Hirschlederpflege

schuhfreund

New Member
Hallo miteinander,

nachdem ich vor vielen Jahren in einem anderen Forum unterwegs war, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet in der Hoffnung, einen Rat zu bekommen und bei Gelegenheit vielleicht auch einen zu geben.

An Glattleder hatte ich bisher nur Kalbsleder, das ich mit einer Schuhcreme aus dem Tiegel (Saphir, Cordonnerie Anglaise) und Hartwachspaste (Saphir, früher auch Kiwi) gepflegt habe. Nun habe ich zwei Paar Schuhe aus Hirschleder (Glattleder) geschenkt bekommen (bzw. warte noch auf das Eintreffen) und frage mich, wie man Sie am besten pflegt.

Ein Paar ist schwarz, das andere hellbraun. Würde sich da auch eine Schuhcreme wie Saphir oder Cordonnerei Anglaise und Hartwachspaste empfehlen? Was ist mit Imprägnierspray? Für Glattleder habe ich persönlich noch nie eins gebraucht...

Herzliche Grüße

schuhfreund
 
kenne es nur als sehr weiches Leder für Handschuhe, Jacken oder auch Taschen. mir wäre es da wichtig das matte Finish zu erhalten, daher nur wachsfreie Pflegecreme und mit Spray imprägnieren, fürs gute Gewissen vielleicht noch eine Runde Wachs an den Übergang von Oberleder und Sohle.
 
Wie ist das Leder der Schuhschäfte denn gegerbt?
Sämisch - die matte, seidige Oberfläche
oder
Pflanzlich-/vegetabil- oder chromgegerbt - die glatte Oberfläche, eventuell mit starker Zeichnung aufgrund einer Schrumpfgerbung?
Ersteres Leder pflegen wie Nubuk, das glatte wie Kalbsleder.

Imprägnierspray - was genau ist damit gemeint?
Ein farbloses oder farbiges Raulederspray, das das Leder nähren soll lt. Produktbeschreibung?
Ein farbloses Spray, welches das Leder wasserabweisend macht?
Ein sonstiges Spray, hier nun ein Pumpspray gemeint, das nährt + wasserabweisend macht?

Eine Flüssigkeit wie der Renovateur, ein Moisturizer, der vor der Erstpflege mit Schuhcreme dem Leder Öle und Feuchtigkeit zuführt, damit sich die Gehfalten nicht so stark/steil ausprägen?

Ich würde die Schuhe abwarten und danach zwei Fotos herzeigen.
 
Hallo alle zusammen, vielen Dank für die Antworten!

Zunächst: Einer der beiden Schuhe ist jetzt in der gewünschten Größe doch nicht lieferbar :(. Außerdem: Ganz schwache Leistung von mir: Die Schuhe sind laut Beschreibung Elchleder, aber in den Spezifikationen steht Hirsch-/Elchlehrer. Oder wie mein Neffe sagen würde: "Du bist so lost."

Und einen ganz schönen Gruß an dich, Urban! Du hast mir (vielleicht 2008?) am Telefon die Wasserglanzpolitur erklärt. War ich stolz, als es endlich (!) das erste Mal geklappt hat. Ich habe oft an dich gedacht. Es ist schön, dich hier wiederzusehen. Leider weiß ich meinen "Nick" aus dem alten Forum gar nicht mehr.

Das Leder ist glatt und beim Imprägnierspray dachte ich nur an Wasserabweisung (das geht nicht auf mich zurück, sondern auf die Empfehlung des Verkäufers). Tendenziell "arbeite" ich sowieso am liebsten mit Creme aus dem Tiegel und Hartwachspaste.

Gerne stelle ich hier Photos rein, sofern ich nicht gescholten werde, wenn die Schuhe euren Ansprüchen nicht genügen ;)
 
Der alte Nick würde mich auch interessieren, war das zu Zeiten von News About Shoes?

Ob Hirsch oder Elch ist eigentlich egal, beim Spray solltest du darauf achten, dass man es auch auf bereits polierte Schuhe sprühen kann OHNE, dass sie "blind" werden.
 
Ich habe ein Paar Hirschlederloafer mit flexibler Sohle. Das Leder ist butterweich, sodass sich Gehfalten gar nicht erst manifestieren können. Das Tragegefühl ist schlicht fantastisch - wie Hausschuhe.Gepflegt werden diese mit Creme von SMDO, mehr braucht es gar nicht.
Anhang anzeigen 258930

Das Leder sollte ob der im Vergleich zum Kalbsledern deutlich längeren Fasern nahezu unverwüstlich sein. Ein Nachteil jedoch könnte auf Dauer jedoch die Elastizität sein, wodurch das Leder über dem Rist zur Wellenbildung neigt.
 
Ja, Urban, das war zur Zeit von News About Shoes. Kannst du mir sagen, woran ich so ein Spray empfinde? Ist das hier erlaubt zu sagen: Ich kaufe vielleicht dann bei dir, würde mich dann einfach per E-Mail melden. Hoffentlich passen sie...

Vielen Dank für die Antwort, Fellini! Die sehen toll aus!
 
Ja, Urban, das war zur Zeit von News About Shoes. Kannst du mir sagen, woran ich so ein Spray empfinde? Ist das hier erlaubt zu sagen: Ich kaufe vielleicht dann bei dir, würde mich dann einfach per E-Mail melden. Hoffentlich passen sie...

Vielen Dank für die Antwort, Fellini! Die sehen toll aus!
Wolte den Post bearbeiten, aber die Zeit dafür ist leider abgelaufen. *Erkenne, nicht "empfinde"
PS. Urban, du hast eine PN
 
Oben