Hallo aus Thüringen

Windmill

New Member
Hallo werte Stilmagazin-Foristen!

Ich lese nun seit ein paar Tagen interessiert mit und möchte daher Teil des Forums werden.

Ich komme aus Erfurt, bin 24 Jahre alt und schon immer interessiert an allem mit Stil und Klasse. Ich würde mich selbst als Ästhetiker bezeichnen :)

Da ich aktuell mit meiner Karriereplanung beschäftigt bin möchte ich mir gern einen guten Anzug zulegen. Am liebsten eigentlich gleich zehn, aber ich bin Student und werde auf eigenen Wunsch nicht mehr von Mama und Papa durchgefüttert. Das Geld ist also knapp..

Bis jetzt habe ich leider nie viel Zeit und Geld in Mode investiert, trotz des Interesses. Meistens deshalb weil ich dachte "Das kann ich machen wenn ich Geld habe und in einem entsprechenden Beruf mit Dresscode arbeite".
Nun ja, die letzten Monate ist mir bewusst geworden dass das die falsche herangehensweise ist. Erst kommt die Kleidung - dann der Beruf. Kleider machen Leute. Und wie man sich präsentiert, so wird man eingeordnet.

Ich hoffe also, dass ich hier viel mitnehmen kann. Bis jetzt habe ich nur hin und wieder im Engbers eingekauft: vorrangig Hemden, Hosen und Jacken.

Weiterhin liebe ich klassische Cocktails, Whisk(e)ys, Zigarren und ganz besonders die Baureihe W204 von Mercedes :)

Meine Lieblings-Cocktails sind ganz klar der Old Fashioned sowie der Dry Martini.

Meine Lieblingswhisk(e)ys sind Lagavulin 16, Wild Turkey 101 und der Connemara (sicher nicht der erlesenste und leider auch nachgefärbt, aber geschmacklich geht der immer gut, da nicht anspruchsvoll)

Bei Zigarren gefallen mir zur Zeit die Rafael González und die Vegueros sehr gut. Mein Humidor ist aber noch voll mit vielen anderen.

Genug zu mir (oder vielleicht schon zu viel?)

Viele Grüße aus Erfurt
 
Herzlich willkommen!
daß Du Dein Studium selbst finanzierst, ist aller Ehren wert.
Zum Aufbau Deiner künftigen Garderobe: Es gibt zwei Gebote, die Du unbedingt beachten solltest. Erstens: Paßform, Paßform und nochmals Paßform ist das wichtigste Kriterium beim Kauf von Bekleidung.
Zweitens: Geduld - aber zu der verhilft Dir der studentische Etat von selbst. Wühle Dich in Ruhe durch den „Was trage ich heute“-Faden für formellere Outfits, durch den „Was trage ich in der Freizeit“-Faden für informellere und den „Heute gekauft“-Faden. Du wirst in diesen Fäden Inspiration finden, um Deine geschmacklichen Vorlieben (weiter) zu bilden. Anhand des Passform-Beurteilungs-Threads“ kannst Du Dein Auge schulen.
Ach ja, Weihnachten steht vor der Tür. Wenn es in Eure familiären Gepflogenheiten passen sollte, könntest Du Dir eventuell von Deinen Eltern einen Gutschein für hochwertige Bekleidung unter den Christbaum legen lassen, den Du im nächsten Schlußverkauf stilvoll (Gute Geschäfte werden in diesem Forum zuhauf empfohlen, Engbers gehört meines Wissens nicht dazu) verprassen könntest.
Also viel Spaß hier!
 
Meistens deshalb weil ich dachte "Das kann ich machen wenn ich Geld habe und in einem entsprechenden Beruf mit Dresscode arbeite".
Nun ja, die letzten Monate ist mir bewusst geworden dass das die falsche herangehensweise ist. Erst kommt die Kleidung - dann der Beruf. Kleider machen Leute. Und wie man sich präsentiert, so wird man eingeordnet.
Dress for the job you want, not for the job you have. Solange beides auseinanderliegt.
Ich würde es aber nicht übertreiben, ein 24jähriger mit Zigarren, Nadelstreifenanzug usw. wirkt sonst leicht wannabe. Aber mit etwas Augenmaß ist es natürlich eine gute Sache.
 
Ich würde mich selbst als Ästhetiker bezeichnen :)

Kleider machen Leute. Und wie man sich präsentiert, so wird man eingeordnet.

Auch von mir willkommen. Gebräuchlicher ist m.W. allerdings der Begriff des Ästheten.

Die zweite Feststellung ist m.E. fragwürdig aber vielleicht benötigt eine Korrektur einfach etwas mehr Lebenserfahrung.
 
Dress for the job you want, not for the job you have.
Wir brauchen ein Forenphrasenschwein…

Ist sicher ein guter Karriereratschlag. Aus sartorialer Sicht würde ich formulieren: Trag die geilsten Klamotten die Dir zur Verfügung stehen und mit denen Du so gerade noch durchkommst. Lieber der komische Vogel mit dem EST-Spleen sein als der windschnittige Anlaufnehmer zur nächsten Karrierestufe.

Aber YMMV, natürlich.

N.H.
 
Hallo werte Stilmagazin-Foristen!

Ich lese nun seit ein paar Tagen interessiert mit und möchte daher Teil des Forums werden.

