Frankfurter Allgemeine Zeitung: Schuhpflege

Das mag durchaus sein, dass manche Kunden sehr viel Wert auf das Drumherum legen wie phantasievolle Geschichten,
die den Nimbus eines Produktes ausmachen, oder sich ihr kindliches Gemüt bewahrt haben und auf Gummibärchen stehen,
oder halt einfach nur auf das Hofieren ihrer Person (be-) stehen - da sind die Vorlieben schon sehr verschieden im Versandhandel.

Einen Preisunterschied zum Fachgeschäft mit ausführlicher Beratung, Anleitung und Vorführen dürfte so ziemlich jedermann akzeptieren. Wenn nicht, dann eben nicht.

So einfach sind Preisvergleiche nun aber auch wiederum nicht, zumindest meiner Überzeugung nach,
denn 75 ml sind z.B. keine 75 gr. und wenn 100 ml dann auch noch billiger sind als die 75 ml aber das gleiche drin ist,
dann wird's richtig kompliziert.

Erst recht wenn man die vom Innungsmeister kritisierten Mittel (Cremes?) auf Ölbasis mit Lösungsmitteln drin,
mit der reinen Wasserware (ohne Lösungsmittel), die er u.a. verkauft, vergleicht.
Da muss man sich schon etwas besser mit der Lederpflege auskennen... aber das ist wie bei allem:
Wissen zahlt sich aus, mal in barer Münze und ein anderes Mal in besseren Ergebnissen oder beides zugleich: der Glücksfall!

Die Einen legen Wert darauf, dass die Marke, ihr Brand, ihrem eigenen Bild entspricht und kaufen zur Not im Fabrikverkaufsladen oder
in Ebay als Vintage die imageträchtigen Sachen ein, andere kaufen nur Kleidung und so von Spezialfirmen,
die die Artikel auch selbst herstellen und sich damit bestens auskennen.

Da hat halt eben jeder so seinen ganz speziellen Gusto - manche vergleichen der Einfachheit halber nur die Preise;
anderen kann es wiederum nicht teuer genug sein, um jedermann/-frau und jederzeit vorzeigen zu können,
dass sie sich den wahren Luxus leisten können.
Bei Schuhpflegeprodukten halte ich es dagegen mit George, der Trickers, Lobb UK, G & G und andere zu seinen Kunden zählt:
"More than 90 % of the shoe care on the market is rubbish!"
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach sind Preisvergleiche nun aber auch wiederum nicht, zumindest meiner Überzeugung nach,
denn 75 ml sind z.B. keine 75 gr. und wenn 100 ml dann auch noch billiger sind als die 75 ml aber das gleiche drin ist,
dann wird's richtig kompliziert.


Ich weiß nicht ob Du Deine Privatansicht hast was Preis ist. Allgemein ist das der zu zahlende Betrag. Eine Sache kostet 5€, die andere 16,47€. Fällt es Dir schwer die beiden Zahlen zu vergleichen? Milliliter oder Gramm sind da nicht beteiligt.

Wenn Du wiederum das Preis-Leistungsverhältnis (also Preis pro Warenmenge) meinst - klar, viele sind mit popeligem Dreisatz überfordert. Da blutet mir das Herz, Mendel ist halt gnadenlos...
 
Ich kann sogar Preise kalkulieren, meistens auf jeden Fall, Irrtümer sind nicht auszuschließen, manches auch nur näherungsweise gerechnet.

Das nennt sich nicht PLV sondern Einheitspreis = Preis pro Einheit, ml oder gr.
Desderwegen habe ich alles soweit möglich auf Gramm umgerechnet.
Aber jetzt kapiere ich wenigstens so langsam wie die Leute rechnen beim PLV von Schuhen:
1 Paar rahmengenähte für 199.- € haben ein besseres Preis-Leistungsverhältnis (PLV) als ein Paar rahmengenähte Schuhe für 500.- €,
da der Divisor, die Leistung, immer 1 ist, nämlich 1 PrS, das kürzt man raus aus Divident und Divisor und übrig bleibt
199 € < 500 € + umgekehrte Logik = 199 > 500.:D
Es gibt halt eben keinen Unterschied zwischen einem Schuh für 99,50 € und einem für 250.- €, da beide rahmengenäht sind, sind sie gleich, weshalb man das auch Gleichung nennt.
Also verstanden habe auch ich das jetzt endlich mal, das mit dem PLV, zumindest bei Schuhen - vielen Dank!

