Bitte um Beratung zu Krawatten

  • Wie ist "Grenadine"-Stoff auf der "Formalitätsskala" einzuordnen?
    • Angemessen auch für geschäftliche / berufliche Anlässe oder eher "leger"?
  • (Im gleichen Kontext: Wie sind Leinen oder Ramie-Stoffe einzuordnen?
[...]
Über Eure Einschätzungen würde ich mich wie immer sehr freuen und wünsche Euch einen schönen Abend

Allgemeine Daumenregel: von ruhig, dunkel, einfach nach wild, hell, verspielt wird es immer casualer.
Was die Stoffe angeht ist einfache Seide am formellsten, Ramie und Leinen definitiv sowohl sommerlicher als auch weniger formell. Grenadine ist m.E. ein Zwitter, der sowohl im recht formellen Bereich, als auch im Freizeitbereich seine Berechtigung hat. Abseits eines Vorstandsmeetings einer Großkanzlei für Großbanken finde ich Deine Beispiele überwiegend (siehe Ramie) so dass sie mit einem seriösen Anzug getragen werden können. Eine braune Krawatte zu einem grauen Anzug wäre nicht meins, aber YMMV.

Und das ganze als Daumenregel. Gegenbeispiele kommen dann schon von alleine.

N.H.
 
Ich habe vor etwa einem Jahr meine gesamte Krawatten-"Kollektion" vereinfacht.
Diese Krawatte habe ich in blau, wie gezeigt, in braun, dunkelgrün und dunkelgrau. Fertig. Bin sehr zufrieden so und habe das Gefühl, das passt immer.

https://unithamburg.de/products/krawatte-wolle-seide-1?_pos=7&_sid=4a9c18458&_ss=r

Ich gebe gern zu, das könnte langweilig gesehen werden. Ich freue mich auch, wenn ich andere sehen, die da mehr Aufwand, Risiko, Fantasie und Investition betreiben. Für mich gilt "Das Einfache ist nicht immer das Beste, aber das Beste ist immer das Einfache."
 
Eton macht auch wie ich finde sehr schöne Krawatten aber bei dem Preis kannst du entweder schon zu Shibumi oder direkt Brioni. Aber im Sale oder so auf jeden Fall empfehlenswert. Breite bei Eton ganz normal (?) 8cm.
 
Vielen Dank für die guten Hinweise und Ratschläge;
Ich sehe schon, dass es den von mir angestrebten "easy button" offenbar nicht gibt.''

Ich folge zunächst mal dem Ratschlag von Jackie und besorge mir ein paar Billigkrawatten ab 8cm aufwärts bis 11.
Vielleicht erfüllen die irgendwann mal noch einen Zweck an "Weiberfastnacht"...


Dann folgt die Auswahl von zwei oder drei Krawatten für den eigentlichen Einsatzzweck.
Noch eine Detailfrage, nachdem ich schon einige Hinweise zum Material erhalten habe:
Sind Krawatten aus 100% Wolle (im Fall der vorliegenden Auswahl aus Kaschmirwolle) für formelle geschäftliche Anlässe brauchbar oder sollte ich eher "konservativ" nach 100% Seide Ausschau halten?
 
Wenn man die Frage stellen muss, würde ich zu Seide raten. Aber lies nochmal die Beiträge hier im Faden, da wurde die Frage eigentlich schon geklärt.
 
Oben