Funktionsunterhose unter den Anzug im Winter

Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen!

Ich denke kalt oder weniger kalt, sehe ich jetzt subjektiv; ich sehe auf meinem Weg zur Arbeit Leute nur im Anzug bei Minusgraden - ich erfriere bei dem Anblick bereits - bin also eher ne Frostbeule. Nur mal so als Vergleich: Meine Canada Goose Chateau Parka packe ich bei 0°C aus und finde sie äusserst angenehm zum Tragen. Wohingegen mein ehemaliger Mitbewohner seine Jacke nur bei unter -10°C benutzt, weil sie ihm zu warm ist :)

Darf ich festhalten, dass die "Sport-Funktionsunterwäsche" eher ungeeignet ist, dafür aber Unterwäsche (sowohl lange Unterhosen als auch Unterhemden) im Merino-Seiden-Mix gut geeignet ist.

Könnt ihr da bestimmte Hersteller empfehlen?
- Odlo? welche noch?

Danke und liebe Grüsse
 
ich habe jetzt noch von 140-290g/qm schwere Wolle gesehen; M&S Mix nicht allzu viel, meistens Merino plus Polyamid, Polyester oder sogar Modal (???).
 
Wenn Du derart kälteempfindlich bist, dann könnte auch Angora-Unterwäsche für Dich infrage kommen, nur kann ich Dir nicht sagen wie warm diese in beheizten Räumen hält.
Merino-Unterwäsche, auch da würde ich in dem Fall auf Wintermerino, also dickeres Garn, achten, reguliert sehr gut ein, so dass man in beheizten Räumen keine Schweißausbrüche bekommt.
Wenn Du weiterhin aber Deine Canada Goose-Jacke tragen willst, dann bleib bei Merino & Seide, resp. Baumwolle & Seide,
denn dann ist Wintermerino womöglich doch etwas zu warm.

Der Grund warum so oft Kunstfasern beigemischt werden ist oft der Preis, denn viele wollen billig, sorry, preiswert kaufen, und feines, hochwertiges mehrfädiges Merinogarn kostet halt eben ein Vielfaches von Kunststoff.

Die Frage, die oft unter den Tisch gekehrt wird, ist auch die inwieweit Kunstfasern das (übermäßige) Schwitzen überhaupt erst auslösen,
manchmal werde ich das unbestimmte Gefühl nicht los, dass dem gerade so ist, denn man kann auch mit Naturfasern Garne herstellen,
die die Feuchtigkeit vom Körper wegführen und zu aller erst einmal wenig davon entstehen lassen.

Diese Hersteller werden aber im Internet nicht gehypt - diese kennt so gut wie niemand.
Den an sich billig herzustellenden Kunststoffkrempel kennen wegen des enormen Werbebudgets sehr viele
und glauben den Schmarn, den ihnen die Werbung einbläut.
Mit der Suche nach hochwertigen traditionellen Herstellern beschäftigt sich dagegen kaum jemand...
Preise relativ hoch, kein Markenimage, da unbekannt und so gut wie keine Werbung, wenige Liebhaber hochwertiger Unterwäsche...
Das Übliche halt.

In Frage kommen also:
  • Angora
  • Baumwolle + Seide
  • Merino, feines Garn
  • Merino & Seide
  • Wintermerino
  • Merino - Baumwolle als Double Layer (zweilagig)
Diese Wäsche gibt es von den renommierten Herstellern ganz ohne Kunstfaserbeimischung,
sie kostet entsprechend ihrer Garnfeinheit und Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich festhalten, dass die "Sport-Funktionsunterwäsche" eher ungeeignet ist, dafür aber Unterwäsche (sowohl lange Unterhosen als auch Unterhemden) im Merino-Seiden-Mix gut geeignet ist.
Könnt ihr da bestimmte Hersteller empfehlen?
- Odlo? welche noch?


Du kannst Unterwäsche in Schafwolle, Merinowolle-Seide, und in Baumwolle (evtl. angeraut) als Untendrunter wählen. Teilweise bieten die einzelnen Hersteller unterschiedliche Flächengewichte an. Leider mischen manche Hersteller von Jahr zu Jahr mehr Poly-Zeug darunter. Icebreaker entwickelt sich gerade zu solch einem negativen Beispiel: Hauptsache trendiger Look und geringere Produktionskosten. Dabei waren die mal Vorreiter in Sachen 100% Merino.

