Hochzeit leger - was anziehen?

blacksock

New Member
Hallo,

ich werde im August heiraten, bin mir aber noch völlig unschlüssig, was ich tragen soll. Die standesamtliche Trauung wird gegen Mittag sein, danach geht mit Trauzeugen und Familie eine Kleinigkeit essen. Abend werden wir zu einem Grillfest in einem Restaurant einladen. Das ganze soll in einem lockeren, legeren Rahmen ablaufen.

Zur Trauung werde ich wohl einen sehr dunkelbraunen oder dunkelgrauen Anzug mit hellblauem Hemd tragen (ohne Krawatte) und dazu braune bzw. schwarz Schuhe.

Was aber am Abend anziehen? Zuerst dachte ich an eine gute Jeans mit weissem Hemd und Sakko... vielleicht aber auch den Anzug ohne Sakko anlassen wenn (hoffentlich) das Wetter mitspielt.

Was ginge denn noch? Auf die Einladungen wollen wir "legere Kleidung" schreiben, daher muss ich mich natürlich auch daran halten, wollte aber auch nicht "wie gewollt und nicht gekonnt" dort aufschlagen.

Grüße
 
Irgendwelche Vorschläge in Sachen Kleidung?

Ja, Anzug (dunkelblau oder -grau) mit Krawatte und zwar während der Trauung als auch am Abend. Geschmack/Kleidungsstil hin oder her, bei einer Hochzeit ist wirklich nichts mit niedrigerem Formalitätsgrad tragbar.

Was würde denn bei deinem Plan eigentlich die Braut abends tragen? "Gute" (?) Jeans und Bluse?
 
Die Planung entspricht zwar in keiner Hinsicht meiner Vorstellung einer Hochzeit, aber das ist ja immer die Sache des Brautpaares.

Solltet Ihr die Feier wirklich (so) leger gestalten wollen, informiert bitte die Gäste auch entsprechend. Mir wäre es als Bräutigam wirklich sehr unangenehm, wenn 2/3 meiner Gäste deutlich besser angezogen wären.

Und leger hin oder her: aber Jeans? :eek:
 
OK, bezogen auf was? Irgendwelche Vorschläge in Sachen Kleidung?

Wenn Ihr das so machen wollt, ist das Eure Sache. Mit einem halben Anzug würde ich allerdings nicht herumlaufen, das sieht nie gut aus. Wenn leger, dann würde ich auf alles verzichten, was formell ist. Dann heißt es eben Chinos und Polos oder Button-Down Oxford Hemden und ähnliches. Ich habe nicht und würde so nicht heiraten wollen aber mir ist es prinzipiell egal, wie andere ihre Hochzeiten nach ihren Wünschen gestalten und kenne auch welche die Barfuß am Strand geheiratet haben und trotzdem eine schöne Feier hatten.
 
Also lieber blacksock,

Man heiratet in der Regel nur einmal oder zumindest recht selten.. und für Frauen ist das DER Tag. Wenn da auch nur das kleinste bisschen schief geht oder nicht gefällt dann bekommst du das jahrelang aufs Brot geschmiert.
Ausserdem muss man an die Fotos denken.
Ich würde da als Bräutigam keinen Kompromiss eingehen. Wir haben das damals aus Geldgründen bei unserer Hochzeit gemacht und uns jahrelang drüber geärgert.
 
Hallo,

Zur Trauung werde ich wohl einen sehr dunkelbraunen oder dunkelgrauen Anzug mit hellblauem Hemd tragen (ohne Krawatte) und dazu braune bzw. schwarz Schuhe.

Was aber am Abend anziehen? Zuerst dachte ich an eine gute Jeans mit weissem Hemd und Sakko... vielleicht aber auch den Anzug ohne Sakko anlassen wenn (hoffentlich) das Wetter mitspielt.

Was ginge denn noch? Auf die Einladungen wollen wir "legere Kleidung" schreiben, daher muss ich mich natürlich auch daran halten, wollte aber auch nicht "wie gewollt und nicht gekonnt" dort aufschlagen.

Grüße

Ordentlich oder nicht Ordentlich?
Auf der einen Seite möchtest du einen Anzug anziehen, auf der anderen Seite dann den "Anzug" ohne Sakko anlassen (dann ist es kein Anzug mehr!).
Das wirkt auf mich nach gewollt und nicht gekonnt. Sorry! :(
Das ist wie blaues Freizeit-Kurzarmhemd mit Button-Down, hässlichem Muster und Opas Krawatte zum Kommunionsanzug.

Wie wäre es mit einem leichten sommerlichen Anzug mit weißem Hemd mit Umschlagmanschette und netter dezenter Krawatte. Denkt daran, das ihr euch die Bilder (hoffentlich - viel Glück dafür!!!) noch in 30 Jahren ansehen könnt ohne den Kopf zu schütteln. Nicht jeder muss im Cut, Smoking, heiraten, aber es euer besonderer Tag!

Auch wenn es eine kleine feine Gartenparty wird, die lieben Frauen ziehen sich gern hübsch an und wollen nicht neben Jeansträgern als Männer stehen.
Als Gast würde ich dann immer noch in sommerlicher Hose, weißem Hemd und dunklem Sakko erscheinen. (wenn mir nicht dann dennoch noch eine Krawatte um den Hals fliegt ...)

Bitte Bitte Bitte, tu mir einen Gefallen, keine sogenannten Hochzeitsanzug!!! Bitte Bitte nicht. Was hier leider ahnungslosen Männern angetan wird *kopfschüttel* Dann lieber einen anständigen Anzug ...
 
Im Grunde ist alles erlaubt, was gefällt, Hochzeit ist etwas sehr Individuelles. Aber man sollte auch bedenken, dass die eigene Heirat eine bedeutsame, persönliche Feierlichkeit der obersten Ebene ist, bei der man mit dunkelblauem Anzug mit weißem Hemd, Krawatte, Einstecktuch und schwarzen Cap-Toe Oxfords schon das Maximum an legerer Kleidung ausreizt. :)

Heiraten tun Männer und keine Jungen, ich finde, das darf man auch sehen.
 
Oben