Erfahrungsbericht: Policke vs. Dolzer vs. Suitsupply vs. Rooks & Rocks vs. Vesturo

Wobei man sagen muss, dass man für knitterresistente Stoffe nicht unbedingt Elasthan braucht. Das geht mit High-Twist Wool alleine.
Poly Beimischungen gibts halt oft bei Misch-Stoffen, auch von namenhaften Webereien wie schon genannt.
 
Beim Tragen merkt man nichts davon (außer vielleicht den Stretch für den Schlimm Fit). Problem ist dann eher das Recycling: man kann es nicht als Kunstoff recyclen (wie die 100% poly, die oft wieder aus recycelten PET-Flaschen stammen sollen), man kann es aber auch nicht verrotten lassen, also eigentlich nur verbrennen.....
 
Aber das Verbrennen verschmutzt doch die Luft! :eek: Ok ok, ich merk schon. Lieber ganz ohne Elastan, damit ist auf jeden Fall mal der Umwelt geholfen. Die Farbe hat mir halt gut gefallen :rolleyes:. Bei SuSu gibts zwar ähnliche Farben aber die Schnitte taugen mir nicht.
 
Finde schon, dass man es beim Tragen spürt. Andere Haptik, andere Stoff-Elastizität. Hast du keine Hosen mit Elasthan-Beimischung?
 
Elasthan kann auch bedeuten dass sich die Form verändert. Finde ich bei Jeans richtig schlimm. Is zwar bequem, aber irgendwann beulen Stellen (häufig am Knie) aus und dann siehts scheiße aus.
Daher nurnoch 100% Baumwolle dort, auch wenn sichs härter anfühlt.

Wie das bei Anzügen ist weiß ich aber nicht. Ich habe nur 100% Naturstoffe.
 
Baumwolle an sich ist nur sehr gering elastisch. Ich bevorzuge auch Naturprodukte. Jedoch gibt es Kleidungsstücke, bei denen ich auch einen (3%igen) Elastananteil bevorzuge. Jerseyoberteile sind ein Beipspiel. Sie würden ohne Elstan bollern und nach kurzem Tragen ausleiern. Häßliche Beulen an den Ellbogen und ganz ganz schrecklich sind ausgebeulte Knie in Hosen. Das passiert bei Kleidung mit Elastan nie bzw in unsichtbarem Ausmaß. Mir ist bis jetzt keine vermehrte Transpiration durch den geringen Anteil bekannt ;)
Auch bei Unterwäsche möchte ich darauf nicht verzichten. Dort heißt es aber meistens Lycra.
 
Oben