Kleidung Abschluss Zeugnisübergabe

So, mal ein Update:

Diesen Anzug habe ich heute gekauft und von meiner persönlichen Schneiderin (Oma:D) passend machen lassen

Jetzt die Frage:

Hellblaues Hemd, hellblaues Einstecktuch und eine Krawatte in einem kräftigeren Blau?

Oder hellblaues Hemd plus dunkelblaue Krawatte?

Was hättet ihr noch für Ideen?

Und Einstecktuch immer in Hemdfarbe, oder?
 
Mal abgesehen von der Kombination: Schade ums Geld, dafür hättest Du im Sale auch einen Benvenuto Anzug aus reiner Schurwolle bekommen.
 
Ja, das kann sein, ging jetzt aber nicht anders, weil ich immer bisschen was abgeändert brauche und meine Oma bisschen weiter weg wohnt. Und hier gibt es leider keinen Laden, der solche Anzüge hat.

Bin zufrieden, dass ich jetzt überhaupt einen gefunden habe:eek:

Was sagt die Stil-Gemeinde nun zu Hemd, Krawatte und Einstecktuch?
 
Weißes Hemd. Hellblau ist Business. Zu Weiß sieht auch eine kräftig blaue Krawatte anständig aus.

Einstecktuch kann, muss aber nicht die Hemdfarbe aufgreifen.
 
Hellblaues Hemd also eher nicht? Finde hellblau wirkt sportlicher :confused: Also eher was für jüngere. Weiß kommt mir irgendwie eher was für ältere vor?!

Was würde denn zu einem hellblauen Hemd an Krawatte dazu passen?

Vielleicht als Beispiel mal ein Link.

Und zum weißen Hemd ein Krawatte in kräftigem Blau. Streifen finde ich bisschen altmodisch, geht da auch eine fein gepunktete?

Gerne auch hier mal ein Beispiel mit Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so missverständlich, nuscheln wir?

Hellblau ist eine Businessfarbe. Gepunktete Krawatten strenggenommen auch. Wobei es darauf aus verschiedenen Gründen nicht wirklich ankommt. Bei dem gewählten "Anzug" ist es letztlich egal.

Entweder gehst du sportlich, dann spielt die Farbe des Hemdes ebensowenig eine Rolle wie die Krawatte, oder du gehst klassisch, dann nimm in Gottes Namen zum weissen Hemd die dunkelblaue Krawatte und hast alle Überlegungen aus dem Kopf.

Die Auswahl des Sakkos ist ja schon gründlich in die Hose gegangen, mir schwant Greuliches bei dem Binder.
 
Habe mir das Sakko erst jetzt angesehen. No comment :eek: Hoffe, Oma hat noch was von Opa im Schrank, das sie auf Dich anpassen kann.

"Schräge Streifen" sind Zeichen einer Regimentskrawatte. Das hat einen sehr offiziellen Charakter, aber weniger formal als eine einfarbige. Kann auch sehr sportlich aussehen, wenn zur Kombination aus Blazer und Chino getragen.

Ebenso wie die Farbe des Hemdes ist das nicht alters-, sondern anlassabhängig. Wenn das Deinen Sehgewohnheiten nicht entspricht, solltest Du in dieser Hinsicht etwas weniger voreingenommen sein.

Insgesamt scheinst Du sehr wenig Erfahrung mit klassischer Herrenbekleidung zu haben. Das ist keine Schande, dafür bist Du hier. Dann solltest Du aber auch das Feedback annehmen.
 
Jetzt mal ehrlich, bei einer schnöden Verleihung eines Gehilfenzeugnisses mit Limo und Keksen bist Du mit einem Anzug außerhalb der Kreissparkasse Recklinghausen so oder so overdressed. Eine kurze Bildsuche mit entsprechendem Lemma bei Google sollte Dir dies bestätigen. Und selbst wenn Du die vielen gut gemeinten Ratschläge hier beherzigst, bei der übergroßen Mehrheit in der „realen“ Welt außerhalb dieses Forums, insbesondere im sozialen Milieu Deiner Altersgenossen, wird man es Dir nicht goutieren. Das Einfachste sollte sein, Du orientierst Dich an Deinen Kommilitonen und Freunden, nutzt diese, wie Du es bisher auch getan haben dürftest, als Referenzrahmen, baust ein klassisches Element ein - und gut.

Eine feine Garderobe, sollte daran überhaupt Interesse bestehen, kannst Du Dir immer noch in aller Ruhe peu á peu mit Anwachsen Deiner pekuniären Möglichkeiten aufbauen. Dann stehst Du auch nicht unter dem Druck eines bevorstehenden Ereignisses und kannst dies dann wohlüberlegt mit aller Sorgfalt und Akkuratesse tun.

Noch etwas, wildere bloß nicht im Kleiderschrank Deines Vaters, Schulterpolster á la 80er gehen gar nicht. Beethoven scheint keine Vorstellung davon zu haben, welch' Grauen in Kleiderschränken von Vätern mit 19-jährigen Söhnen lauern können.
 
Sollte man sich den Großteil seiner Umgebung als Referenz zu Herzen nehmen, dann wären wir hier ganz schnell wieder bei 5cm Krawatten und Hochwasserhosen.
 
Oben