Helle Verfärbungen bei Oxfords in Cognac-Ton

Anno1848

Well-Known Member
Hallo liebe Mitforanten!

Ich habe nach dem gestrigen Schuhputz mit Erschrecken festgestellt, dass sich bei meinen hellbraunen Oxfords merkwürdige, helle Verfärbungen im Bereich des vorderen Schuhs entwickelt haben.

Ich habe leider keine Ahnung, woher die stammen könnten. Ich habe die Schuhe ganz normal mit farblich passender Creme, sowie Wachs gepflegt. Heute in der Früh habe ich dann diese Verfärbungen gesehen.

Meine Vermutung wäre, das die Schuhcreme evt. einen Tick zu hell ist, oder ich schlicht zu viel benutzt habe. Ich hätte gedacht, dass ich jetzt mit einer Schuhcreme, welche einen Braunton dunkler ist, einen zweiten Auftrag mache.
Wie ist eure Meinung dazu?

Ich danke im Voraus!

Anbei zwei Bilder der Schuhe:
IMG_2763.jpegIMG_2764.jpeg
 
Hallo liebe Mitforanten!

Ich habe nach dem gestrigen Schuhputz mit Erschrecken festgestellt, dass sich bei meinen hellbraunen Oxfords merkwürdige, helle Verfärbungen im Bereich des vorderen Schuhs entwickelt haben.

Ich habe leider keine Ahnung, woher die stammen könnten. Ich habe die Schuhe ganz normal mit farblich passender Creme, sowie Wachs gepflegt. Heute in der Früh habe ich dann diese Verfärbungen gesehen.

Meine Vermutung wäre, das die Schuhcreme evt. einen Tick zu hell ist, oder ich schlicht zu viel benutzt habe. Ich hätte gedacht, dass ich jetzt mit einer Schuhcreme, welche einen Braunton dunkler ist, einen zweiten Auftrag mache.
Wie ist eure Meinung dazu?

Ich danke im Voraus!

Anbei zwei Bilder der Schuhe:
Anhang anzeigen 254499Anhang anzeigen 254500
Ist das ein Test um herauszufinden wer hier welche sachdienlichen Antworten gibt? ;-)

Ich würde auf Katze tippen, die gerade dabei war ne Maus zu fangen, oder auf Kleinkind mit Stift in der Hand aber eingezogenen Miene bzw. Kappe drauf.

Falls ernst gemeint, habe ich nach dem (sachgerechten) Pflegen noch nie gesehen.
Zuallererst würde ich da mit Rosshaar drüber Bürsten und schauen, was sich verändert. Wenn es so bleibt, heißt es zurück auf los, also Farbe runter und neu aufbauen.
Sollte das Muster dann immer noch da sein, hilft nur Deckfarbe, zB von Famaco.
Soweit Mal meine spontanen Ideen.
 
Da ist nichts verfärbt, das Leder ist entfärbt.
Wenn du an deinem Putztuch nicht gerade Aceton o.ä. hattest, müsste man hier von deckgefärbtem Leder ausgehen? Ansonsten würde ich mich @Newton anschließen. Die Schuhe einmal vollständig reinigen, trocknen lassen und sehen was von der Farbe übrig bleibt.

wir hatten hierzu auch mal einen Thread mit dem üblichen Verlauf:
https://stilmagazin.de/threads/durchgefärbtes-und-deckgefärbtes-leder.7178/
 
Ja, ist tatsächlich ernst gemeint, aber ich kann deine Irritation verstehen - ging mir genauso, deswegen frage ich nach.

Ich habe es mit einer Rosshaarbürste probiert, hat leider nichts gebracht.
Ich werde mal deine Tipps probieren und dann berichten.
Ich würde es mal so sagen, das ist ein durchgehend einfach verarbeiteter Schuh, bei dem eben entsprechend ein Leder nicht höchster Güte verwendet worden ist. An den unversiegelten Kanten kann man wunderbar die Chromgerbung und Deckfärbung erkennen. Diese, und hier schließe ich mich Columbo an, ist in so geringer Qualität, dass sie von in den Putzmitteln enthaltenen Lösungsmittel gelöst worden ist. Ich würde demnach Newtons Rat folgen, den Schuh reinigen und mit Lederbarbe neu einfärben.
 
Ja, ist tatsächlich ernst gemeint, aber ich kann deine Irritation verstehen - ging mir genauso, deswegen frage ich nach.

Ich habe es mit einer Rosshaarbürste probiert, hat leider nichts gebracht.
Ich werde mal deine Tipps probieren und dann berichten.
Hast Du die Schuhe neu gekauft, dann würde ich sie zurückgeben. Welche Marke ist das?
 
