Der duale Student und die Herrenmode

4rctic

New Member
Guten Abend zusammen.
Nun ists so weit, im Janaur geht die Uni los.
Ich bin Student eines großen Lebensmitteleinzelhändlers und bei uns ist im Arbeitsalltag der Anzug maßgeblich. Ich besitze einen (mehr oder weniger) guten Anzug vom Abiball (Carl Groß, ca 600 Taler, von einem Herrenmodegeschäft beraten). Nun suche ich aber etwas ergänzung. Gerne auch was günstiger, um mein Studentenbudget zu sparen. Ich bin 185 groß, dunkle Haare, kräftig-pummelig gebaut und liebe Blau, hasse Grün. Achso, Krawatte ist Tabu.

Das zu Anliegen nummer 1. Bei nummer 2 siehts anders aus:
Uni Alltag. Ich würde gern mein Kleiderschrank von vielen Freizeithemden und einem Blauen Sakko, einer blauen Chino und einer "Sakko-Jacke" mit Kapuze und unzähligen Jeans, Tshirts mit riesigen Prints und Freizeithemden (hauptsächlich Karo, aber beinahe alle für die Tonne) umgestalten. Soll seröser werden.
Ich trage gern Sakko. Bin für alles offen, ausser Body-Fit, das schmeichelt mir jetzt nicht so.
Achso, ein paar braune Lederschuhe besitze ich genauso wie einen Trenchcoat aus Wolle und einer Winterjacke von dem großen W.
Bin für jede Hilfe und jede Anregung/Kritik sehr dankbar.
Finde Aktuell Hemd + Pullover/Cardigan irgendwie recht schick. Auf jedenfall muss es was seriöses für die Uni sein. Repräsentiere ja mein Unternehmen.

Achso, bin 18 Jahre alt, fast 19. und bin kein Cord-Fan.

Liebe Grüße und ein Rieeeeeesen Dank vorab,

Angelo
 
Hallo Angelo!

Zu 1.: Erste Idee: http://eu.suitsupply.com/de/suits?prefn1=color&prefv1=Blau&prefn2=styleFit&prefv2=Klassisch-Napoli

Zu 2.:
Du wirst vermutlich jetzt bereits besser gekleidet sein als die meisten deiner Dozenten, von deinen Kommilitonen mal ganz abgesehen (eigene Erfahrung als ehemaliger dualer Student). Was verstehst du denn unter "seriös"? Hast du das Gefühl, dass du aktuell mit Lederschuhen, Chinos, Hemd und Sakko nicht seriös rüber kommst?

Spontan würde ich dir mindestens ein weiteres paar Schuhe empfehlen (Langer & Messmer, Shoepassion), ergänzend graue Chinos und ein graues Sportsakko. Einen guten Dufflecoat halte ich gerade in dem Alter auch für eine stilvolle Freizeit-Ergänzung.
Mit Anzug wirst du auffallen. Zumal ich Anzug ohne Krawatte immer als etwas unvollständig empfinde.

Viele Erfolg beim Studium!
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde mir die Links einmal ansehen.

Zu deinem Einwand:
Doch, ein Hemd und Sakko oder Hemd und Cardigan.. ist das was ich mir vorstelle. Habe jedoch nur ein Sakko bzw. zu wenig Hemden, die dazu passen. Darum würde ich das gerne ergänzen.

Gibt es Geheimtips? Ich habe aktuell ein hellblaues Hemd von Olymp.


Die graue Chino ist eine gute Idee!

LG
Angelo


P.S. Ja bin auch schon ganz gespannt auf die Uni! Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde, dass im Bereich Hemden Charles Tyrwhitt (http://www.ctshirts.com/) eine gute Kombination aus Preis und Leistung bietet, noch dazu mit einer guten Auswahl an Stoffen, Farben und Schnitten. Preislich gibt es auch immer gute Sonderangebote. Ich würde aber zu den "bügelfreien" Hemden raten, weil die leichter zu bügeln sind. Die 100% Baumwollhemden finde ich schon etwas wiederspenstig beim Bügeln.
 