Wie man es bei Schuhwichse ausrechnet dagegen noch nicht, da frag ich wohl am besten Mal Herrn S. bzw. seinen Mentor,
weil sich da auch die Frage nach dem Verbrauch pro PrS, also V/PrS, stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir langsam zu mühsam das wieder zu entwirren. Wenn Du erst von Preisvergleichen redest, dann aber andere Dinge als den Preis vergleichst, Preis pro Leistung und Leistung pro Preis durcheinander wirbelst - geschenkt. Preise vergleichen ist trivial, komplexere Dinge vergleichen ist komplexer und erfordert Dreisatz, und wenn jetzt noch Äpfel mit Birnen verglichen werden (komplett unterschiedliche Schuhe), dann bin ich raus.
 
Aluhut, ich sag es ja.

Nee, knallharter Kruppstahl. :D




@ Urban:
Mensch, Urban, bleib bitte bei EINEM Beispiel und wirf nicht alles durcheinander. Das macht eine Diskussion mit Dir fast unmöglich und führt zu rein gar nix.

Wenn Du Vergleiche anstellen willst oder nennst, bitte nur c.p. (ceteris paribus)!!!


LG
Matz
 
Entschuldigung, falls das jetzt zu themenfremd ist. Der Markt wäre imho für mich als Endverbraucher ein besserer, wenn sich die Investments der Hersteller mehr der Qualität des Produktes widmen würden und weniger der Etablierung der Marke.

Um Beispielhaft bei der Schuhpflege zu bleiben:
Als "Sparfuchs" bin ich vielleicht mit dem qualitativen Optimum zufrieden, welches mit 10 € pro Tiegel möglich ist.
Als jemand der bereit ist 20 € pro Tiegel auszugeben, möchte ich aber, dass die 10 € Aufpreis in die Qualität fließen, nicht in die Vermarktung.

Wenn ein Produkt mit einem veränderten Label auf einmal das doppelte kostet, bringt das dem Endverbraucher (außer er lässt sich davon blenden) erst einmal nichts.
Natürlich gibt es Gründe, die einen Mehrpreis rechtfertigen (Vorauswahl, Vertrieb, Logistik, etc.), nur nicht im marktüblichen Umfang.
 
Ich kann sogar Preise kalkulieren, meistens auf jeden Fall, Irrtümer sind nicht auszuschließen, manches auch nur näherungsweise gerechnet.

Das nennt sich nicht PLV sondern Einheitspreis = Preis pro Einheit, ml oder gr.
Desderwegen habe ich alles soweit möglich auf Gramm umgerechnet.
Aber jetzt kapiere ich wenigstens so langsam wie die Leute rechnen beim PLV von Schuhen:
1 Paar rahmengenähte für 199.- € haben ein besseres Preis-Leistungsverhältnis (PLV) als ein Paar rahmengenähte Schuhe für 500.- €,
da der Divisor, die Leistung, immer 1 ist, nämlich 1 PrS, das kürzt man raus aus Divident und Divisor und übrig bleibt
199 € < 500 € + umgekehrte Logik = 199 > 500.:D
Es gibt halt eben keinen Unterschied zwischen einem Schuh für 99,50 € und einem für 250.- €, da beide rahmengenäht sind, sind sie gleich, weshalb man das auch Gleichung nennt.
Also verstanden habe auch ich das jetzt endlich mal, das mit dem PLV, zumindest bei Schuhen - vielen Dank!
QUOTE]

Ich würde das PLV eher so bestimmen:

wie oft habe ich die Schuhe getragen(wann sind sie also auseinandergefallen oder ich bin satt an den Schuhen)?/
was haben sie gekostet?
=x

Wert über x = schlechtes PLV; Wert unter x = gutes PLV
 
Oben