Blackberry

Haben Sie zu Handyverträgen/Nokia E71 eigene Erfahrungen?

Vielen Dank :)

steff_lux

Kleine, aber knackige Tastatur, klasse Screen, Symbian läuft sehr stabil, gilt aber als altbacken und ist im Gegensatz zu "den" anderen Betriebssystemen stark limitiert, was Apps angeht.

Nokia / Symbian ist in erster Linie ein Telefon, das mehr kann, andere Systeme sind in erster Linie Multimediageräte, die auch Telefon können, kurz gesagt.

Tarif: O2 bietet da ganz gute Möglichkeiten, ich selbst bin aber (noch) bad old T-Mobile ;)
 
Mit Tastatur kann ich wärmstens auch das Motorola Milestone (bzw. Milestone 2) empfehlen. Das läuft auf Android, d.h. da gibt es viele Apps usw. Und es hat eine volle ausklappbare Tastatur.

Was einen Daten-Tarif angeht: Wer viel auf dem Land unterwegs ist, sollte zum T-Mobile oder Vodafone-Netz greifen. Wer sich meistens in Ballungszentren aufhält, kann auch O2 nehmen. E-Plus geht überhaupt nicht, ist überwiegend langsam, was auch extrem gegen Simyo spricht.

Eine Übersicht über die meisten Handy-UMTS-Flats gibt es hier:
http://www.teltarif.de/db/res-mobildaten.html?start=0&von=Heimatnetz&endgeraet=handy&abrechnung=flat

Ich persönlich nutze das Alice-Angebot, womit man in Ballungszentren sehr gut bedient ist (O2-Netz).
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf email/telefon/sms sind alle neueren Geräte gut geeignet.
Eine Frage wäre noch: Soll es ein Touchscreen sein?

Ich würde empfehlen einfach mal in einen grösseren Handyladen zu gehen und die Geräte von HTC, Motorola und Nokia anzuschauen.
Ich denke für Sie ist die Frage ob Android/Windows 7/ oder sonstiges nicht sehr ausschlaggebend.
Auch wenn ich persönlich eher zu Android tendieren würde.
 
hallo,

ich habe mir ähnliche Überlegungen gemacht.

Wenn Sie noch warten können bis Januar 2011, da werden neue Modelle vorgestellt: Neue Androids, Nokias E7 (Mein Favorit im Moment - läuft mit meego)..
da neue Mobiltelefone vorgestellt werden, sprich neue Technik, werden die "älteren" günstiger angeboten - somit wäre es selbst dann nicht verkehrt bis dahin zu warten und dann trotzdem noch eines "dieser Generation" zu nehmen.

Aber falls die Zeit drängt, dann jetzt kaufen - Technik schreitet immer fort, heute gekauft, morgen veraltet ;)

Gruß
 
O2O ist ja nur fürs telefonieren und SMSen, denn der Kostenairbag gilt ja nicht für Datenverbindungen. Von daher ist es schwer zu sagen, ob das der richtige Tarif für einen Blackberry ist. Davon mal abgesehen sind Blackberrys wie gesagt für Privatkunden eher weniger zu empfehlen, wie wir weiter oben schon festgestellt haben. Ich würde lieber ein Android-Gerät, iPhone oder Nokia-Business-Gerät nehmen.
 
O2O ist ja nur fürs telefonieren und SMSen, denn der Kostenairbag gilt ja nicht für Datenverbindungen. Von daher ist es schwer zu sagen, ob das der richtige Tarif für einen Blackberry ist. Davon mal abgesehen sind Blackberrys wie gesagt für Privatkunden eher weniger zu empfehlen, wie wir weiter oben schon festgestellt haben. Ich würde lieber ein Android-Gerät, iPhone oder Nokia-Business-Gerät nehmen.

bei o2o kann man eine datenflat mitbuchen.

dass blackberrys für privatkunden ungeeignet sind, halte ich für eine fehlinformation. setze mich auch schon länger mit diesem thema auseinander. ein iphone möchte ich nicht. welche android-geräte sind denn zu empfehlen ? htc soll gut sein.
 
Geeignete Android-Geräte sind sicher die Premium-Modelle von HTC, dann noch das Motorola Milestone (bzw. Milestone 2). Bei den Samsungs und SonyEricssons bin ich mir nicht so sicher, habe damit einfach keine Erfahrungen.

Was Blackberrys angeht, so sind das eher E-Mail-Maschinen, mit denen man aber eher schlecht im Internet surfen kann. Deshalb sind sie auch bei Unternehmen sehr beliebt, weil man eine eigene Blackberry-Infrastruktur aufbauen kann. Für Privatkunden fehlen da meiner Ansicht nach das Internet-Surfen, Apps und natürlich auch die ganzen Multimedia-Features.
 
Geeignete Android-Geräte sind sicher die Premium-Modelle von HTC, dann noch das Motorola Milestone (bzw. Milestone 2). Bei den Samsungs und SonyEricssons bin ich mir nicht so sicher, habe damit einfach keine Erfahrungen.

Was Blackberrys angeht, so sind das eher E-Mail-Maschinen, mit denen man aber eher schlecht im Internet surfen kann. Deshalb sind sie auch bei Unternehmen sehr beliebt, weil man eine eigene Blackberry-Infrastruktur aufbauen kann. Für Privatkunden fehlen da meiner Ansicht nach das Internet-Surfen, Apps und natürlich auch die ganzen Multimedia-Features.

ich brauche hauptsächlich die email-funktion und ein bischen internet. exessives surfen ist auch mit dem iphone nicht besonders komfortabel. für sowas gibts das laptop.
welches ist denn das beste htc-modell ?
 
Das müsste das HTC Desire sein. Alternativ wäre noch das Samsung Galaxy S zu erwähnen. Ich besitze selbst einen Palm Pre, das hat aber eher nostalgische Gründe (alter Palm-Fan).

Wer sein Smartphone vielseitig nutzen will, kommt wohl um das Iphone oder eben Android nicht herum, für den Pre z.B. gibt es noch immer zu wenig wirklich gute Apps (im Vergleich zu Palm-OS früher). Die ganzen Entwickler konzentrieren sich halt nunmal auf die Betriebssysteme, die besonders verbreitet sind. Insofern ist es auch ein Jammer, dass Nokia so stur zunächst bei Symbian blieb und nun auch eigenes Betriebssystem auf den Markt bringt statt die Geräte mit Android auszustatten. Ich finde die Nokia-Geräte von der Haptik ganz hervorragend, außerdem vetragen die auch mal einen Sturz.

Ich würde an Eurer Stelle versuchen, mir die Geräte vorher anzuschauen, auch um zu gucken, ob Euch die Oberflächen zusagen. Wenn ich auf dem Nokia N79 meiner Frau etwas konfigurieren soll, bin ich regemmäßig am Fluchen.

Es gibt zu diesen Fragestellungen ja auch einige spezialisierte Foren, z.b. das Nexave-Forum.

Gruß, Phil
 
Oben