Der Schuhputz - Sammelthread

Ein Schuhputzprofi bin ich nicht. Aber meine Putzstrategie gestaltet sich wie folgt:
Tragerotation : Tragen und dann mindestens 2 Tage nicht dieselben Schuhe tragen.
Codovan: Vor jedem Tragen bürsten.
Alle 4 Wochen mit Cordovancreme pflegen. Reinigen mit Schuheiniger einmal im Jahr.

Andere Leder: Vor dem Tragen kurz aufpolieren. Alle 2 Wochen eincremen und Wachs auftragen. Zweimal im Jahr Schuhreiniger verwenden.
Schuhreiniger bei Cordovanleder verwundert mich etwas!? Selbst wenn es nur einmal im Jahr angewendet wird, ist das nach allem was ich bisher gelesen habe, eher zu oft.
 
  • Like
Reactions: psb
Ja genau, das ist ein Oberflächenreiniger, der dem Leder, oder hier jetzt SC, kein Öl/Fett entzieht und trotzdem das ausgetretene Fett inkl. Staub zuverlässig abträgt.
 
  • Like
Reactions: psb
Muss ich mir mal merken. Und wie trägt man das auf? Ich hab noch so eine renovator creme die kommt immer als erstes, dann die schwarze Schuhcreme und dann den Oberflächenreiniger? Oder einfach nur den Oberflächenreiniger?

Muss ich die renovator creme eigentlich jedes mal mit drauf schmieren oder sollte man das nur ab und zu machen?
 
Oben