Kaufberatung Alltagsuhr

Virez

New Member
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Alltagsuhr und wurde bisher nur bedingt fündig, daher wäre ich für einige Vorschläge sehr dankbar. Vornweg, ich habe leider kaum Erfahrungen mit verschiedenen Uhrwerken, also nicht übel nehmen :)

  • Preis: max. 500€
  • Armband: gewünscht wäre Leder.
  • Stil: Einfach, sollte bei unterschiedlichen Anlässen, sowie beim Alltag tragbar sein. Und auch für Schüler noch im tragbaren Bereich, ohne gleich altbacken zu wirken.
  • Uhrwerk: Beliebig, Automatik würde mich zwar der Aufwand sehr stören, sind aber zumeist die schöneren Uhren.
  • Größe: max ~40mm, nichts wuchtiges.

Ungefähre Vorstellung träfen zum Beispiel:
Tissot Visodate
Certina DS1 Limited
Skagen Slimline

Würde mich über Antworten freuen.

Lg
 
Als Alltagsuhr kann ich dir eine ZENO empfehlen.

Diese habe ich sehr kostengünstig erworben, besitze sie schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Preissegment würde ich mir eine Seiko Spirit kaufen. Nach allem, was ich bislang über diese Uhr gelesen habe, ist sie sehr zuverlässig und steht in ihrer Ganggenauigkeit teureren deutschen oder schweizer Automatikuhrwerken in nichts nach.
Ein Lederband ist von Hause aus nicht dabei, aber das lässt sich später entweder bei Seiko direkt oder von Drittanbietern wie Hirsch erwerben.
 
Uhren bis 500 Euro würde ich bei Steinhart kaufen.
Jetzt gibt es dort die Marine in 38mm, wunderschön wie ich finde. Die Kostet ca. 420 Euro.
Und Steinhart verlieren nicht im Preis, man sieht es bei Chrono24.
Viele Uhren in dieser Preiskategorie sind nämlich Geldvernichter. Ich glaube es kommt von den guten Werken welche Steinhart verbaut.
Das die Taucher ein Rolexklon sind, damit muss man leben. Man muss sie ja nicht kaufen.
 
Mein Tipp:
Mido Ocean Star Commander.



Gibts in Deiner Preisklasse, ist ein Klassiker, geht zu Jeans und Anzug, ist angenehm groß/klein und hat ein zuverlässiges schweizer Uhrwerk.

Gebraucht auch oft in der Bucht. Gibts auch mit Milanaise-Band. Das ist aber nicht nachträglich gegen Leder zu tauschen, da anderes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Commander habe ich auch gedacht, die hier gezeigte Version ist jedoch die Chronometer Version und wird wohl leider etwas über dem Budget liegen.

Auf den Bildern habe ich mich ehrlich gesagt davon nicht überzeugen können, aber in Natura sieht die echt nicht schlecht aus.:D

Sollte diese zu klassisch wirken, gibt es immer noch die Multifort in 38mm Größe. Qualitativ sehr hochwertig, robustes Werk und unauffällig.

PS:

Einmal nett anfragen und es gibt recht zuverlässig 10% auf die UVP. Wer weiter bohrt, bekommt ggf. auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es muss nicht der Chronometer sein, ohne Gangschein kann sie genau so genau gehen, sieht gleich aus (es steht Commander statt Chronometer drauf) und ist billiger.

Die gibts auch immer online gebraucht für 2-300 Euros.
Aber achtung, es gib einige mit roten Steinen auf dem Zifferblatt, die gabs nur in Asien und sehen für mich grausam aus.
 
- Die Mido gefällt mir weniger, ist mir zu wenig elegant, sieht zu "streng" aus.
- Die Seiko Sports gefällt mir überhaupt nicht, nicht das was ich suche.
- Dem Tipp von Steinhart bin ich gefolgt und habe diese gefunden, der Typ entspricht genau meinen Vorstellungen, nur die Zahlen finde ich einfach unpassend.
- Die Nomos Tangente von Dolphin wäre super, werde aber aufgrund von Studenten-Einkommen erst im November eine Uhr kaufen können, daher sehr schade.
- Die Zeno finde ich etwas langweilig.
- Die Seiko hat mir bis auf das Band gut gefallen und ist auf dem Weg zu meinem Fachgeschäft zur Anprobe.

Euch Allen vielen Dank für die Tipps!

Lg
 
Oben