Frage betr. Schleife

Tulkas

New Member
Hallo zusammen,

ich bin sicher und überzeugt, dass ich richtig liege,wenn
ich sage, dass es nicht falsch ist eine (selbstverständlich selbst
gebundene) Schleife zu einem Hemd (Kent-Kragen) mit
normaler Knopfleiste zu tragen.

Jetzt erdreistet sich heute eine halbwissende Bekannte
mir aufs Auge zu drücken, dass man Fliegen grds nur mit
verdeckter Knopfleiste trage und eine Krawatte ansonsten
genau diese Funktion übernehme, Knöpfe zu überdecken.

Ich nehme mir das natürlich nicht zu Herzen, aber es
ist mir in den Sinn gekommen, dass ich das
schon häufiger Leute habe sagen hören.

Wie begegnet man diesem Aberglauben?

Das Schlimme: Gegenüber Dritten klingt diese Knopfleistentheorie plausibel. Man muss sich jedoch nur die Geschichte der Schleife und der Krawatte angucken um zu sehen, dass das Quatsch ist. Regelmäßig sind Krawatten auch kürzer, sodass man die Knöpfe sieht.

Zum Thema: Für ein Frackhemd/Smokinghemd ist verdeckte Knopfleiste, bzw Studs relatives muss, -einfach um einen formellen Stil zu wahren, bei welchem Perlmuttimitat/Kunststoff stört. Aber beim Freizeitlook (in diesem Fall 20er Jahre Party), dh hier konkret grauer Anzug, Hosenträger violett/aubergine farbene Seidenschleife, find ich das mit einem normalen weissen Hemd vollkommen in Ordnung.

Grüße Tulkas

ps: Hoffe mal nicht das ist hier off topic oder so. Hab lange gesucht ob dieses das passende Forum ist.
 
Wonach entscheidet sich denn, ob verdeckte Knopfleiste oder studs getragen werden? Nur am Budget des Trägers, oder gibt es hier tatsächlich Grundregeln?

Tulkas, Krawatten sind NIE so kurz gebunden, dass die Knöpfe sichtbar sind. Zumindest in meiner schönen kleinen Traumwelt:D

Und um zur Ursprungsfrage zurückzukehren:
Ich sehe regelmäßig Schleifen und ganz normale aufgedoppelte Knopfleiste. Und nachdem man ja für relativ wenig Geld echtes Perlmutt bekommt, finde ich das auch tragbar, wenn es nicht so formell sein soll (sprich zur farbigen Schleife, anders ist dies beim Smoking, oder der schwarzen Schleife zum schwarzen Anzug zu festlichen Angelegenheiten (Smoking des kleinen Mannes)).
 
Oben