Beratungsanfrage

Soweit ich weiß sind Crup und Shell synonym und könn(t)en durchaus von Horween kommen. John Lobb hat zum Beispiel nur die Bezeichnung Crup im Ledersortiment.
 
Ich habe angerufen - ist kein Horween. Auf den Bilder, die in hoher Auflösung vorliegen und wirklich die Textur des Leders zeigen, sieht man das auch. Ist nicht ganz so glatt gestoßen, wie Horween - man sieht noch ein ganz klein wenig, dass hier die Fleischseite außen liegt, was man je bei Horweens Shell Cordovan nicht mal erahnen kann. Aber das stört mich durchaus nicht. Ich wollte nur wissen, ob jemand von Euch das Leder zufällig schon kennt und ein Wort dazu sagen kann.
 
Soweit ich weiß sind Crup und Shell synonym und könn(t)en durchaus von Horween kommen. John Lobb hat zum Beispiel nur die Bezeichnung Crup im Ledersortiment.
Bei John Lobb speziell kenne ich mich nicht aus. Allerdings kann i.d.R. mit "Cordovan Crup" allgemein im Englischen Pferdeleder aus dem Hüft / Rückenteil des Pferdes gemeint sein. Also "Pferdeleder". Shell Cordovan hingegen ist ja die Membran aus den Shells und zwar dann sozusagen die Innenseite nicht die Narbenseite. (s. dazu auch die Diskussion hier im Forum, ob Shell Cordovan denn nun Leder sei oder nicht) Ob es von Horween aus Chicago kommt oder nicht spielt erstmal keine Rolle, da die Gerberei Horween ja auch Leder anderer Tiere verarbeitet bzw. verschiedene Gerbverfahren zum Einsatz bringt. Darüber hinaus gibt es neben Horween auch noch auf der Welt andere Gerbereien, die Shell Cordovan verarbeiten.

Wenn du nach Schuhen aus "Cordovan Crup" suchst, findest du einersteit Hersteller, die nicht unbedingt Shell Cordovan im Angebot haben und andererseits sind diese Schuhe oft etwas preiswerter als aus Shell Cordovan.
 
Ich denke schon, dass das Shell Cordovan von Horween, Chicago so ziemlich die Spitze der Leder dieser Machart darstellt (Dass Horween auch andere Leder macht, ist ja für die Fragestellung unerheblich). Da der Begriff nicht geschützt ist, denken sich die anderen Anbieter halt hübsche, ähnlich klingende Bezeichnungen aus. Was wirklich dahinter steckt, muss man eben im einzelnen erfragen, falls es einen interessiert. Bei Verwendung des Horween "Originals" (falls ich es so nennen darf) findet sich ja meistens auch ein entsprechendes Siegel am Schuh.

"Crup" kommt sicherlich von "croup" was auf Deutsch die Kruppe ist. Und das ist eben genau jener Bereich (Übergangsbereich zwischen Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Schwanzwirbeln), aus denen auch Horweens "Shells" gewonnen werden.
 
Also "zig" waren es nicht sondern genau 3; leider gibt es in der entsprechenden Klasse gar nicht so viele hier. Das Thema Maßschuhe habe ich u.a. für meine Freundin erforscht, die nun auch beauftragt hat. Ich selbst bin noch guter Dinge im RTW fündig zu werden. Aber klar, Online Bestellung birgt seine Risiken, das Thema kennen ja die meisten hier. Und dennoch sollen auch schon passende Schuhe per Versand angekommen sein. Ich habe mich tatsächlich mit dem Leisten der besagten Herring Boots beschäftigt und kann per Vergleichen sagen, dass er mir mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit passen wird. Mehr geht nicht - zur Not wird eben zurück geschickt. Und die Infos über das Leder sind so spärlich nun auch nicht.

Im Übrigen bin ich mit Signore Ripani für einen anderen Schuh im Gespräch. Ursprünglich suchte ich ja Halbschuhe. Bei Ripiani lasse ich mir jetzt einen braunen Oxford machen. @Urban, hättest Du eine besondere Empfehlung für das Leder? Du scheinst sein Angebot ja ganz gut zu kennen…
 
Nein, ich kenne das von Ripani verwendete Leder überhaupt nicht und
habe mit dieser Schuhmacherei auch weiter nichts zu schaffen,
mir fiel einfach nur auf, dass dieser Kauf unlogisch erscheint im Vergleich
zu den vorangegangenen Aktivitäten.
Ob es sich bei diesem Leder um Shell Cordovan handelt oder um Pferdeleder ergibt sich aus dem Phantasienamen keinesfalls; ich müsste jetzt bei der englischen Gerberei nachschauen
wie deren Shell Cordovan genau ausschaut, habe aber leider keine Zeit dafür,
da ich jetzt noch einkaufen und sonstiges tun muss.
 
Ich besitze Schuhe aus Shell Cordovan von Horween von Allen Edmonds und Alden. Außerdem SC Schuhe von Dinkelacker und Meermin. Ob das SC bei Dinkelacker von Horween stammt, weiß ich nicht. Bei Meermin kam es aussagemäß aus Italien. Was ich sagen kann ist das die AE und Alden sowie die Dinkelacker SC auf gleichem Niveau sind. Das von Meermin liegt darunter.

Was ich nicht beurteilen kann, ist ob Horween das „beste“ SC liefert. Dafür fehlt mir der Überblick. Insbesondere würde ich erwarten, dass es in Japan Gerbereien geben dürfte, die sehr hochwertiges SC herstellen, aber auch das ist nur eine Vermutung.

Grundsätzlich bin ich vorsichtig mit Absolutismen. Wie @trommelmo schreibt, das möchte einen der Hersteller gerne glauben lassen, dass es das Beste ist. Mir genügt in diesem Fall jedoch, dass es gut ist.
 
Oben