Dresscode Herrenchiemsee Festspiele

Yamaladeen

New Member
Werte Mitforanten,

weiß jemand etwas zu sagen zur Garderobe bei den Herrenchiemsee Festspielen?

Zitat von der Website:
... die Intendanz der Herrenchiemsee Festspiele bemüht sich während des Festivals nach Kräften, neben den an der Person Ludwig II. und der Geschichte der Insel orientierten Programm-Inhalten, durch die Pausengestaltung, das livrierte Personal und vieles andere, höfische Prägung wieder aufleben zu lassen. Wir freuen uns daher auch über festlich bekleidetes Publikum. Mit Abendkleidern, Smokings, dunklen Anzügen, Dirndln und Tracht die Gärten und das Schloss Ludwigs II. zu schmücken, wäre sicher ein Zeichen des liebevollen Respekts vor diesem großen, gleichwohl tragischen König der spätromantischen Zeit.
Als Republikaner spricht mich dabei mehr das Programm an als die höfischen Reminiszenzen, bin aber unsicher, was nun die passende Garderobe wäre. In der weiteren Beschreibung werden Parks und Gärten gelobt in denen man sich aufhalten kann, zudem sind die Konzerte um 19:00 Uhr und im Juli sähe der Smoking wohl noch viel Tageslicht...

Herzliche Grüße,
Yamaladeen
 
Auf jeden Fall Smoking oder auch Tegernseer/Leobner aber das sagt dir ein bayerisch-anarchistischer Monarchist!

19:00 Uhr ist für den Smoking spät genug.
 
Danke erst einmal an alle für die Antworten.

Ein weißes Dinnerjacket wäre toll, aber ich habe leider keines und ich bin nicht sicher, ob ich mich nicht doch verkleidet fühlen würde. In Tracht geht nicht, wenn ich dann als 'Saupreiss' enttarnt werde -- kaum auszudenken ;)

Mich hätten noch rein praktische Erfahrungen interessiert; die Konzerte sind auf zwei Inseln, der Hauptteil der Besucher muss mit einer Fähre übersetzen. Im Eintrittspreis sind auch Schlossbesichtigung und Museumsbesuch auf der Insel enthalten. Fährt man dann schon nachmittags im Smoking hin, oder doch besser am späten Nachmittag zurück, zieht sich im Hotel noch mal um und dann wieder zurück auf die Insel zum Konzert.

Wahrscheinlich wohl Letzteres, oder?

Herzliche Grüße aus Berlin,
Yamaladeen
 
Wenn die Gelegenheit dazu besteht, auf jeden Fall im Hotel umziehen. Denn für Bootsfahrt, Schlossbesichtigung und Museumsbesuch finde ich persönlich einen Smoking gänzlich deplaziert.
Sollte sich die Gelegenheit zum Umziehen nicht bieten, auf den Smoking verzichten :( und einen dunkelblauen Anzug mit dezenter Krawatte tragen.
 
Auf jeden Fall umziehen oder auf den Smoking verzichten... Selbst mit Anzug fallen Sie auf der Besichtigung mehr als genug auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man den Smoking nur mit größter Würde und Entspanntheit tragen oder einen Butler engagieren der einem eben diesen zur Abendveranstaltung bringt und die Tageskleidung abholt :cool:







;)
 
Oben