Einsteiger-Literatur

von cove und co. wird auf Anfrage ein gedruckter Katalog versendet, und das kostenlos.

Der Katalog ist sehr informativ und einfach perfekt!
 
Ich habe gerade einen Blick auf die cove-Homepage geworfen - das sieht nach Maßanzügen aus, oder? Das ist doch vermutlich weit außerhalb meines Budgets, dazu müsste ich noch in eine der Filialen fahren? (sind nicht in meiner Nähe)

Eine Frage zu Schuhen hätte ich noch: Auch hier möchte ich möglichst im unteren Preissegment bleiben, rahmengenähte Schuhe wären aber natürlich schon toll. Auf loake-schuhe.de habe ich mir schon welche angeschaut. Günstiger sind rahmengenähte Schuhe vermutlich nicht zu bekommen, oder? Gibt es auch vergleichbare Schuh-Marken, sprich Marken mit preiswerten rahmengenähten Schuhen, die man hier in Deutschland in Schuhläden bekommen kann?
 
Hallo Soldberg,

spontan fallen mir ein:

Prime-Shoes, evtl. Lottusse, die vielbesagten Gordon & Bros.,
J.Briggs, evtl. Laszlo-Budapest, etc.
Unter umständen auch mal bei Mey & Edlich schauen, ebenso bei Walbusch.

Erfahrungen habe ich, außer mit Lottusse, die vielleicht aus dem Raster
fallen mögen, keine.

Mit Geduld und Spucke Augen aufhalten.

Liebe Grüße

Matz
 
Neben dem örtlichen Fachhandel hat Du natürlich die Möglichkeit, via internet Deine Schuhe auszusuchen.
Hier fallen häufig sehr hohe Versandkosten an, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Deine neuen Schuhe nicht passen.

Folglich -wenn Du online kaufen willst- solltest Du Dir einen shop suchen, der die Ware problemlos tauscht. Zudem ist es aus Frachtgründen günstiger, einen deutschen Absender/Lieferanten zu haben.

Neben Simon Langer von Loake.de (den Du auch hier im Forum per PN fragen kannst) fällt mir da nur der schon genannte Charles Thyrwitt und https://www.jloicorange.de/ ein, der gerne zwecks Anprobe mal ein Paar Schuhe mehr schickt.

Prime-Shoes liegen auch um 200 €, u.a. gibt es die bei Cove. Ich habe sie mir mal angesehen: die Verarbeitung hat mir gefallen, der Schuh selbst erschien mir sehr leicht- eher italienisch als englisch.
 
vielen Dank für eure Tipps, damit werde ich mich jetzt auf die Suche nach Anzug und Schuhen machen. Beim ersten paar solcher Schuhe wäre es mir lieber diese im Fachhandel und nicht im Internet zu kaufen. Daher werde ich erstmal dort nach den von euch genannten Marken suchen.

Auf den ersten Blick gefallen mir Schuhe wie der Gordon & Bros Levet 2318 oder der Loake 202 T (L 1 Kollektion). Zu diesen braunen Schuhen müsste ich mir jedoch einen dunkelblauen Anzug kaufen. Hier bin ich noch nicht sicher ob ich das wirklich will oder als Einstieg besser einen dunkelgrauen Anzug und schwarze Schuhe wähle. Aber vielleicht kaufe mir solche Schuhe auch zu Jeans und Polo. Da kann ich sie mir gut vorstellen - oder liege ich damit Stil-mäßig falsch :) ?
 
vielen Dank für eure Tipps, damit werde ich mich jetzt auf die Suche nach Anzug und Schuhen machen. Beim ersten paar solcher Schuhe wäre es mir lieber diese im Fachhandel und nicht im Internet zu kaufen. Daher werde ich erstmal dort nach den von euch genannten Marken suchen.

Auf den ersten Blick gefallen mir Schuhe wie der Gordon & Bros Levet 2318 oder der Loake 202 T (L 1 Kollektion). Zu diesen braunen Schuhen müsste ich mir jedoch einen dunkelblauen Anzug kaufen. Hier bin ich noch nicht sicher ob ich das wirklich will oder als Einstieg besser einen dunkelgrauen Anzug und schwarze Schuhe wähle. Aber vielleicht kaufe mir solche Schuhe auch zu Jeans und Polo. Da kann ich sie mir gut vorstellen - oder liege ich damit Stil-mäßig falsch :) ?

braune Schuhe bieten mehr Variationsmöglichkeiten
 
Nur, daß auf dem Umschlag eine scheußliche Krawatte/Hemd Kombination abgebildet ist und das Sakko zu lange Ärmel hat. Da frage ich mich: Was soll ich mit einem Buch, das auf dem Umschlag nicht das liefert, was es verspricht?
 
Ich empfehle Dir noch das Flusser-Buch. Es macht einfach mehr Spaß, Dinge zu kaufen bzw. zu kombinieren, wenn man besser über die Zusammenhänge Bescheid weiß. Flusser geht zudem auch auf Kombinationsmöglichkeiten in Relation zum Typ ("Complexion") ein. Der Rötzel ist nicht schlecht, erscheint mir neben Flusser aber als eine weniger nützliche Kopie für den deutschsprachigen Markt mit gut arrangierten Werbebildern verschiedener Firmen.
 
Oben