwas mehr als 100.000 Hm zusammen, 85.000 davon mit dem Singlespeed. Auf der Ebene schafft man ca.43 km/h ( bei hoher Drehzahl). Bergauf ist die Schmerzgrenze bei 18 % , mehr geht nicht. Das Rad ist sehr agil und macht richtig Spaß.
 
Oben