Cordovan polieren

Horween, der Gerber und Lieferant des Leders empfiehlt unter anderem Saphir Renovateur
Stimmt schon, aber

a) er warnt auch "As with any conditioner, please apply a small amount to an inconspicuous area to determine if you are satisfied with the results before applying in full." Warum eigentlich auf etwas insistieren, wenn es geeignetere Produkte gibt.
(Teflon Finish Line wird auch von führenden MTBlern empfohlen - ist aber nicht wirklich OK, sondern von DuPont...)

und

b) nur weil Horween es empfiehlt, hält uns das nicht von den eigenen Erfahrungen und ihrem Wert ab.

c) Cordovan Creme von SMdO in Schwarz, Farblos, Cordovan, DUnkelbraun und Hellbraun sollten doch aus ausreichend Gewähr bieten, das Richtige fürs Cordovan/Shell-C/Pferdeleder zu liefern. N'est-ce pas..?
.
 
Stimmt schon, aber

a) er warnt auch "As with any conditioner, please apply a small amount to an inconspicuous area to determine if you are satisfied with the results before applying in full." Warum eigentlich auf etwas insistieren, wenn es geeignetere Produkte gibt.
(Teflon Finish Line wird auch von führenden MTBlern empfohlen - ist aber nicht wirklich OK, sondern von DuPont...)

und

b) nur weil Horween es empfiehlt, hält uns das nicht von den eigenen Erfahrungen und ihrem Wert ab.

c) Cordovan Creme von SMdO in Schwarz, Farblos, Cordovan, DUnkelbraun und Hellbraun sollten doch aus ausreichend Gewähr bieten, das Richtige fürs Cordovan/Shell-C/Pferdeleder zu liefern. N'est-ce pas..?
.

Hatte ja darüber berichtet. S. oben. Bezüglich Pflegemittel: Alden Wachs und AE Creme sind derzeit meine Favoriten.

@Turner: Ich streiche übrigens - ob mit feuchtem oder trockenem Tuch (meist alte Unterhemden) möglichst immer nur in eine Richtung, um die Oberfläche des Leders möglichst schön "kompakt" und "geschlossen" zu halten. So, damit genug der SC-Esoterik...:)

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange ein Pferdemetzger in der Nähe war, habe ich sehr gerne kurzgebratenes Trab-Trab gegessen. Luftgetrockneter Schinken und Salami fand ich auch sehr lecker. Leider musste ich letztes Wochenende feststellen, dass Kaspar Wörle auf dem Vikutalienmarkt den Laden wohl geschlossen hat und dort eine Art Imbissbude untergebracht ist.

Wegen dem Gaul am Fuß schaue ich mal, was zu machen ist, wenn Cordovan-Creme und Knochen angekommen sind.
 
Cordovan polieren - Deer Bone

Liebe Mitforanten,

ich habe zu Hause ein Paar schwarze Shell Cordovan Blucher, die dringend einer Behandlung mit einem Shoebone bedürfen.

Die Beiträge im Forum hierzu habe ich gelesen. Außerdem habe ich mir die Videos bei Youtube angeschaut. Dort bearbeiten User wie phototristan meist neu gekaufte Shells, sodass die Technik schlecht ersichtlich ist.

Meine bisherigen Versuche (kreisende Bewegungen, wenig Druck, mit Cordovan Pomade) haben nicht gut funktioniert. Das Leder wurde entweder fettig, verschmiert oder sogar ein wenig zerkratzt.

Ich würde mich über ein paar Tipps (zwischendurch Brushing?) von den Cordovan-Experten freuen.
(Umagaur et alii: How to use a deer bone. Cordovan 2015
;))

Viele Grüße
Chicago
 
Warum brauchen Deine Schuhe dringend eine Behandlung mit einem Knochen bzw. was willst Du damit erreichen?
 
Hallo Urban, danke für deine Antwort.

Die Schuhe haben viele kleine Kratzer, die ich gerne wieder wegbekommen würde.
Gehfalten halten sich im Rahmen.
 
Dazu kann ich aktuell auch etwas beitragen, weil ich vorgestern diese Schuhe hier bearbeitet habe;

Mit den Shoebone geh es deutlich schneller, aber eine Rosshaarbürste reicht auch. (Ziege alleine wäre zu weich oder wurde ewig dauern.) Ich habe insgesamt drei Bürsten verwendet um das Ergebnis zu erreichen. (Ross-, Yak- und Ziegenhaar). Kein Wachs.

Das sieht super aus!
Hast du nur gebrusht oder vorher Cordovan-Pomade aufgetragen?
 
Oben