Blaue Chino - Bitte um Hilfe bei Schnitt für unterschiedliche Schuharten

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage ein bisschen helfen: ich möchte mir gerne für den Sommer eine mittelblaue (navy oder indigo?, oder würdet Ihr einen anderen Blauton nehmen?) Chino zulegen. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen bzgl. des Schnittes und der Schuhart, die ich dazu tragen möchte:

1. Weißer Sneaker oder Loafer: für diese Art von Schuhen sollte die Hose, meiner Meinung nach, am Unterschenkel eng geschnitten sein und von der Länge so geschnitten sein, dass sie nicht dem Schuh ”aufliegt”, sondern eher kurz geschnitten ist, so dass die Haut auf Knöchelgegend frei zu sehen ist.

2. Oxford-Schuh (z.B. Brogue): für diese Art von Schuhen sollte die Hose, meiner Meinung nach, eher auf der Hose aufliegen.

Wie kombiniere ich nun ein und dieselbe Hose für o.g. Schuharten? Funktioniert das überhaupt? Könnte ich z.B. die etwas längere Hose für den Oxford-Schuh bei einem Loafer hochkrempeln, sieht das gut aus? Bei einem Sneaker wäre das sicherlich kein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
Edward Bolton
 
Wo hast Du Deine Hose gekauft bzw. masskonfektionieren lassen (oder Bespoke?)?

Wäre es möglich ein Bild von der Hose zu posten? Ich bin noch unsicher wegen dem Farbton. Ich finde wenn der Blauton zu dunkel ist passt er nicht so recht in den Sommer. Ein Azurblau finde ich nicht ganz einfach zu kombinieren. Am einfachsten wäre weiß.

Hatte an ein solches Blau gedacht (nur die Hose):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Weißer Sneaker oder Loafer: für diese Art von Schuhen sollte die Hose, meiner Meinung nach, am Unterschenkel eng geschnitten sein und von der Länge so geschnitten sein, dass sie nicht dem Schuh ”aufliegt”, sondern eher kurz geschnitten ist, so dass die Haut auf Knöchelgegend frei zu sehen ist.

2. Oxford-Schuh (z.B. Brogue): für diese Art von Schuhen sollte die Hose, meiner Meinung nach, eher auf der Hose aufliegen.

Chinos kann man durchaus umschlagen.

Meine Empfehlung wäre also: eine Chino in Slim Cut (nicht tapered).

Bei Loafern, Bootsschuhen und Sneakern umschlagen, bei Oxfords etc ohne Umschlag tragen.
 
Chinos kann man durchaus umschlagen.

Meine Empfehlung wäre also: eine Chino in Slim Cut (nicht tapered)...

Gehen tut das schon. Nur die Frage ist wie es aussieht. Ein Aspekt ist sicherlich wie die Chino von innen verarbeitet ist. Es gibt Jeans oder Chinos, die auch innen ein sehr schönes Muster haben.

Was bedeutet eigentlich "tapered"? Habe ich nie wirklich verstanden, speziell im Vergleich zu "Slim".
 
Gehen tut das schon. Nur die Frage ist wie es aussieht. Ein Aspekt ist sicherlich wie die Chino von innen verarbeitet ist. Es gibt Jeans oder Chinos, die auch innen ein sehr schönes Muster haben.

Was bedeutet eigentlich "tapered"? Habe ich nie wirklich verstanden, speziell im Vergleich zu "Slim".

Slim - Gerade geschnitten, aber generell weniger Stoff verarbeitet, also insgesamt enger anliegend.

Tapered - zum Bein hin enger zulaufend geschnitten.

Es gibt z.B. Chinos mit Webkante (Selvedge), was ein schönes Detail beim Umschlag ist.
 
Oben