Es hängt von Deinem Wärmebedürfnis, Deiner Haut, und insbesondere Deinem persönlichen Wohlgefühl ab, welchen Stoff Du bevorzugst. Vielleicht ist ja auch lange Baumwoll-Unterwäsche ausreichend.

Einige Hersteller guter Ware wurden bereits von einigen Forenten in diesem Thread erwähnt.
Odlo empfehlenswert? Wie kommst Du darauf? Keine 50% Merinowolle befinden sich derzeit in der Merino-Wäsche. Der Finkhof bspw. hat's günstiger, ökologisch besser, macht halt keinen Bohei um seine Waren.
Angora-Wäsche, bzw. Wollwäsche mit Angora, kannst Du bspw. im Sanitätshaus beziehen - aber auch hier wird mitunter Poly beigemischt.

VG, Jane
 
Bei Bekleidung, Schuhen und Accessoires ist "Made in Germany" recht selten ein Zeichen für sehr gute Qualität.
 
Ich verließ mich aber lieber auf die Empfehlung des Chefs von Bresciani, die goldrichtig war.
Der Chef einer anderen Strickfirma war vor Begeisterung ganz aus dem Häuschen als er die empfohlene Unterwäsche in den Händen hielt.
Ich auch jeden Tag von neuem, da ich sie tragen darf.
Langjährige Erfahrung mit MEY, Hanro und Zimmerli gingen dem voraus.

So hat jeder seine Präferenzen, der eine steht auf Natur, der andere auf fein gesponnene Garne, Inhouse-Produktion mit der weltbesten Reputation und bekommt dabei die Natur noch gratis dazu - nur halt eben nicht die Unterwäsche. :D
 
Ein T-Shirt, obwohl mittlerweile der modernere Begriff für ein Unterhemd, hat unter einem Hemd nichts zu suchen, da es nach ein paar Wäschen aus leiert, denn es ist gewebt statt gewirkt.
Ein eng anliegendes Unterhemd verändert den Sitz eines Hemdes in keiner Art und Weise reguliert aber die Körpertemperatur hervorragend in den kühleren Jahreszeiten und bei Wind oder Zug, was ein Baumwollhemd nicht leisten kann.
Schon mal etwas von einem Pulswärmer gehört?
Ich trage ab Herbst bis in den Frühling hinein Langarmunterhemden aus Merino und Seide, je nachdem wie das (Ober-) Hemd getragen wird, mit Rundhals, Steh- oder Rollkragen (auch Unterziehpullover genannt).
Ich kann es mir nicht leisten eine Erkältung zu bekommen, und deswegen trage ich auch entsprechend warme Unterhosen, am liebsten eine Bermuda aus M +S, wenn's aber noch kälter wird, dann auch schon mal Long John.
Unerotisch?
Na ja, die hautfarbenen Dinger würde ich nie anziehen, die sind so was von potthässlich und abstoßend... aber es gibt ja noch genug andere Hemdenfarben.
Transparente Hemden ohne Unterhemd = überbetonte Maskulinität, das versprüht so etwas ganz Spezielles... gut ausschauen tut es auf keinen Fall, schon gar nicht wenn Brustbehaarung und Bauchansatz dadurch betont werden.
Frieren und Schwitzen:
Ohne Unterhemd ja, mit einem der Außentemperatur angemessenen ganz bestimmt nicht.
So mit 18, 20 Jahren habe ich mal kurz ausprobiert ohne Unterhemd zu laufen, habe es aber schnell wieder aufgegeben,
da man jeden Windhauch bemerkt, da keine Lust darauf mir dauernd eine Erkältung einzufangen und kalte Brustwarzen
auch nicht so mein Ding waren...

Also ich empfinde es schon als störend ein Unterhemd oder Shirt unter dem Hemd zu tragen. Die Stoffe reiben an einander und stocken, dadurch sitz das Hemd nicht mehr richtig.

Früher, also ganz früher als ich noch echt klein war musste ich von Hause aus Unterhemden tragen und habe es schon damals aus den gleichen Gründen gehasst.

es gibt bei mir nur eine Ausnahme bei der ich ein Shirt unten drunter trage - wenn ich einen Rollkragenpullover trage. Das juckt mir dann zu doll ohne was drunter.
 
Oben