Ich komme aus Erfurt, bin 24 Jahre alt und schon immer interessiert an allem mit Stil und Klasse. Ich würde mich selbst als Ästhetiker bezeichnen :)

Da ich aktuell mit meiner Karriereplanung beschäftigt bin möchte ich mir gern einen guten Anzug zulegen. Am liebsten eigentlich gleich zehn, aber ich bin Student und werde auf eigenen Wunsch nicht mehr von Mama und Papa durchgefüttert. Das Geld ist also knapp..

Bis jetzt habe ich leider nie viel Zeit und Geld in Mode investiert, trotz des Interesses. Meistens deshalb weil ich dachte "Das kann ich machen wenn ich Geld habe und in einem entsprechenden Beruf mit Dresscode arbeite".
Nun ja, die letzten Monate ist mir bewusst geworden dass das die falsche herangehensweise ist. Erst kommt die Kleidung - dann der Beruf. Kleider machen Leute. Und wie man sich präsentiert, so wird man eingeordnet.

Ich hoffe also, dass ich hier viel mitnehmen kann. Bis jetzt habe ich nur hin und wieder im Engbers eingekauft: vorrangig Hemden, Hosen und Jacken.

Weiterhin liebe ich klassische Cocktails, Whisk(e)ys, Zigarren und ganz besonders die Baureihe W204 von Mercedes :)

Meine Lieblings-Cocktails sind ganz klar der Old Fashioned sowie der Dry Martini.

Meine Lieblingswhisk(e)ys sind Lagavulin 16, Wild Turkey 101 und der Connemara (sicher nicht der erlesenste und leider auch nachgefärbt, aber geschmacklich geht der immer gut, da nicht anspruchsvoll)

Bei Zigarren gefallen mir zur Zeit die Rafael González und die Vegueros sehr gut. Mein Humidor ist aber noch voll mit vielen anderen.

Genug zu mir (oder vielleicht schon zu viel?)

Viele Grüße aus Erfurt
bin auch aus thüringen

San remo bestes eis in ef?

zigarren müsste vegafina ganz gut sein, frisch kaufen, alsbald geniessen

ron zapaca 23 müsste schmecken un gin aus südafrika,
 
Vielen Dank für die zahlreichen Grüße!

Ich habe schon viel nachgedacht woher ich die Kleidung beziehen möchte und schon ein paar Anzüge ausprobiert.

Beim Sakko brauche ich eine 94, die Hose ist wohl eher eine 48. Habe einen langen Oberkörper aber normal große Beine und Arme. Ich bin im übrigen 1,81m groß und 67kg schwer.

Der erste Gedanke war MTM von Suit Supply oder Kuhn. Jetzt plane ich allerdings erstmal zu Breuninger zu gehen, mich beraten zu lassen und damit dann zur Änderungsschneiderei und mich dort nochmal unabhängig zum gewählten Anzug beraten zu lassen und diesen anzupassen.

Das hat gerade keine Eile, wenn ich unzufrieden bei Breuninger bin schaue ich mich dann nochmal in anderen Städten bei den hier empfohlenen Ausstattern um.

Am wichtigsten ist mir tatsächlich auch die Passform, weil ich mich jedes Mal vorm Spiegel ärgern würde, wenn das nicht richtig sitzt.

Ich würde es aber nicht übertreiben, ein 24jähriger mit Zigarren, Nadelstreifenanzug usw. wirkt sonst leicht wannabe.

Das denke ich auch. Das mit den Zigarren ist auch eher mein persönliches Hobby nebenbei. Understatement ist mir sehr wichtig. Ich mag auch keine großen Markenlogos auf Kleidung etc.

Auch von mir willkommen. Gebräuchlicher ist m.W. allerdings der Begriff des Ästheten.

Die zweite Feststellung ist m.E. fragwürdig aber vielleicht benötigt eine Korrektur einfach etwas mehr Lebenserfahrung.

Danke dafür - wieder etwas gelernt!
(Klingt auch viel besser)

Das mag sein. Es ist der aktuelle Punkt an dem ich mit meinen bisherigen Beobachtungen und Erkenntnissen bin :)

Trag die geilsten Klamotten die Dir zur Verfügung stehen und mit denen Du so gerade noch durchkommst.
Die mir aktuell zur Verfügung stehen oder die mir im preislichen Rahmen zur Verfügung stehen? Letzteres ist in Planung :D

bin auch aus thüringen

San remo bestes eis in ef?

zigarren müsste vegafina ganz gut sein, frisch kaufen, alsbald geniessen

ron zapaca 23 müsste schmecken un gin aus südafrika,

Cool! Allerdings finde ich die Modischen Möglichkeiten hier etwas begrenzt. Dennoch schön hier zu wohnen.

San Remo ist wirklich super!
Vegafina sind im Humidor ;)
Rum mag ich leider nicht. Der ist mir oft zu süß.

Herzlich Willkommen! Neue Mitstreiter (insbesondere auch jüngere) können wir gut gebrauchen.

Auf welche Branche bezieht sich die Karriereplanung?
Ja, ich habe oft das Gefühl, dass sich der Sinn für Ästhetik bei Kleidung in meiner Generation auf Outfits in den Tommy Hilfiger Farben beschränkt.

Logistik und IT. Meine beiden großen Steckenpferde :)
 
Oben