Kleine-Fragen-Strang: Uhren-Edition

Ich habe eine goldfarbene (also goldfarbener Stahl) und bekomme viele positive Rückmeldungen, was mich etwas irritiert, da es eine Modeuhr (solarbetrieben) ist. Meine Seiko ist uhrentechnisch wesentlich interessanter, ist aber offenbar für die Breite der Gesellschaft viel unauffälliger.
Mein Schluss daraus: Wenn eine Uhr aus echtem Gold ist, merken das ausschließlich die Uhrenkenner, alle anderen mind. 98% in deinem beruflichen als auch privaten Umfeld, die deine Uhr wahrnehmen, können nicht unterscheiden, ob die Uhr 200€ oder 200.000€ gekostet hat. Hängt natürlich auch vom jeweiligen Umfeld ab, bei mir auf der Arbeit fällt man auf, wenn man nicht Jeans und Turnschuhe/Sneakers trägt (von ca. 50 Kollegen/-innen [2/3 Frauen grob geschätzt] fällt EINEM auf, wenn ich eine Hermès-Krawatte trage). Das mag in anderen Branchen anders sein.
 
Wer hat eine goldene (Gehäuse und Armband) Uhr und trägt sie regelmäßig? Wie reagieren andere Menschen darauf? Bin echt unschlüssig.
Ich besitze und trage sowas nicht, aber ich antworte mal als einer der anderen, was für Dich vielleicht ja auch von Interesse ist.
Ich sehe solche Uhren bei Dritten nur noch selten. Allerdings habe ich inzwischen viel weniger Kundenkontakt, davor kam das durchaus gelegentlich vor. Meistens sind es Menschen, die in der Zeit stehen geblieben sind, in der sie die Uhr (mutmaßlich) angeschafft haben. In wenigen anderen Fällen war es Komponente eines auch sonst protzigen Gesamtauftritts.
Allen gemein war, daß sie den Eindruck erweckten, die Uhr sei Statussymbol.
Beneidet habe ich keinen.

Mir sind interessantere Menschen mit interessanteren Uhren begegnet.

(Erläuternd muß ich vielleicht noch berichten, daß ich von dem Uhrenthema so gar nicht angefixt bin. Allerdings habe ich durchaus Sinn für deren Ästhetik, Design und Oberflächenveredelung, sodaß ich vielleicht eines Tages doch noch schwach werde...)

Ich hoffe, das war für Dich hilfreich...
 
Wenn eine Uhr aus echtem Gold ist, merken das ausschließlich die Uhrenkenner, alle anderen mind. 98% in deinem beruflichen als auch privaten Umfeld, die deine Uhr wahrnehmen, können nicht unterscheiden, ob die Uhr 200€ oder 200.000€ gekostet hat.
Dann gehöre ich wohl zu den 2 Prozent.
Ich denke, man soll das nicht unterschätzen. Nur weil es manche nicht interessiert, heißt es nicht, daß sie es nicht wahrnehmen. Die Leut' sind nicht blöd.
 
In meiner Schublade liegt ein Montblanc 149. Der kommt dann in die Brusttasche. Siegelring von meinem Opa habe ich auch noch. Reicht das?
 
Wer hat eine goldene (Gehäuse und Armband) Uhr und trägt sie regelmäßig? Wie reagieren andere Menschen darauf? Bin echt unschlüssig.

Ich trage regelmäßig Uhren aus Weißgold und Gelbgolld, allerdings am Lederband. Besondere Reaktionen: keine. Ob die Uhr massiv ist, erkennt man an der Punze, die sich am Gehäuse befindet.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn du sagst, um welche Uhren es dir konkret geht.
 
Oben