Kleine Fragen, schnelle Antworten

Angenommen man hat passende Maße bei einer Maßkonfektion für ein Hemd aus einem Baumwollstoff. Kann man die gleichen Maße dann auch für ein Leinenhemd nehmen oder sollte man da noch was draufschlagen, weil Leinen evtl nicht so elastisch ist?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Angenommen man hat passende Maße bei einer Maßkonfektion für ein Hemd aus einem Baumwollstoff. Kann man die gleichen Maße dann auch für ein Leinenhemd nehmen oder sollte man da noch was draufschlagen, weil Leinen evtl nicht so elastisch ist?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Aufschlagen würde ich da nichts, wenn dann eher etwas wegnehmen, da Leinenhemden aufgrund der Materialbeschaffenheit irgendwie größer wirken. So jedenfalls meine Erfahrung mit einem Leinenhemd von van Laack , das ich nach den gleichen Maßen habe machen lassen wie meine Baumwollhemden.
 
Wie steht's denn um die aktuelle Qualität von Bruno Magli Schuhen? Kaufempfehlung oder doch eher nicht? Gibt so Einiges an Auswahl auf BS.
Ich besitze ein paar Schuhe von BM, die absolut in Ordnung sind. Nichts besonders Wertiges aber gut verarbeitet und halten seit Jahren bei allerdings geringer Beanspruchung. Würde sie auf sem Niveau guter Einsteigermodelle einordnen (Shoepassion, Meermin, Lrime Shoes etc.).
 
Kann mir einer den Unterschied zwischen den Shibumi-Krawatten "Ancient Madder Silk Tie" (145,- EUR) u. "Floral Printed Silk Tie" (130,- EUR) erklären und inwiefern man das beim Tragen merkt?
 
Angenommen man hat passende Maße bei einer Maßkonfektion für ein Hemd aus einem Baumwollstoff. Kann man die gleichen Maße dann auch für ein Leinenhemd nehmen oder sollte man da noch was draufschlagen, weil Leinen evtl nicht so elastisch ist?
Ja. Also ja, ich finde Leinenhemden aus eben diesem Grund immer etwas enger. Zudem bin ich der Meinung man trägt sie ohnehin etwas weiter/lässiger.
 
Kann mir einer den Unterschied zwischen den Shibumi-Krawatten "Ancient Madder Silk Tie" (145,- EUR) u. "Floral Printed Silk Tie" (130,- EUR) erklären und inwiefern man das beim Tragen merkt?
Andere Färbe/Druck-Technik der Seide, bei Madder ist nicht jede mögliche Farbnuance verfügbar, sondern nur ein kleiner Palettenausschnitt, was manchmal zu ungewöhnlichen typischen Farbzusammenstellungen in teils hohen und teils eher fahlen Sättigungen führt. Das ändert in diesem Fall nur den visuellen Eindruck, der Griff ist ziemlich ähnlich, weil die Shibumi-Madder-Krawattenseide nicht mit dem traditionell bei Madder häufig angewendeten Gum Silk Effekt arbeitet (Seidengummi vor dem Farbdruck auskochen und dann danach mit einem Seidengummibad fixieren). Der macht den Griff dann sehr staubig-trocken, als wäre die Krawatte mit Kreide eingerieben, das würde man dann vom Gefühl her eher ungern im Sommer tragen.
 
Frage an die (Hobby -) Schneider: spricht was dagegen eine maschinelle AMF-Naht mit einer Schneiderhandkante zu ersetzen? Ich habe nur einen Post gefunden, wo jemand erfolgreich die AMF-Naht entfernt hat, ich würde sie aber auch direkt ersetzen. Das sollte doch möglich sein, oder nicht?
 
Oben