Die schönsten Krawatten

Die Krawatten von Vanda sind sehr speziell. Insgesamt ist meine Meinung geteilt. Einerseits sind sie sehr gut verarbeitet, und es gibt dort eine Reihe von sehr interessanten Stoffen im Angebot (z.B. besondere japanische Seide etc.). Sind sind aber recht kurz (für mich eigentlich zu kurz, sozusagen Anti-Sprezz :D), der Stoff ist häufig recht dünn / leicht (d.h. die Krawatten fallen weniger gut und sind sehr, man könnte sagen, windanfällig [das gilt auch für die Krawatten aus Shantung-Seide]) und sie haben auf der Rückseite keine Schlaufe, um das dünne Ende zu fixieren. Andererseits ist der Preis recht sportlich, auch die Versandkosten sind sportlich, wenn man nicht ein zu großes Risiko eingehen möchte. Und einen Sale gibt es dort nicht (ich hatte das mal per email erfragt).

Nach meinen Erfahrungen mit Krawatten von Vanda sind mir die Sachen von Drake's wohl insgesamt lieber. Überhaupt ist die Empfehlung von S. Crompton und anderen, eine Krawatte vor dem Kauf zunächst in die Hand zu nehmen und zu sehen, wie sich der Stoff anfühlt und wie sie sich binden läßt, sicher richtig. Das Problem ist nur, daß die wenigsten von uns bei Drake's oder Vanda im die Ecke wohnen.

Vermutlich werden andere das anders sehen, und ich möchte hier auch nicht den Mythos Vanda destruieren, es handelt sich lediglich um Erfahrungswerte bezogen auf wenige Exemplare (d.h. ich kenne natürlich nicht alle Stoffe und kann auch nicht beurteilen, wie stark sich die einzelnen Exemplare bezüglich Verarbeitung, Gewicht usw. voneinander unterscheiden).
 
Da gebe ich Dir Recht, manchmal habe ich das Gefühl, dass Designtechnisch bei Hermès wirklich Experten direkt neben absoluten Stümpern sitzen....

Vollkommene Übereinstimmung. Die einfallslosen "H" Motive, schlecht gemachte Comic-Art und absolute Highlights für die Ewigkeit liegen verdammt eng beieinander.

Qualitativ absolut klasse aber Brioni, Zegna und noch ein paar stehen da eigentlich nichts nach. Auch bei "billigeren" Typen bekommt man mittlerweile verdammt gute und vor allem gut aussehende Stücke. Ist irgendwie lustig, in den 80ern gabs fast nur Topklasse und Polyesterschrott, mittlerweile ist die Luft oben ziemlich dünn für Vorzeigemarken mit einer riesigen Auswahl an guten Konkurrenten.
 
Stoff ist häufig recht dünn / leicht (d.h. die Krawatten fallen weniger gut und sind sehr, man könnte sagen, windanfällig [das gilt auch für die Krawatten aus Shantung-Seide]) und sie haben auf der Rückseite keine Schlaufe, um das dünne Ende zu fixieren.

Bei Krawatten im Laden bin ich genau so frech wie bei Hemden. Kleine Stelle in die Hand nehmen, drücken, wälzen und dann hoch halten. Verschieben sich die Lagen oder hängt es sich nicht aus, neeeee. Behält es dagegen die Knitterform nicht 100% und kann mans nicht wie nen Plastron gezielt formen, neeeee. Entweder super pflegeleicht oder einfach und stabil formbar. Alles dazwischen: wegdamit.
 
Oben