Einstecktuch aus Seide aber sehr fest vom Stoff

Gelöschtes Mitglied 3087

Gast
Hallo Leute,

ich habe gestern 2 Einstecktücher von CT bekommen. Klar sind die günstiger als die Tücher von Berg & Berg jedoch fiel mir sofort auf, dass die Tücher von CT sehr fest vom Material sind. Hat einer ne Idee wie man die Tücher weicher bekommt ?

Danke Euch

Stephan
 
Das könnte eventuell daran liegen, dass dies eine Seidenqualität mit Seidenleim ist. Der geht glaube ich mit simplem Waschen nicht raus. einfach mal waschen und schauen, was passiert.
 
Seide die frisch vom Kokon abgehaspelt wurde enthält Seidenleim...ca.30% glaube ich. Das Entfernen des Leimes aus der Seide nennt man Entbasten...folglich heisst der Leim auch Seidenbast.

Die unentbastete Seide nennt man auch Rohseide bzw Grégeseide.
 
Ach noch eine Anmerkung...Seide mit Seidenleim ist schwer im Vergleich zu entbasteter Seide. Der Fall der Seide, wie wir sie aus dem Geschäft bei Kleidungsstücken kennen, ist jedoch kein natürlicher. Denn die Seide wird durch Chemikalien wieder beschwert um diesen seidentypischen Fall zu bekommen. Eigentlich doch ziemlich...naja.
 
Ich schätze, dass es sich bei den Tüchern um gewebte Seide (="fest") handelt und du bisher einfach nur Tücher aus bedruckter Seide (="weich") hattest.
 
Seide ist immer gewebt bzw Strickware. Was ist denn der Unterschied zwischen bedruckter und nicht bedruckter?
Es kann aber auch sein, dass es Wildseide ist. Da wird der Faden im Nachhinein nochmal versponnen und ist daher etwas dicker...zeitweise. Stört es dich denn so sehr?
 
Er meint wohl, daß das Dessin als Jacquard gewebt wurde, was durchaus einen etwas kräftigeren Stoff ergeben kann im gegensatz zu gedruckten Dessins. Vielen Dank für den kleinen Seidenexkurs :) , davon habe ich noch nie gehört.
 
Erfahrungsgemäß liegt der Unterschied darin, wie Ivy es schon sagt: Entweder ist das Muster gedruckt, was i.d.R. auf dünnerer Seide geschieht. Oder aber das Muster wird gewebt und das Tuch wird durch mehr verwendetes Material einfach dicker. Gilt auch für einfarbigen Seidentwill etc...
 
Oben