1. Warum liegt bei diesem Schuh die (offene) Dopplernaht so weit innen und was ist dabei die sogenannte halbe Sohle?

muss ich fragen. ich vermute: übung macht den meister.

soweit ist es aber eigentlich meiner ansicht nicht, da ja der rahmen eine zusätzliche goyserer naht besitzt und mE nach die laufsohle eben mit der verdeckten risslippe aufgedoppelt wurde. macht das sinn?

ich hab die sohlendicke gemeint. 1,5 sonst wird es zu mächtig. hab eben meisstens ein bis eineinhalb als laufsohlenstärke.
 
Ich kann mit Haferlschuhe rein gar nichts anfangen, habe auch noch nie ein Paar gesehen, dass mir gefallen hätte. Zur Tracht trage ich lieber Brogues oder Norweger.
 
Hallo fritzl,
nachdem es m.W. Sohlenleder in Stärken von 3mm - 12mm gibt haben Angaben wie "eineinhalbfach" oder auch "doppelt" und "einfach" nur eine mehr als begrenzte Aussagekraft in Bezug auf die Gesamtsohlenstärke. Imho.

Servus, C.

gut, ich kenn es so:

einsohlig ~ 1 cm usw. aufgebaut, eh kloar. siehe auch. richtige auswahl durch den verarbeitenden betrieb.

dass der schuster den richtigen croupon verwendet, davon geh ich aus. da red ich ihm nichts drein. ebenso wenig bei absatzhöhe und spitzensprengung.
 
Zuletzt bearbeitet:
in sachen haferlschuhe ist schuh bertl in münchen ganz großes kino.

von normalen zum arbeiten oder zur tracht, über feine haferlschuhe, oder maßgeschneiderte aus shell cordovan, alles da bzw. letztere machbar.

ich war einmal dort und habe mir 2 winterschuhe gekauft gehabt.
in der zeit ginge 4 haferlschuhe raus. gut, ich war auch 5 stunden da.. (kleine wekrsführung inbegriffen).

ich will hier jetzt keine lobeslieder singen, aber falls ihr die chance habt, euch die haferlschuhe von ihm anzugucken oder was ganz besonderes wollt, (haferl in shell cordovan - hrhr), schaut einmal bei ihm vorbei.

mfg
 
Kleine Frage an Fritzl:

Wieviel hat den das obere Paar gekostet und wo wurden die Schuhe bezogen? Ich finde das Paar RICHTIG schick. Mag aber auch an meiner Grundsympathie den Bayern gegenüber liegen. Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,

RB
 
Ich habe auch ein Komplettoutfit, halte mich aber nicht an traditionelle Stilrichtungen (Miesbacher etc.) sondern trage was mir gefällt. Das ist eine Kniebund Hirschlederne, ein weißes Hemd mit ebenfalls weiß überzogenen Knöpfen und Stefkragen mit Riegel und einer dezenten Verzierung, dazu Strick-Kniestrümpfe und Haferlschuhe in Schwarz. Sind auch von Meindl und (wie alle die ich von Meindl kenne) nicht besonders hochwertig - allerdings würde es mir das Herz brechen einen wholecut Haferl aus feinstem Leder an den Orten zu tragen, an denen ich meistens auf das Outfit zurück greife.
Ich werde mir aber beizeiten einen schickeren Haferl zulegen und ihn im Alltag tragen, es gibt, wie man hier schon sehen konnte, großartige Modelle.

Noch nicht genannt: Halfs aus München.
http://halfs.de/katalog/katalog.php

Habe bisher nur einen Chelsea von Halfs, der ist aber solide.

Ebenfalls Haferl im Angebot hat Ludwig Reiter:
http://www.ludwig-reiter.com/kataloge-broschueren.html

Grüße
 
Kleine Frage an Fritzl:

Wieviel hat den das obere Paar gekostet und wo wurden die Schuhe bezogen? Ich finde das Paar RICHTIG schick. Mag aber auch an meiner Grundsympathie den Bayern gegenüber liegen. Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,

RB

bezogen wurden sie aus der werkstatt hofstätter am traunsee. preislich liegen sie vernünftig. mehr über pn.

ps: danke für die blumen. :)
 
Ich möchte aufs Oktoberfest gehenund stehe vor einer Schuh-Frage.
Haferlschuhe habe ich keine und für einen Oktoberfestbesuch alle 2 Jahre oder alle 4 Jahre einmal möchte ich mir keine teuren zulegen. Alterantive wären 50Euro Schuhe, was mir aber ehrlich gesagt zu tiefst widerspricht.
Was haltet ihr von dieser Variante?
 

Anhänge

  • DSC03622.jpg
    DSC03622.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 126
  • DSC03621.jpg
    DSC03621.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 126
Oben