Ingersoll Uhren - gut und günstig?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Mich würde interessieren, ob hier jemand mit Ingersoll Uhren Erfahrungen gemacht hat? Die Uhren sind mir nun schon erneut über den Weg gelaufen, neben den etwas protzigen und arg verspielten Modellen gibt es 2-3 die etwas schlichter sind und mir ganz gut gefallen.

Wobei ich unsicher bin: Steckt da wirklich ein gutes Produkt hinter, oder ist das eine etwas aufgeblasene Marketingsache? Mir ist klar, dass es für 200-300 € kein Spitzenprodukt der Uhrmacherkunst sein kann, aber handelt es sich um ein gutes Durchschnittsprodukt, oder besser die Finger davon lassen?

Danke für eure Einschätzungen!
 
Hallo Herr Gerads,
der Name des traditionsreichen amerikanischen Uhrenherstellers wurde von einer Firma aufgekauft, die minderwertige Uhren chinesischer Produktion vertreibt, die vom Design recht gelungen sind, was die Qualität, vor allem was das Werk angeht, wenig tauegn.

Die Preise, die der Einzelhandel vor Ort aufruft sind völlig überteuert, wenn Sie im Internet die Uhren statt für ~ 300 für 50 € bekommen, dafür ist es in ordnung.

Ans Herz legen möchte ich Ihnen das größte deutsche Uhrenforum (uhr-forum.de), finden Sie viele Infos, nicht nur zu Ingersoll, sondern auch tollen mechanischischen Uhren, die es tatsächlich auch für 200 € gibt...
 
Unter http://www.realhomepage.de/members/taschenuhren/Ingersoll_Watch.html
kann man einen kurzen Abriß der Geschichte von Ingersoll lesen. Ingersoll war ein Massenhersteller, der aber durchaus ordentliche Uhren zu einem günstigen Preis anbot und recht hohe Qualitätsansprüche hatte. Die Firma wurde an "Waterbury" verkauft, das ist die heutige Firma "Timex".

ABER: Der Name "Ingersoll" wurde irgendwann verkauft und die Uhren, die diesen Namen heute tragen, haben mit der ursprünglichen Firma und deren Tradition rein gar nichts mehr zu tun. Die Uhren sind sog. "China-Böller", d.h. Uhren aus Asien mit einem klangvollen Markennamen, der Tradition und Qualität vorspiegeln soll. Da gibt es noch -zig andere ähnliche Marken. Eine Blacklist findet sich unter http://www.trustedwatch.de/community/blackwatch/24/Blacklist-die-Schwarze-Liste-der-Uhrenmarken-und-Uhrenhersteller

Z.T. werden diesen Uhren auch reduziert angeboten und als UVP wird ein astronomischer Phantasiepreis angegeben. Das heißt nicht, daß die Uhren per se völlig wertlos sind - aber eine Ingersoll ist nicht mehr und nicht weniger als eine billige Gebrauchsuhr und keinesfalls ein Schnäppchen. Die Optik der Ingersoll-Uhren finde ich persönlich gar nicht uninteressant und mit etwas Glück läuft die Uhr auch ein paar Jahre vernünftig. Jede Kaufhaus-Citizen fände ich aber besser und stilvoller - weil ehrlicher.

Mein Tipp: Etwas Geld zur Seite legen und sich dann eine "Sinn" anschaffen - Qualität und deutsche Ingenieurskunst zu einem akzeptablen (wenn auch nicht billigen) Preis.
 
Ich wollte an dieser Stelle mal die Max Bill Armbanduhr von Junghans erwähnen.
Leider nur Handaufzug (die Automatikversion ist zu klobig) und Plexiglas, aber die Optik ....
Göttlich ...
 

Anhänge

  • mbwatch.jpg
    mbwatch.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 296
Die Junghans/Max Bill gefällt mir auch, bisher gibt es die bei mir nur als original Küchenuhr :D
In der gleichen Weise dezent ist auch die Chronoscope von Junghans.

Persönlich würde ich in solchen Preisregionen aber eher nach (Schweizer) Alternativen aus den 60/70er Jahren schauen - z.B. Vintage Constellation, Tudor Big Rose oder Bucherer.
 
Antwort

Ingersoll Uhren sind definitiv tolle Uhren. Ich trage regelmäßig die Modelle Amigo und Buffalo. Diese Uhren sind nicht nur wunderschön, sondern auch sehr genau, zuverlässig und unheimlich strapazierfähig.
Ich empfinde die negative Kritik mancher gegenüber Ingersoll Uhren arrogant, engstirnig und stupide nur weil angeblich der Name nun von einem anderen Unternehmen aufgekauft wurde und weil die Uhren scheinbar in China gefertigt werden. Ist in deutschen Autos alles aus Deutschland?
Diese Kritiker aber haben wiederum kein Problem damit und freuen sich Ware (Kleider, Schuhe, Werkzeuge, Laptops) spottbillig bei deutschen Discountern zu finden. Keiner von denen stellt sich die Frage, wo und wie die Ware hergestellt wird. Diese Kritiker sollten sich einmal die Frage stellen, wie Ausländer über Deutsche denken. (Arroganz, primitiv, nur stark ausgeprägte Autokultur, leerer Kühlschrank, von Savoir Vivre keine Ahnung). Solche Leute brauchen auch keine tollen Uhren.
Was die deutsche Ingenieurkunst angeht, wovon diese Kritiker mit einer typisch deutschen Arroganz schwärmen, kann ich nur sagen: Geht einmal ins Ausland. Leute dort können auch lesen, denken und schreiben. Und wenn China und andere Länder nun auch einen wirtschaftlichen Aufschwung genießen ist es durchaus positiv und wünschenswert.
 
Antwort: Ingersoll uhren

Ingersoll Uhren sind definitiv tolle Uhren. Ich trage regelmäßig die Modelle Amigo und Buffalo. Diese Uhren sind nicht nur wunderschön, sondern auch sehr genau, zuverlässig und unheimlich strapazierfähig.
Ich empfinde die negative Kritik mancher gegenüber Ingersoll Uhren arrogant, engstirnig und stupide nur weil angeblich der Name nun von einem anderen Unternehmen aufgekauft wurde und weil die Uhren scheinbar in China gefertigt werden. Ist in deutschen Autos alles aus Deutschland?
Diese Kritiker aber haben wiederum kein Problem damit und freuen sich Ware (Kleider, Schuhe, Werkzeuge, Laptops) spottbillig bei deutschen Discountern zu finden. Keiner von denen stellt sich die Frage, wo und wie die Ware hergestellt wird. Diese Kritiker sollten sich einmal die Frage stellen, wie Ausländer über Deutsche denken. (Arroganz, primitiv, nur stark ausgeprägte Autokultur, leerer Kühlschrank, von Savoir Vivre keine Ahnung). Solche Leute brauchen auch keine tollen Uhren.
Was die deutsche Ingenieurkunst angeht, wovon diese Kritiker mit einer typisch deutschen Arroganz schwärmen, kann ich nur sagen: Geht einmal ins Ausland. Leute dort können auch lesen, denken und schreiben. Und wenn China und andere Länder nun auch einen wirtschaftlichen Aufschwung genießen ist es durchaus positiv und wünschenswert.
 
und dafür haben Sie sich extra angemeldet?

Wir wissen selber, dass wir doof, arrogant und ahnungslos sind :D:D:D
Eine Aufklärung ihrerseits ist nicht weiter notwendig.

Ein starker Auftritt, der sicher gleich für Freundschaftsanfragen sorgen wird. :cool:
 
Oben