Hochzeit ohne Krawatte jetzt üblich?

An dem outfit von der kirchlichen Trauung ist deutlich weniger auszusetzen. Über den fehlenden Kummerbund kann man ja mal großzügig hinwegsehen.
 
Schon mal ganz ordentlich - wenn ich mich auch frage ob es jetzt üblich ist den Smoking bereits am Nachmittag anzulegen. Dachte das wird nur so in Bayreuth bei den Festspielen praktiziert - die Vorführungen dauern ja ewig und dann ist schon später Abend wenn die Besucher nach Hause dürfen.

Die dunklen Knöpfe sind wohl einer aktuellen Modeströmung geschuldet - für mich ist das immer ein eher sportliches Zeichen wenn sich die Knöpfe farblich abheben.
Einzige Ausnahme: die goldenen Frackknöpfe für den ganz großen Auftritt am Abend :)
 
Na ja, unter den Blinden ist der Einäugige König.

Die Studs sind fies, die Fliege ( für meinen Geschmack ) zu groß, das Jacket gefühlte zwei Nummern zu klein und ausserdem wird ein Tux nicht über Tag getragen.

Allerdings um Lichtjahre besser als der Feudel vom Vortag. Wenigstens hat er nicht einen der trendigen Hochzeitsanzüge gewählt.
Ich weiß gar nicht, warum man annehmen sollte, diese Leute würden sich besser kleiden als die restliche Ponte. Die sind genauso, können nur besser fussballspielen, Autofahren oder was weiß ich.
Geschmack ist nicht käuflich, schlechter Geschmack offenbar schon, wie die Oscar Verleihung und andere Festivitäten jedes Jahr aufs Neue nachdrücklich belegen.
 
Die dunklen Knöpfe sind wohl einer aktuellen Modeströmung geschuldet - für mich ist das immer ein eher sportliches Zeichen wenn sich die Knöpfe farblich abheben.
Einzige Ausnahme: die goldenen Frackknöpfe für den ganz großen Auftritt am Abend :)

Es sollte sich eigentlich um gesteckte Edelmetallknöpfe mit einem schwarzen Stein handeln. Das entspricht dann auch der klassischen Trageweise. Alternativ verdeckte Knopfleiste, die ich persönlich beim Smoking aber immer etwas langweilig finde. Vielleicht sind das bei Herrn Schweinsteiger ja ganz kleine, geschliffene Fußbälle? :)
 
Na ja, unter den Blinden ist der Einäugige König.

Die Studs sind fies, die Fliege ( für meinen Geschmack ) zu groß, das Jacket gefühlte zwei Nummern zu klein und ausserdem wird ein Tux nicht über Tag getragen.

Dennoch wird auf adligen Hochzeiten der Frack z.B immer von Beginn an getragen. Ich erinnere mich, dass die Begründung das Protokoll war.und ist. Dieses sähe in den meisten Fällen keine Zeit zum Umziehen für die Gäste vor, so war die Begründung seinerzeit. So finde ich, dass man den Tux anziehen kann, wenn alles nahtlos übergeht.
 
Hä? Wer, wat wann, wo?

Der Frack wird über Tag getragen bei hochoffiziellen Anlässen, bsp. ein Staatsbankett oder bei einem offiziellen Empfang eines Souveräns.
Ansonsten trägt man über Tag Morning Coat. Der hat allerdings häufig ein schwarzes Jackett.

Der Frack ist aber auch, im Gegensatz zum Smoking, keine reine Abendgarderobe. Im Lauf der Zeit wurde er fast nur noch Abends getragen, weil es über Tag weniger Anlässe gab und ausreichend Alternativen zur formellen Kleidung. In dieser Zeit entstand der Smoking als "legere" Alternative zum förmlichen Frack für zwanglose Soirees.
Wenn es also nicht absolut konservativ nach (Staats)Protokoll zugeht, ist heutzutage der Frack über Tag absolut unüblich.

Ich kann mich noch erinnern, das ich bereits mit 10 oder 12 in einen Cut gezwängt wurde, als irgendeine mir völlig unbekannte Cousine einen unaussprechlichen Schwachkopf ehelichte. Schon da trug keiner mehr Frack.
 
Oben