Hosenträger kürzen

Tibr

Active Member
Moin Moin, nachdem ich heute meine kürzlich bestellten Hosenträger geliefert bekommen habe, habe ich festgestellt das ich sie eine Ecke kürzen muss damit sie passen. Dies ist ja per se (?) kein Problem, jedoch frage ich mich was ich mit dem durch das Kürzen entstehenden Überstand machen sollte? Abschneiden? Habe nen Foto gemacht, da ich unsicher bn ob mein Geschreibsel überhaupt verständlich ist. Spltte mein thread hier so gar nichts verloren habe bitte ich um Verzeihung und Verschiebung. Danke!

Ach ja die Hosemträger finde ich super!

Ps: ist wahrscheinlich ne dämliche Frage!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wohl erledigt, da ich die elementare Funktion eine Nagel- und/oder Haushaltsschere beherrsche. Hatte Sorge das das Material durch das schneiden aufribbeln könnte. Aber da ja die Empfehlung ist sozusagen kürzen muss ih da wohl keine Angst haben. Ich sollte wohl eher etwas konservativer kürzen, da die Gummis etc. Noch ein wenig weicher werden oder?
 
Ich habe bei meinen das überstehende Ende einfach nach oben umgeschlagen und so gut wie möglich unter die Lasche geschoben. Da ich Hosen mit sehr verschiedenen Leibhöhen trage, hat sich das Nichtabschneiden als recht praktisch erwiesen.
 
Statt der Nagelschere könntest Du auch ein 2€-Stück in Kombination mit einem scharfen Messer verwenden – so habe ich das jedenfalls mal gelesen.
 
Ich habe bei meinen das überstehende Ende einfach nach oben umgeschlagen und so gut wie möglich unter die Lasche geschoben. Da ich Hosen mit sehr verschiedenen Leibhöhen trage, hat sich das Nichtabschneiden als recht praktisch erwiesen.
Handhabe das genauso. Ich könnte sicher 5 cm abschneiden, bewahre mir aber so die größere Flexibilität und insbesondere der Altbestand an Hosen hat eine recht variable Leibhöhe. Ab unter den Hosenbund damit und gut isses
 
Alles veritable Möglichkeiten, habe nur noch einen Kniff zu nennen: das Ende gerade und direkt über der Rundung abschneiden, dann als Schablone verwenden.
 
Die braucht man nicht kürzen, die sind verstellbar wie ein Gurt.

Die letzten AT, die ich anprobiert hatte, waren mit 115 cm derart lang, dass der Clip stets am Schlüsselbein rieb, ums Kürzen käme ich nicht herum, wenn meine Größe (100 cm) nicht verfügbar ist.

Mich interessiert allerdings, ob das vernünftig geht, ohne dass man sieht, dass gekürzt wurde bzw. wer sowas macht.
 
Oben