Dintner in Bonn: Gute Maßschuhe für 980€, geht das?

Ich stelle mir ganz einfach so einige Fragen wie beispielsweise ob diese Maßschuhe
vom orthopädischen Schuhmacher überhaupt von Hand gedoppelt werden, ob...

Da ritt mich der Schalk den Nacken, da mein Provider ALL-INKL.COM heißt und ich die gestellte Frage
für extrem skurril hielt:
1000 € und alle Feinheiten der Schuhmacherkunst sind einbegriffen
MAßE - Es kommt darauf an was man daraus macht
Ok, ich fasse das mal zusammen: Du denkst nicht, dass man für 1.000€ einen gescheiten Maßschuh bekommen kann. Richtig?
 
Ok, ich fasse das mal zusammen: Du denkst nicht, dass man für 1.000€ einen gescheiten Maßschuh bekommen kann. Richtig?

Sagt Dir Kapitalismus was?

Nehmen wir die These dass üblicherweise so ein Paar 2.500€ kostet (nur um eine Zahl zu haben). Was passiert wenn dann einer sagt: „gleiche Leistung, aber nur 1.000€“? Entweder er hat recht, ganzganz viele Aufträge und die anderen verlieren Kunden (und er erhöht die Preise weil der Markt es hergibt). Oder: er hat eben nicht recht, und es ist nicht dieselbe Leistung.

Zu verschenken hat keiner was, echte, richtige Schnäppchen sind rar. Bisschen was geht ja immer, aber unter halbem „Marktpreis“?

N.H.
 
Ok, ich fasse das mal zusammen: Du denkst nicht, dass man für 1.000€ einen gescheiten Maßschuh bekommen kann. Richtig?
Hast Du Dich dort beraten lassen?
Ist ein Orthopädieschuhmacher, also gewohnt Individualanfertigungen zu machen. Die Bilder sehen gut aus, scheint ein seit langem aktives Unternehmen zu sein. Die Namen der Eigentümer lassen vermuten, dass es sich entweder um Brüder oder um Vater und Sohn handelt. Die verstehen sich nach meiner Einschätzung als "Handwerker" und nicht als "Künstler", was sich einerseits im Preis widerspiegelt, andererseits aber auch bedeuten dürfte, dass man aufpassen muss mit Sonderwünschen in der Ausführung.

Drei Punkte würde ich nachfragen, wenn ich dort wäre:

1. was unter "Maßleistenanfertigung bei Bedarf" verstanden wird. In der Galerie ist ein modifizierter Standardleisten zu sehen. Das wäre für mich das gleiche Prinzip, das bei Ripani auch eingesetzt wird. Dort dann "noch" günstiger". Ich würde also fragen, ob unter "Maßleistenanfertigung bei Bedarf" die Erstellung eines Leisten gemeint ist, der neu und speziell für Deine (beiden) Füße erstellt wird oder ob es sich um Anpassungen am Standardleisten handelt, die so einigermaßen Deine Füße treffen.

2. wie die Schuhe aufgebaut sind. Auf den Bildern in der Galerie sieht das nach Goodyear Welted aus. Das gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Ich vermute hier sind wir im Standardbereich, also Schuhe die von der Stange je nach Anbieter zwischen 200 und 400 Euro kosten (geht natürlich bei einigen Marken auch teurer für weniger Qualität ;-).

3. aus welchen Materialien sie gefertigt werden. Welche Sohlen werden verwendet, grubengegerbt oder einfache Ledersohlen. Lass Dir mal nen Absatz zeigen, wie der "von innen" aussieht (Echtleder oder Lefa). Auch mal das Oberleder anfassen, wie dick ist das, wie fühlt es sich an (steif / weich), ist es durchgefärbt?

Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich da mal reinspazieren und mir das erklären lassen.

Das alles gesagt, kann ich mir schon vorstellen, dass das preislich geht, je nachdem was man unter Maßanfertigung versteht, wie der Aufbau der Schuhe ist und welche Materialien verwendet werden. Wie gesagt, ein Andrea Ripani liefert auch "Maßanfertigung", sogar für deutlich weniger Geld und viele hier sind sehr zufrieden.
 
Und ein Full Brogue liegt dann schon bei rd. 1200 Euro ;-)

Was auch wiederum fair ist und den Aufwand widerspiegelt. Mehr Aufwand kostet mehr Geld. Machen andere auch nicht immer so.

Auch 420 Euro mehr für Shell Cordovan entspricht grundsätzlich den aktuellen Marktgegebenheiten, wobei sich da auch die Frage stellt, woher das SC stammt und welche Qualität es hat. Ich hatte mal einen von Meermin da hat man sehr deutlich den Unterschied zu SC von Horween sehen und spüren können.
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, denn die Frage ist was man unter einem
gescheiten Maßschuh verstehen sollte.
Wenn jemand mit dem Gebotenen, die Details wurden noch nicht mit den Herren Dintner geklärt,
zufrieden ist, dann macht er für das Geld sicherlich einen guten Handel.
Schuhe wie die von einem Maßschuhmacher bekommt er dafür sicherlich nicht,
da der Preisunterschied zu groß ist.
Wenn die genauen Daten der angebotenen Maßschuhe vorliegen, dann kann man sicherlich gerne weiter
darüber debattieren.
 
Herzlichen Dank für euren ganzen Input!

@Newton hat hier
Drei Punkte würde ich nachfragen, wenn ich dort wäre:
ja schon ein paar sehr hilfreiche Tipps gegeben.

Was sagen die anderen? Welche (wie @Urban sagen würde) "Daten" sollte ich heraus finden bzw. welche Fragen sollte ich stellen, damit man bewerten kann, wie gut die Maßschuhe von Dintner wirklich sind?
 
Oben