Historische Militärschuhe auf Glanz bringen

Claudius

Member
Hallo zusammen,
Ich habe vor etwa 10 Jahren in Tschechien ein paar preußische Militärschuhe nach dem Vorbild des Modells aus 1756 machen lassen.
Besonderheit dieser Schuhe, die viele Jahre so genutzt wurden, war die eckige Spitze und dass sie über einem Leisten hergestellt wurden, rechts und links gleich.
Außerdem sind sie ungefüttert, was dafür sorgt das die raue Fleischseite außen, und die glatte Seite innen ist. Das Leder ist dafür auch ziemlich dick.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich weiß, dass sie früher auf Glanz gebracht wurden. Ich habe aber Keine Ahnung wie man das mit so rauem Leder macht.
Habt ihr tipps wie ich das trotzdem hinkriegen könnte, ohne eine brüchige Schicht zu erzeugen?
Bilder anbei :)
 

Anhänge

  • IMG_7827.jpeg
    IMG_7827.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7828.jpeg
    IMG_7828.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 73
Rauleder kannst du schon wachsen und damit glänzend bekommen. Aber ich würde sagen, es gibt danach keinen Weg mehr zurück.
 
..
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich weiß, dass sie früher auf Glanz gebracht wurden. Ich habe aber Keine Ahnung wie man das mit so rauem Leder macht. ...
Versetz dich in die Zeit - was hatte man? Meine Vermutung: (Tier-)Fett/Talg + Ruß.

Vlt. ist das aber einfach mit der Zeit von ganz alleine 'speckig' geworden - Rotation war ja wohl eher nicht so ...
 
Versetz dich in die Zeit - was hatte man? Meine Vermutung: (Tier-)Fett/Talg + Ruß.

Vlt. ist das aber einfach mit der Zeit von ganz alleine 'speckig' geworden - Rotation war ja wohl eher nicht so ...
Vermutlich Bienenwachs, oder sogar teer. Aber mir ist bislang kein vernünftiger Weg eingefallen das aufzutragen und zu glanz zu bringen.
 
Ich habe mal jetzt normale Schuhcreme aufgetragen und nachpoliert. Ich kann mir vorstellen das normales Schuhwachs jetzt zwar keine spiegelglatte Oberfläche herstellt, aber für deutlichen glanz sorgen kann, wenn die Schucreme den Schuh schon leicht glänzen lässt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 65
Oben