Kragenschmutz bei Hemden

mucben

Member
Wie geht Ihr gegen Kragenschmutz vor?

Gerade auf Dienstreisen in heiße/tropische Länder sammelt sich da durch Feuchtigkeit und Staubpartikel in der Luft doch ordentlich was an.

Lasst Ihr das die Reinigung machen oder legt Ihr selbt Hand an.

Ich wasche in der Regel selbst und lasse die Haushaltshilfe bügeln und gehe nur unregelmäßig zur Reinigung.
 
Ich kann zwar nicht von Erfahrungen aus tropischen Ländern berichten, allein: Auch in Frankfurt wird der Kragen schmutzig...;)

Mein Tip: Vorwaschspray auf Kragen und Manschetten, mindestens 5 Minuten einwirken lassen und ab in die Maschine. Alternativ: Gallseife....
 
Ich bin sehr oft in Asien unterwegs und habe wie du dieses Problem.
Einfach und günstig zu bekommen sind:

Gallseife
Schmierseife
Spüli o. Haarshampoo (kein Conditioner)
Soda

Hemdkragen vor der Wäsche einreiben und einziehen lassen.
Bei Soda, leicht mit Wasser schmierfähig machen und wie oben vorgehen.
 
Ich wasche in der Regel selbst und lasse die Haushaltshilfe bügeln und gehe nur unregelmäßig zur Reinigung.

Na dann lass halt einfach auch die Haushaltshilfe waschen. :D

Und wenn Sie den kragenschmutz nicht rauskriegt, wird sie geprügelt, bis dein Arm lahm wird... :eek:
 
Also waschen lassen würde ich sie ja noch - wenn ich denn eine hätte...:(

Aber bügeln lassen? Never ever! An meine Hemden lasse ich nur mich mit dem Eisenbügel!:)

:) bei den Haushaltshilfen die ich (in der Vergangenheit) hatte, hätte ich die persönliche Waschung sicher abdelegiert ...
Deine Einstellung zum Hemdenbügeln habe ich übernommen, zuerst der Not gehorchend und mittlerweile aus Überzeugung .... gleiches gilt für Weingläser, bei den Schuhen ist's noch die Not ....
 
bin auch oft in Asien unterwegs und die Reinigungen vor Ort kriegen den Schmutz gut und günstig in den Griff, ohne das Hemd zu ruinieren. Ansonsten ein gutes Oxiclean mit in die Wäsche....
 
Ich kann zwar nicht von Erfahrungen aus tropischen Ländern berichten, allein: Auch in Frankfurt wird der Kragen schmutzig...;)

Mein Tip: Vorwaschspray auf Kragen und Manschetten, mindestens 5 Minuten einwirken lassen und ab in die Maschine. Alternativ: Gallseife....

Dito.
Und bei weißen Hemden ab und zu mal mit Chlor bleichen.
 

Wär hat's erfunden?
Ein Vorfahre aus meinem Dorf :):
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Büchner

Heute werden dort die besten Wiener Schnitzel nördlich der Staatsgrenze Ö's hergestellt.

On topic: das Ultramarin NICHT direkt auf die Wäsche kippen, sondfern dem Pulver oder Flüssigwaschmittel beimengen.
Es wäscht sich zwar wieder aus (mit Zitronensaft), ist aber vorher ziemlich intensiv.
Die Kombination mit Vorwaschspray und einer etwas höheren Waschtemperatur, evtl. sogar 60 C, killt den Gilb.
 
Oben