Hast Du die Schuhe neu gekauft, dann würde ich sie zurückgeben. Welche Marke ist das?
Ja, die habe ich letztes Jahr im Dezember neu gekauft, bei „Roberto and Sons“ in Wien, welche mir von einem Bekannten empfohlen wurden.
Ich werde mal mit denen Kontakt aufnehmen, um gegebenenfalls den Schuh retournieren zu können.

Danke für eure Bewertungen und Ratschläge!
 
Ich vermute, dass die bisherigen Antworten nicht korrekt waren, und es sich einfach um einen Schuh aus Crustleder handelt. Dabei wird das Leder nur vorgefärbt, und erst nach dem Zusammennähen des Schuhs mit entsprechenden Effekten (z.B. Antikpatina) veredelt.

Auf den Bildern erkenne ich zumindest einige verschiedene Brauntöne und kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass einfach mit einem lösungsmittelhaltigen Pflegemittel die unterschiedlichen Farben der aufgemalten Patina abgelöst wurden und das hellbraune Grundleder zum Vorschein kommt.

Das originale Finish wird man als Laie nicht mehr hinbekommen. Die Schuhe in einen einheitlichen Braunton zu bekommen, ist jedoch überhaupt kein Problem.

Das fachlich korrekte Vorgehen wäre wie folgt:
  1. Leder mit Saphir Decapant komplett entfärben.
  2. Leder mit Saphir Teinture Francaise in der Wunschfarbe einfärben.
  3. Leder mit passender Saphir Médaille d'or Schuhcreme behandeln.
Den Youtube-Kanal von The Elegant Oxford kann ich hierzu nur wärmstens empfehlen.

Ich würde jedoch ehrlich gesagt direkt den 3. Schritt versuchen und einfach mit einer stark deckenden Schuhcreme (z.B. Saphir Médaille d'or, Boot Black) in einem leicht dunkleren Farbton über den Schuh gehen und das gegebenenfalls nochmal wiederholen. Wenn das Ergebnis danach nicht stimmt, kannst du immer noch die erste Variante ausprobieren.
 
Ich vermute, dass die bisherigen Antworten nicht korrekt waren, und es sich einfach um einen Schuh aus Crustleder handelt. Dabei wird das Leder nur vorgefärbt, und erst nach dem Zusammennähen des Schuhs mit entsprechenden Effekten (z.B. Antikpatina) veredelt.

Auf den Bildern erkenne ich zumindest einige verschiedene Brauntöne und kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass einfach mit einem lösungsmittelhaltigen Pflegemittel die unterschiedlichen Farben der aufgemalten Patina abgelöst wurden und das hellbraune Grundleder zum Vorschein kommt.

Das originale Finish wird man als Laie nicht mehr hinbekommen. Die Schuhe in einen einheitlichen Braunton zu bekommen, ist jedoch überhaupt kein Problem.

Das fachlich korrekte Vorgehen wäre wie folgt:
  1. Leder mit Saphir Decapant komplett entfärben.
  2. Leder mit Saphir Teinture Francaise in der Wunschfarbe einfärben.
  3. Leder mit passender Saphir Médaille d'or Schuhcreme behandeln.
Den Youtube-Kanal von The Elegant Oxford kann ich hierzu nur wärmstens empfehlen.

Ich würde jedoch ehrlich gesagt direkt den 3. Schritt versuchen und einfach mit einer stark deckenden Schuhcreme (z.B. Saphir Médaille d'or, Boot Black) in einem leicht dunkleren Farbton über den Schuh gehen und das gegebenenfalls nochmal wiederholen. Wenn das Ergebnis danach nicht stimmt, kannst du immer noch die erste Variante ausprobieren.
Crustleder? Halte ich für unwahrscheinlich. Das ist ja ein unzugerichtetes Leder, was zumindest bei Schuhledern meist mittels Fassfärbung vorgefärbt wird. Dies ist hier nicht geschehen. Die Narbung des Leders sollte klar erkennbar sein. Deshalb kommen dafür nur hochwertige, fehlerfreie und entsprechend teure Leder infrage. Bei billigen Crustledern sind Fehler hingegen deutlich sichtbar.
 
Das Oberleder ist nicht allzu hochwertig, sieht man an der Art der Gehfalten. Dennoch darf so etwas alleine durch das Pflegen und Bürsten nicht geschehen. Hattest Du nur Wachs angewendet und wie wild auf dem Schuh rumgerieben, dann könnte das bei einer minderwertigen Qualität eines deckgefärbten Leders wie in diesem Fall passieren. Normalerweise erhalten die Schuhe ein Finish um das Ablösen der Grundfarbe zu verhindern. Das scheint hier mangelhaft ausgeführt worden zu sein oder komplett zu fehlen

Weitere Frage, war das das erste Mal seit dem Kauf, dass du die Schuhe gepflegt hast und falls nicht, was hast du anderes gemacht oder verwendet als zuvor ?
 
Oben