Kleidung zum Ball

Corpsstudent

Well-Known Member
Liebe Stilfreunde,

bald muss ich zu einem Ball und will angemessen gekleidet sein. Kann ich mich so blicken lassen oder brauche ich ein Smokinghemd mit schwarzen Knöpfen?

33B23548-FDCC-4246-B109-B153B08DCEB3.jpeg032BF3A7-2704-497F-B1E1-40310E30945D.jpeg

Kann ich zum Black Tie Hosenträger tragen oder brauche ich einen Kummerbund?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

LG CS
 
Eine verdeckte Knopfleiste ist in Ordnung. Studs wären auch eine Möglichkeit. Den Hemdkragen kann man auf dem Foto nicht wirklich beurteilen.
Hosenträger solltest du tragen, schon aus Komfortgründen. Weiß oder Schwarz ist beides ok.
Der Kummerbund hat damit aber nichts zu tun. Der ist dazu da, den Hosenbund zu verdecken. Und ja, zum Smoking gehört klassischerweise ein Kummerbund. Alternativ kann man auch eine Weste tragen.
Brogueing zum Tux geht allerdings gar nicht. Captoe Oxford, Plain Oxford oder noch besser Wholecut. Entweder mit WGP oder aus Lackleder.
Für weitere Informationen empfehle ich den Hochzeitsratgeber von Proteus (hier im Forum) oder den Black Tie Guide: https://www.gentlemansgazette.com/tuxedo-black-tie-guide/
 
Eine verdeckte Knopfleiste ist in Ordnung. Studs wären auch eine Möglichkeit. Den Hemdkragen kann man auf dem Foto nicht wirklich beurteilen.
Hosenträger solltest du tragen, schon aus Komfortgründen. Weiß oder Schwarz ist beides ok.
Der Kummerbund hat damit aber nichts zu tun. Der ist dazu da, den Hosenbund zu verdecken. Und ja, zum Smoking gehört klassischerweise ein Kummerbund. Alternativ kann man auch eine Weste tragen.
Brogueing zum Tux geht allerdings gar nicht. Captoe Oxford, Plain Oxford oder noch besser Wholecut. Entweder mit WGP oder aus Lackleder.
Für weitere Informationen empfehle ich den Hochzeitsratgeber von Proteus (hier im Forum) oder den Black Tie Guide: https://www.gentlemansgazette.com/tuxedo-black-tie-guide/

ausschliesslich lackschuhe!
 
@ppkknn96 hat das wichtigste bereits sehr gut zusammengefasst.

Captoe Oxford würde ich nur nehmen, wenn ich den bereits habe und nur für den Ball kein weiteres Paar kaufen möchte. Sonst einen Plain Toe oder gleich Wholecut.

Schönes Beispiel für Black Tie:

https://stilmagazin.de/forum/thread...mmelthread-teil-2.21997/page-2438#post-598597

Armbanduhr nur, wenn Ziffernblatt und Lederarmband schwarz, keine Komplikationen vorhanden, möglichst klein und flach. Ansonsten keine Armbanduhr (alternativ Taschenuhr).
 
Eine verdeckte Knopfleiste ist in Ordnung. Studs wären auch eine Möglichkeit. Den Hemdkragen kann man auf dem Foto nicht wirklich beurteilen.
Hosenträger solltest du tragen, schon aus Komfortgründen. Weiß oder Schwarz ist beides ok.
Der Kummerbund hat damit aber nichts zu tun. Der ist dazu da, den Hosenbund zu verdecken. Und ja, zum Smoking gehört klassischerweise ein Kummerbund. Alternativ kann man auch eine Weste tragen.
Brogueing zum Tux geht allerdings gar nicht. Captoe Oxford, Plain Oxford oder noch besser Wholecut. Entweder mit WGP oder aus Lackleder.
Für weitere Informationen empfehle ich den Hochzeitsratgeber von Proteus (hier im Forum) oder den Black Tie Guide: https://www.gentlemansgazette.com/tuxedo-black-tie-guide/

Dann würde ich wohl zur Weste tendieren, die finde ich ästethischer. Hosenträger würde ich mir dann u. U. sparen, denn die Hose passt perfekt. Der Ball ist in am Bodensee und ich will nicht so viel Kram mitnehmen.

Mal die Frage an die Korpos: Würden zum Stiftungsfestball auch Anzugschuhe gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jeder Lackschuhe anzieht. Für das Geld würde ich mir lieber neue Anzugschuhe kaufen...

PS: Das Sakko hat nur einen Knopf. Sollte ich noch einen zweiten innen annähen für diese typische doppelte Knöpfung oder geht auch ein Knopf?
 
Also muss ich noch Schuhe kaufen :rolleyes:

Sicher ein sinnvolles Investment.

Ich meine mal gehört zu haben, dass generell alles als Uhr geht, was eine schlichte Dresswatch ist.
Was sagen die Profis hier dazu?

https://www.gentlemansgazette.com/black-tie-watch

Ich habe mal gehört, dass das Tragen einer Armbanduhr so aufgefasst werden kann, dass man nur begrenzt Zeit hätte. Um gerade bei einer Abendveranstaltung diesen Eindruck zu vermeiden, kann man auf die Armbanduhr verzichten. Ich meine, bei White Tie ist eine Armbanduhr immer noch ein faux pas.
 
Dann würde ich wohl zur Weste tendieren, die finde ich ästethischer. Hosenträger würde ich mir dann u. U. sparen, denn die Hose passt perfekt. Der Ball ist in am Bodensee und ich will nicht so viel Kram mitnehmen.

Mal die Frage an die Korpos: Würden zum Stiftungsfestball auch Anzugschuhe gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jeder Lackschuhe anzieht. Für das Geld würde ich mir lieber neue Anzugschuhe kaufen...

PS: Das Sakko hat nur einen Knopf. Sollte ich noch einen zweiten innen annähen für diese typische doppelte Knöpfung oder geht auch ein Knopf?
Eine Weste kommt natürlich nur infrage, wenn sie aus dem Stoff des Anzugs gemacht ist.

Zufälligerweise bin ich auch "Korpo". Das hat aber nichts damit zu tun, ob ich dir die Frage beantworten kann. Ein Lackschuh ist wie schon gesagt kein Muss. Ich persönlich finde auch zum Tux ein normales Leder mit ordentlicher Politur schöner. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wie schon gesagt wurde: Ein Wholecut ist zum Tux der passendere Schuh. Du kannst auch einen normalen Cap Toe Oxford tragen. Wenn du eh noch keinen hast, ist das sicher der universellere Schuh.
Und bitte streiche das Wort "Anzugschuh" aus deinem Vokabular.

Bzgl. der Knopffrage: Ein Smoking hat klassischerweise immer nur einen Knopf.
 
Oben