Chinos: Fabrik oder Schneider, welche Farben?

Ich habe mir letztens eine Chino von MMX gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Kannte die Marke vorher auch noch nicht und war von der detailreichen Verarbeitung überrascht, kann aber auch noch keine Langzeiterfahrung teilen. Ansonsten bin ich auch bei Eduard Dressler und Brax.
 
Hiltl hat eine sehr niedrige leibhöhe bzw der Schnitt ist nix für meinen Körperbau. CT ist da um Längen besser.

MTM wäre Borelio als Hersteller, haben eigentlich die meisten Maßkonfektionäre im Angebot, mit einer großen Auswahl an Stoffen.
 
Ich habe mir letztens eine Chino von MMX gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Kannte die Marke vorher auch noch nicht und war von der detailreichen Verarbeitung überrascht, kann aber auch noch keine Langzeiterfahrung teilen. Ansonsten bin ich auch bei Eduard Dressler und Brax.
MXM macht in der Tat sehr gute Hosen, ich habe schon länger welche. Qualität auch nach längerem Gebrauch gut.

Da auch nach MTM gefragt wurde: Die meisten Schneider, die Anzüge etc. als MTM anbieten, haben auch Chinos im Programm. Einfach mal anchfragen. Bei meiner Schneiderin ist das ein kleinerer Anbieter aus Italien, wo die Hosen auch gefertigt werden. Preislich liegen die bei ca. 300,-, Stoff- und Materialauswahl sehr gut, Verarbeitung auch. Schnitt gut, d.h. ich habe RTW-Hosen, die besser sitzen, aber auch deutlich schlechter sitzende.
 
Lands End hatte ich schon, war mir zu sehr Grandpa-Style.

Hast Du alle Schnitte durchprobiert? Die Straight Fit sind eigentlich nicht zu Opa. Und überhaupt, die ganzen jungen Spritzer da draußen tragen jetzt wieder extrem oversized Jeans über ihren Mikadobeinchen wie in den 90ern – für Schlimmfit ist es so was von over.

Ansonsten ist Lands’ End die einzige Bude mit akzeptablem PLV für Chinos. Leider lassen die Farben momentan massiv zu wünschen übrig und es gibt kaum noch was ohne Plaste.
 
Vintage Hiltls haben eine ordentliche Leibhöhe und auch teils sehr schöne Stoffe.
Stimmt. Aber von den aktuellen kann ich nur abraten, selbst das Modell Morello ist max. midrise.

Auch hat die Materialqualität stark nachgelassen. Ich hatte noch nie eine Hose welche sich nach so wenig Tragezeit aufgelöst hat.

Kein Vergleich zu meinen alten hiltl Hosen.

Da würde ich sogar eher noch c&a empfehlen.
 
Gut zu wissen, hätte Hiltl sonst ausprobiert

hilt-morello.jpeg
Ich hatte die Hose vielleicht insgesamt 10 mal getragen und recht pfleglich behandlet. Aber man sieht ganz gut, dass das verwendete Material einfach nicht besonders hochwertig ist bzw. eher ungeeignet für eine Hose. Der Stoff hat sich einfach sehr schnell durchgescheuert.
Das ist natürlich etwas, was immer auftreten kann, aber nicht innerhalb einer so kurzen Zeit. Und von einem Unternehmen, welches auf Hosen spezialisiert ist, hätte ich mehr erwartet.

Der Verweis auf C&A war deswegen, weil ich mir mal eine günstige für einen etwas abenteuerlichen Trip besorgt hatte, um meine besseren zu schonen. Von der generellen Verarbeitung sind, die sich recht ähnlich wie ich finde, also damit meine Ich die Stoffkanten innen sind alle schön mit einem Kontraststoff versäubert, saubere Nähte, Gute Bundkonstruktion etc. Den damaligen Trip durch die Wüste inkl. Marsch und sonstige Belastung hatte diese erstaunlich gut weggesteckt, sodass ich sie immer noch gerne für gröbere Zwecke nutze.
C&A hat aber vermutlich auch mehrerer Zulieferer, daher Augen auf bei Konstruktion und Material.

Ansonsten sind die älteren Hiltl Hosen die ich besitze aber sehr gut, wesentlich besser geschnitten und haltbarer.

Mit älteren PRL Chinos habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei der Polo Untermarke schwankt die Qualität aber meiner Erfahrung nach immens. Hier würde ich bspw. solche mit Fertigung in USA, Italien etc. gegenüber China vorziehen.

Gute Erfahrungen habe ich bei Chinos mit Myths und Gutteridge gemacht.
 
Weder sind meine Hiltl los rise noch mangelhaft verarbeitet. Allerdings ist Eduard Dressler in der Tat bei den hochwertigen Hosen eine Stufe darüber.
Man sollte halt bei beiden nicht die billigsten Ausführungen kaufen.
 
Oben