Highland Brogue von Schuh-Bertl

Vincent_93

Member
Hallo

Ich habe wieder eine Frage.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Schuhen von Schuh-Bertl im allgemeinen und dem Modell "Highland Brogue" im speziellen?

Freundlichst
Vincent
 
Hallo Vincent,

ich besitze drei Paare von Schuh-Bertl. 2x den Sportschuh und 1x den Derby-Stiefel in Scotchgrain. Ueber Langzeiterfahrungen und -haltberkeit kann ich noch nichts wirklich sagen, da ich mein erstes Paar erst vor einem Jahr gekauft habe. Generell ist zu sagen, dass Bertl eher rustikales und etwas derber gearbeitetes Schuhwerk anbietet, die Schuhe fallen auch eher breit aus. Wenn ich ein neues Paar in der Hand gehalten habe, hatte ich bisher immer den Eindruck, dass das ein recht grob verarbeiteter Schuh ist: das ist dann vielleicht auch mal nicht schnurgerade abgesteppt. Sie brauchen auch eine gewisse Einlaufzeit.

Gerade wenn man nicht auf der Suche nach einem reinen Schoenwetterschuh ist, offenbaren die Schuhe dann aber nach einer Weile ihre Qualitaeten: das Leder ist gut und die Naehte sind dauerhaft. Die Stiefel sind sommer- und wintertauglich: man schwitzt nicht und friert ebensowenig. Der Pflegeaufwand bei den Fettledern ist minimal: einmal pro Woche mit einem feuchten Tuch leicht drueberwischen -- fertig. Ich hatte die Sportschuhe in diesem Sommer im Urlaub an und habe dabei auf einem suedtiroler Bauernhof gearbeitet. Innerhalb weniger Minuten waren die Schuhe total zerkratzt und staubig: es sah aus als haette ich sie schon Jahre getragen. Als die Arbeit eine Woche spaeter erledigt war, habe ich die Schuhe feucht abgewischt und hauchduenn mit Lederfett eingecremt: und sie sahen wieder aus wie neu.

Gruss,
Tschitschikow
 
Guten Morgen Tschitschikow

Besten Dank für deine Beschreibung - ich habe es leider das letzte Mal als ich in München war verpasst, vor Ort einen Augenschein zu nehmen.
Werde mir das gut überlegen.
Ich finde die Idee mit dem Scotch einen Brogue zu fertigen sehr gelungen.
Grüss dich
Vincent
 
Oben