Dintner in Bonn: Gute Maßschuhe für 980€, geht das?

Iridium

New Member
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir bei Dintner in Bonn Maßschuhe anfertigen zu lassen. Der Preis (Richtwert ca. 980€ für ein Basismodell inklusive Maßleisten) erscheint mir vergleichsweise günstig, daher frage ich mich, ob die Qualität da stimmen kann. Grundsätzlich macht der Laden auf mich einen guten Eindruck, aber ich habe natürlich nicht genug Ahnung vom Maßschuh-Handwerk, um das ausreichend beurteilen zu können.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Schuhmacher oder schonmal etwas über ihn gehört?
Denkt ihr, dass für den Betrag ein guter Maßschuh entstehen kann?
 
Sind 823,50 netto. Bei 1200 Ladenmiete und 18 Paar Monatsproduktion beträgt der Deckungsbeitrag 75, bleiben 750. Materialeinkauf geschätzt 100, bleiben 13 Stunden Arbeitszeit bei einem Stundensatz von 50.
Ich bin weder Kaufmann noch Schuhmacher, aber für mich klingt das ganz schön knapp kalkuliert.
Ich spekuliere mal, daß Produktvorstufen (z. B. Absätze) fertig eingekauft werden und der Rest von Auszubildenden zusammen geschustert wird. Aber laß Dir doch mal ein Paar zeigen und urteile selbst.

Es gab hier an anderer Stelle mal eine Preisdiskussion zum gleichen Thema. Obwohl die recht 'intensiv' geführt wurde,wurde eine plausible Kalkulation nicht offengelegt.
Deswegen bitte keine neue Preisdiskussion anfeuern!
 
Definier mal bitte was Du unter einem guten Maßschuh verstehst.
Wenn Du mit Schuhen wie sie in der Galerie zu sehen sind zufrieden bist, dann kannst Du dort bestellen.
Ich würde Dir raten nachzufragen wie sie gemacht werden, ob beispielsweise die Sohle von Hand gedoppelt wird oder mit der Maschine...
 
Definier mal bitte was Du unter einem guten Maßschuh verstehst.

Bin kein Schuhexperte, besonders nicht in Sachen Maßschuhe, daher vermutlich die üblichen(?) Kriterien, die aber wahrscheinlich alle Definitionssache sind:
  • Handwerklich gut gemacht
  • Hochwertige Materialien
  • Einwandfreie Verarbeitung