Wieso ist eine Krawatte tabu? Bevor du Anzug ohne Krawatte trägst, zieh lieber etwas anderes an.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, legere oder freizeitliche Hemden zu kaufen, ohne auf die allgegenwärtigen Karos zurück zu greifen. CT war ein guter Hinweis, auf der Homepage kannst du dir die verschiedenen Stoffe, Webungen und Macharten ansehen.

Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was eine Sakkojacke mit Kapuze ist, am besten wegschmeissen.
Gerade bei knappen Budget würde ich mit den Schuhen anfangen und mir noch ein, besser zwei, Paar gute Schuhe kaufen. Ein braunes und ein schwarzes Paar, in deinem Fall Brogues oder Derbys. Dann ein blaues Sportsakko, eine Flanell und zwei Paar Chinos, dazu ein paar Hemden und 2 V-Neck, damit kommst du schon einmal weit. Ein Blick in den Marktplatz hier oder auch Ebay ist eine preisgünstige Alternative.

Gerade bei wenig Budget und wenigen Teilen sollte man das qualitativ Beste kaufen, das man sich leisten kann. Und bei den Farben und Mustern zurückhaltend sein, damit nicht auffällt, das man häufig das Selbe trägt.
Auch dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Themen und Tipps.

Ein Trenchcoat aus Wolle ist kein Trenchcoat. Allenfalls ein Wollmantel im militärischen Schnitt, das stelle ich mir allerdings auch ziemlich jenseitig vor. Trage ihn, schau bei Ebay nach einem leichteren Mantel aus Garbadine für den Übergang, das sollte reichen.
 
Danke für die Tips.

Ein Anzug ohne Krawatte ist bei uns Vorschrift. Eine Krawatte empfindet die Führung als zu "zugeschnürt", dabei ist unser Ziel "jung und dynamisch" zu wirken. Also trage ich einen Anzug ohne Krawatte. "Trag lieber was anderes" passt hier gar nicht.

Das ist eine Art Jersey "Sakko", mit einem Stoffeinleger mit Kaputze. Das ist kein Sakko im klassischen Sinne. Sobald das aus der Reinigung wieder da ist mache ich mal ein Foto. Wegschmeissen finde ich sehr gewagt von dir, ohne dass du überhaupt einen Schimmer hast, was ich meine.


Wirklich Jenseitig finde ich den hier nicht.Klick mich.


Vielen Dank für die Markenvorschläge, werde mich dort umsehen.

LG
 
Danke für die Tips.

Ein Anzug ohne Krawatte ist bei uns Vorschrift. Eine Krawatte empfindet die Führung als zu "zugeschnürt", dabei ist unser Ziel "jung und dynamisch" zu wirken. Also trage ich einen Anzug ohne Krawatte. "Trag lieber was anderes" passt hier gar nicht.

Oh man, ein Dresscode aus der Hölle. Aber da kannst du ja nichts für. Dem beugt man sich dann selbstverständlich.

Ich selbst kann beruflich keine Krawatte tragen, darf aber natürlich auf Kombinationen ausweichen. Anzug wäre ja auch schon die förmlicher Stufe und mit Hemd und Sakko bin ich hier schon an der Grenze zum "Overdressed".
 
Ein Anzug ohne Krawatte ist bei uns Vorschrift. Eine Krawatte empfindet die Führung als zu "zugeschnürt", dabei ist unser Ziel "jung und dynamisch" zu wirken. Also trage ich einen Anzug ohne Krawatte.
Deine Führung hat also "Jung und dynamisch" per Kleidungsdekret beschlossen, das ist natürlich unbedingt vertrauenswürdig. :) Du hast - weit über Kleidung hinaus - mein volles Mitleid.
 
Das sind unsere Unternehmensgrundsätze, über die ich auch nicht weiter diskutieren möchte, die sind nunmal fakt.
Wir leben das auch so, aber leider wurde eben beschlossen, dass eine Krawatte ein NoGo ist. Finde es auch sehr schade, aber nicht zu ändern.

Nun meine Frage: Sind Hemden mit Umschlagmanschette ohne Krawatte okay?
 
Oben