Dintner in Bonn: Gute Maßschuhe für 980€, geht das?

Iridium

New Member
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir bei Dintner in Bonn Maßschuhe anfertigen zu lassen. Der Preis (Richtwert ca. 980€ für ein Basismodell inklusive Maßleisten) erscheint mir vergleichsweise günstig, daher frage ich mich, ob die Qualität da stimmen kann. Grundsätzlich macht der Laden auf mich einen guten Eindruck, aber ich habe natürlich nicht genug Ahnung vom Maßschuh-Handwerk, um das ausreichend beurteilen zu können.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Schuhmacher oder schonmal etwas über ihn gehört?
Denkt ihr, dass für den Betrag ein guter Maßschuh entstehen kann?
 
Sind 823,50 netto. Bei 1200 Ladenmiete und 18 Paar Monatsproduktion beträgt der Deckungsbeitrag 75, bleiben 750. Materialeinkauf geschätzt 100, bleiben 13 Stunden Arbeitszeit bei einem Stundensatz von 50.
Ich bin weder Kaufmann noch Schuhmacher, aber für mich klingt das ganz schön knapp kalkuliert.
Ich spekuliere mal, daß Produktvorstufen (z. B. Absätze) fertig eingekauft werden und der Rest von Auszubildenden zusammen geschustert wird. Aber laß Dir doch mal ein Paar zeigen und urteile selbst.

Es gab hier an anderer Stelle mal eine Preisdiskussion zum gleichen Thema. Obwohl die recht 'intensiv' geführt wurde,wurde eine plausible Kalkulation nicht offengelegt.
Deswegen bitte keine neue Preisdiskussion anfeuern!
 
Definier mal bitte was Du unter einem guten Maßschuh verstehst.
Wenn Du mit Schuhen wie sie in der Galerie zu sehen sind zufrieden bist, dann kannst Du dort bestellen.
Ich würde Dir raten nachzufragen wie sie gemacht werden, ob beispielsweise die Sohle von Hand gedoppelt wird oder mit der Maschine...
 
Definier mal bitte was Du unter einem guten Maßschuh verstehst.

Bin kein Schuhexperte, besonders nicht in Sachen Maßschuhe, daher vermutlich die üblichen(?) Kriterien, die aber wahrscheinlich alle Definitionssache sind:
  • Handwerklich gut gemacht
  • Hochwertige Materialien
  • Einwandfreie Verarbeitung
  • Berücksichtigung aller notwendigen orthopädischen Gesichtspunkte (für mich persönlich besonders wichtig)
  • Perfekt an meinen Fuß angepasst
  • Das Ergebnis einer ausführlichen und kompetenten Beratung
  • (Da der Look ja wirklich sehr subjektiv ist, würde ich hierzu mal vorsichtig sagen: Ein etwas "sportlicheres" Design. Basierend auf meinen Wünschen, z.B. durch das Zeigen von Fotos.)
 
Scheint mir auch sehr knapp kalkuliert. Ich hatte mich mal hier bei einem vertrauenswürdigen Schuhmacher erkundigt, da lag der Preis bei 3000,- für das erste Paar, wenn der Leisten fertig ist dann 2700,- für die Folgepaare. Bei den großen Namen wird mehr aufgerufen.
 
Ich stelle mir ganz einfach so einige Fragen wie beispielsweise ob diese Maßschuhe
vom orthopädischen Schuhmacher überhaupt von Hand gedoppelt werden, ob...

Da ritt mich der Schalk den Nacken, da mein Provider ALL-INKL.COM heißt und ich die gestellte Frage
für extrem skurril hielt:
1000 € und alle Feinheiten der Schuhmacherkunst sind einbegriffen
MAßE - Es kommt darauf an was man daraus macht
 
Oben