Burberry Trenchcoat - Pflege(problem)

Polyesterpulli

New Member
Liebe Nutzer,

vor 4 Jahren war ich maechtig stolz als ich mir meinen schwarzen Burberry Trenchoat gekauft habe. Dementsprechend haeufig habe ich das gute Stueck auch getragen. Soweit so schoen.
Nachdem dann jedoch die ersten Flecken und Verfärbungen auftraten, z.B. an Stellen wo es viel Reibung gibt, oder die Nass geworden sind, oder auch Schmutz, habe ich mich für eine Reinigung des Mantels entschlossen.
Mir war durchaus bewusst dass ich den Trench nicht in eine beliebige Reinigung geben kann, sodass ich mir eine speziell fuer Burberry-Trenchs ausgezeichnete Reinigung in Frankfurt suchte.
Bereits bei der Abgabe warnte mich die Dame am Schalter, dass das gute Stück an Farbe verlieren wird. Da mir auch de Verkäufer im Laden von der tollen Patina vorschwärmte, die der Mantel mit der Zeit bekäme, dachte ich, es wäre nun vielleicht Zeit den "Neu-gerade-gekauft"-Look abzugeben und mir eben diese Patina zu holen.

Dass der Mantel nach der Reinigung ein anderer war, überraschte mich dann doch. Statt schwarz war er schwarz-grau und so manche Flecken waren nicht herausgegangen. Am Kragen schimmert der Stoff sogar in einem leichten rost ton, wenn die Sonne drauf scheint. Ich könnte mich nun über die neue Farbe ärgern, und das tue ich auch, doch was mich noch mehr stoert, ist dass der Mantel seine "Steifigkeit" verloren hat. Der Kragen ist schlaff, der Stoff weicher und eben anpassungsfaehiger an das, was darunter ist.
Wasserabweisend ist er uebrigens noch.

Einerseits interessiert mich: Habt ihr aehnliche Erfahrungen mit eurem Trench gemacht?

Und andererseits: Gibt es die Moeglichkeit einer "Farbauffrischung" und/oder die Steifigkeit des Stoffes wiederherzustellen? Eine Art Reparatur-Service irgendwo? Gibt es ja für Wachsjacken, bspw.
 
Ich habe mal einen hellen Burberrys Trenchcoat professionell reinigen lassen. Die Reinigung hat ein Heidengeld gekostet und mir war schon im Vorfeld angekündigt worden, dass einige Flecken wohl nicht sicher ausgehen würden, da man dafür wohl zu aggressive Chemikalien benötigen würde. Tatsächlich sind nicht alle Flecken ausgegangen, aber man hat sie nur gesehen, wenn man sich darauf geachtet hat. Ansonsten ist der Mantel tadellos gereinigt worden. Er hat keine seiner Eigenschaften eingebüsst, wie es bei dir offenbar der Fall gewesen ist.

Daher stellt sich mir die Frage, ob die Reinigung eventuell einen Fehler begangen haben könnte, was ich aber eher ausschliessen würde, wenn es sich um eine darauf spezialisierte Reinigung gehandelt hat, wie du es beschrieben hast. Ich komme deshalb zur Anschlussfrage, ob der Mantel eventuell von minderer Qualität sein könnte, zum Beispiel aus einem dünneren Stoff, der nur chemisch gestärkt worden ist oder sowas in der Art. Du schreibst Burberry und nicht Burberrys. Es ist bekannt, dass die Qualität von Burberry nicht mit jener von Burberrys verglichen werden kann. Vielleicht kannst du irgendwo mal einen alten Burberrys Trenchcoat in die Hände nehmen und ertasten. Dann wüsstest du, ob dein Mantel vom Stoff her damit vergleichbar ist oder nicht. Mehr fällt mir leider nicht ein. Tut mir leid, dass du ein Liebhaberstück «verloren» hast.
 
Ich habe mal einen hellen Burberrys Trenchcoat professionell reinigen lassen. Die Reinigung hat ein Heidengeld gekostet

Bei euch ist auch einfach alles teuer. [emoji6]

"Reinigung Popelinemantel" kostet bei uns 13,50 €. Hat bei meinem Mantel tadellos funktioniert - Fleck war weg. Auch der intensive Geruch des Vorbesitzers war verschwunden (schade, roch angenehm [emoji3]). Jetzt wie neu. Der war allerdings beige, da könnte also nicht viel verblassen. [emoji4]
Dass allerdings selbst ein schwarzer Mantel bei einer einfachen chemischen Reinigung Farbe einbüßt, kommt mir komisch vor.
 
Ich habe ca. 24 Eur bezahlt. Das war mir zumindest im Vorhinein eine "schonende Reinigung" aber auch wert. Es ist in der Tat ein Burberry London Mantel. Soweit ich weiß ist BurberryS doch lediglich die alte Version der Marke? Mir war allerdings wichtig, dass der Trench einen modernen, schmalen Schnitt hat. Aber das habe ich jetzt davon ...

Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung.
 
Ja, leider nur eine: Kauf dir einen richtigen Trenchcoat.

Mal abgesehen davon, das ein "modern geschnittener" Trenchcoat keiner ist, das ist sicher Geschmacksache, ist die London Linie die "junge" Einsteigerlinie, also selbst für derzeitige Burberry Verhältnisse beschissene Qualität.
Die Trenchs sind nicht mehr aus Garbadine, sondern einfach aus imprägnierter Baumwolle. Das Material ist wesentlich dünner, die Nahtzugaben minimal und die Verarbeitung auf H&M Niveau.
Hat man früher blaues oder schwarzes Garn genommen, wird heute gefärbt - mit dem dir vorliegenden Ergebnis.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, das gerade die schwarzen Burberry zum Ausbleichen neigen, aber das hilft dir natürlich nicht weiter.
Nachfärben ist sehr schwierig, weil die helleren Stellen auch nach einer Färbung eine andere Farbtiefe aufweisen werden. Also entweder so weiter tragen oder aber als Lehrgeld verbuchen, sich einen alten Burberrys Trenchcoat vor Baujahr 1998 kaufen und die nächsten 30 Jahre tragen.
Das helle Beige ist sowieso die einzig richtige Farbe für einen Trenchcoat.
 
Dazu habe ich nur noch eine Anmerkung: Wahrscheinlich wird nicht imprägnierte Baumwolle, sondern überwiegend Polyester verarbeitet. Ansonsten gibt es Proteus schonungslosen, aber überaus wahren Worten nichts beizufügen.
 
Ich habe eine ältere Jacke von Burberry. Da steht drin, dass die chemisch gereinigt werden soll. Kleines Problem: das enstprechende Reinigungsverfahren ist überhaupt nicht mehr zugelassen. Aber solide ist das Ding noch, man bekommst nur nicht 100% sauber........
 
Dazu habe ich nur noch eine Anmerkung: Wahrscheinlich wird nicht imprägnierte Baumwolle, sondern überwiegend Polyester verarbeitet. Ansonsten gibt es Proteus schonungslosen, aber überaus wahren Worten nichts beizufügen.

Polyester ist m.E. bei der noch juengeren Linie Brit in den Trenchcoats verarbeitet. Darauf habe ich geachtet. Schaue zu Hause aber noch einmal nach, was bei mir der Fall ist.
 
Oben